Ich frage mich, wer diesen Quatsch erfunden hat. Aber sicher, dank dieser Faustregel sind Ihnen cineastische Meisterwerke wie "Transformers 2" und "Battleship" nicht entgangen, was? Das wirkt irgendwie wie infantiler Trotz und ist entsprechend absurd.
Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass die Kritiken oft eher dürftig sind und sehr standardisiert daher kommen, wie in vielen Massenmedien. Allerdings lesen sie sich gerade deswegen meist eher wie ein ausformuliertes "Rotten Tomatoes"-Fazit. Insofern lassen Sie da SPON schon fast zuviel Ehre zukommen und müssten, wenn schon, ihre "Faustregel" auf den Durchschnitt aller Kritiken anwenden. Das wäre, mit Verlaub, aber doch eher dumm. Selbst wenn es je nach Geschmack immer mal wieder unterbewertete und zu gelobte Filme gibt, aber im Allgemeinen ist die Tendenz durchaus treffend. Wer da unter den generell verrissenen Produktionen "cineastische Meisterwerke" zu finden glaubt zeigt darum eher, dass er keine Ahnung von Filmkunst hat. Oder einen fürchterlichen Geschmack..

Antworten / Zitieren