Forum

Faschisten in Griechenland: Wenn es dunkel wird, kommt die "Morgenröte"

AFPRechtsradikale Parteien könnten bei den griechischen Wahlen auf 20 Prozent kommen. Die Neonazi-Partei Chrysi Avgi, auf Deutsch "Goldene Morgenröte", heizt die fremdenfeindliche Stimmung an. Wer sich ihr entgegenstellt, wird bedroht - wie die Journalistin Xenia Kounalaki aus eigener Erfahrung weiß.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...830542,00.html

Viel Glück beim Reisen

Zitat von Blattlaus Beitrag anzeigen
    Das ist an Dummheit schwer zu toppen! Glückwunsch!
    Ich habe viele Mitforisten nicht als dumm sondern als Faschisten bezeichnet..anscheinend ist es schwer zu unterscheiden..es ist aber klar das somit Deutsche sich noch mehr unbeliebt in Europa machen...nicht dass sie früher mehr beliebt waren:) Also Glückwunsch und viel Erfolg beim Reisen im Ausland:)

?

Zitat von greece2012 Beitrag anzeigen
    Wer Griechenland kennt und sich intensiv mit der Politik des Landes beschäftigt hat, weiß, dass Nationalismus schon immer ein böser Keim in der griechischen Gesellschaft war. .
    Ist also die Xenophobie ein griechisches Phänomen? Oder die Islamophobie? Sind die nicht Probleme, die das ganze Europa beschäftigen? Oder gibt es nur in Griechenland faschistischen Parteien? Bitte antworten Sie, wenn Sie ehrlich sein wollen.
    Dass Nationalismus in Griechenland schon immer gab, ist überhaupt nicht wahr. Wenn Sie Beweisen dafür haben, bitte, ich warte ab, sie zu lesen.
    Diese Phänomene, die immer fremd der griechischen Natur gegenüber waren, sind das Resultat der Armut und der Verzweiflung. Wo die Menschen Angst vor der Zukunft haben, wo die Menschen hungern, dort gibt es das Untergrund für solche Verbände. Und dass sollte den europäische Regierungen zu denken geben, welche Zukunft sie mit den unmenschlichen Sparketen den Völkern Europas bereiten.
    Noch etwas: Ich habe seit Monaten viele Ihrer Beiträgen gelesen. Was Sie da immer machen, ist Griechenland zu beschimpfen, ohne Argumente, ohne irgendeine Analyse. Ihre Einträge wimmeln von Klischeen. Wenn Sie Griechenland und die Griechen so hassen, kommen Sie hier nie wieder, niemand zwingt Sie daran. Und wählen Sie einen anderen Namen aus.

Klar.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rechtsradikale Parteien könnten bei den griechischen Wahlen auf 20 Prozent kommen. Die Neonazi-Partei Chrysi Avgi, auf Deutsch "Goldene Morgenröte", heizt die fremdenfeindliche Stimmung an. Wer sich ihr entgegenstellt, wird bedroht - wie die Journalistin <i>Xenia Kounalaki</i> aus eigener Erfahrung weiß.

Journalistin Kounalaki: Bedroht von Griechenlands Faschisten - SPIEGEL ONLINE
    "Rattenfänger" haben in schlechten Zeiten immer gute Karten.

Weil deren "Wähler" ja der Meinung sind, "Schuld an meine Misere sind die Anderen". Leider vergessen sie, dass sie selbst ein Teil des Problems sind. Wer mehrheitlich über Jahrzehnte nicht refinanzierte Wahlgeschenke annimmt muss sich nicht wundern, irgendwann einmal eine Rechnung zu bekommen.
    Wer glaubt, sich vor dem "Rechnungsausgleich" durch die Wahl von "Rattenfängern" drücken zu können hat nichts gelernt. Und die Rechnung wird höher.

was im artikel steht...die loesung ist denkbar einfach: GR tritt aus dem dabliner uebereinkommen zurueck und laesst alle auslaender die sich illegal im land aufhalten weiterreisen.
    dann werden das problem andere laender haben...der rest ist populismus.

Rechtsradikale Griechen

Zitat von realist10 Beitrag anzeigen
    @Achillesmd
    Nein die Chrisi Avgi ist nciht wie die CDU!!Deren Kern ist wirklich gefährlich und rechtsradikal. (ps ich bin grieche)
    Ich meine damit dass ein reschtsradikaler Grieche so gefährlich wie ein CDU Mitglied ist...die griechische Nea Dimokratia liegt politisch gesehen näher der Linken in DE statt näher CDU ( als Mann erwarten würde) Im grunde genommen gibt es kaum linksradikalen in DE, denn die Mehrheit der Bürger gerne rechts (wenn nicht mal fasistisch) denken...

Zitat von realist10 Beitrag anzeigen
    Wie sollen denn bitte 20% zu stande kommen?
    Die Chrisi Avgi wird ca 5% bekommen. Bestenfalls.
    Und die rechte (nicht rechtsextrem) LAOS Partei kriegt nochmal 5 bis 6%.
    Das macht Maximum 12%. Ich weiß echt nicht wie 20 drauß werden sollen...
    wie gesagt, jede rechte Partei wird als rechtsradikal bezeichnet. Jeder der die politische Debatte in Griechenland kennt, weiss das LAOS nicht rechtsradikal ist. Reine Panikmache.

Zitat von Achillesmd Beitrag anzeigen
    Ich habe viele Mitforisten nicht als dumm sondern als Faschisten bezeichnet..anscheinend ist es schwer zu unterscheiden..es ist aber klar das somit Deutsche sich noch mehr unbeliebt in Europa machen...nicht dass sie früher mehr beliebt waren:) Also Glückwunsch und viel Erfolg beim Reisen im Ausland:)
    BBC-Umfrage: Deutschland bleibt beliebtestes Land der Welt - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Es ist immer wieder die gleiche Masche. Erst fahren die PPolitiker der Pasok und der Nea Demokratia das Land gegen die Wand und Schuld sind immer die Anderen. Die Ausländer, duie Juden, die Deutschen usw. Die Reihe kann beliebig fortgesetzt werden Nur selbst die Verantwortung für das Chaos zu übernehmen, das wollen die Herrschaften nicht und das Volk muss die Suppe auslöffeln. In diesem Fall mehrere Völker.

Wer sich ein bißchen mit Geschichte befasst, wird merken, das es viele Parallelen zu den Jahren 1900-1945. Schlimm das sich Geschichte anscheinend doch immer wieder wiederholt. Schon damals haben die Politiker einfach die falschen Entscheidungen getroffen und jetzt wieder. Man kann nur hoffen, das es doch nur eine kleine Phase ist und nicht ausartet.

Zitat von lernunfaehig Beitrag anzeigen
    was im artikel steht...die loesung ist denkbar einfach: GR tritt aus dem dabliner uebereinkommen zurueck und laesst alle auslaender die sich illegal im land aufhalten weiterreisen.
    dann werden das problem andere laender haben...der rest ist populismus.
    Griechenland will einen Grenzzaun endlang der türkischen Grenze ziehen, jetzt kommen aber die Menschenrechtler sind dagegen. Es ist ein Wahnsinn, der momentan in Griechenland abläuft. Die Sicherheitslücke Nr.1 in puncto illegale Einwanderer in Europa ist Griechenland und seine Grenze zur Türkei. Das ist nicht nur Thema in Griechenland, sondern wird intensiv im Europaparlament diskutiert. Griechenland hat diesbezüglich hilfe der EU angefordert, weil der Ansturm zu Groß geworden ist.