Fuer mich sind mindestens 30% der "Fans" Kriminelle. Vor denen sollte man die restlichen "ehrlichen" Fans schon schuetzen.
Rafael BuschmannKontrolliert beim Eintritt ins Stadion, beim Bratwurstkauf, beim Torjubel: In Polen werden Fans bei der Fußball-EM überwacht wie Kriminelle, Hunderte Kameras filmen jeden Schritt. Sogar außerhalb der Arenen geht die Beobachtung weiter.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...837380,00.html
Fuer mich sind mindestens 30% der "Fans" Kriminelle. Vor denen sollte man die restlichen "ehrlichen" Fans schon schuetzen.
...das Projekt läuft schon länger, von den Massenmedien verständlicher Weise kaum erwähnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT
Diese optische Vorratsdatenspeicherung könnte die EU ja eigentlich von allen Mitgliedsländern verlangen.
läßt grüßen,zwar ein wenig verspätet aber immerhin.Hoch dem totalen Überwachungstaat. Wer einmal durch London gegangen ist, der weis das es dort so viele Kameras gibt, saß man sie garnicht zählen kann.
Alle unter dem Deckmantel, wir müssen die guten Bürger doch vor den Bösen schützen.Alles Augenwischerei und Lüge, es geht um die Totale Überwachung des einzelnen Bürgers.Na,ja nieman scheint sich anscheinden darüber Sorben zu machen.Vielleich dann, wenn so eine Überwachungskamera in der Toilette hängt,vielleicht dann,aber dann ist es eh zu späth.
schönen Tag noch,
Warum sollte ich mir sorgen machen ? Ich stehle nicht, ich bringe niemanden um, ich zünde keine Bengalischen Feuer, noch verletze ich Jemand beim zuschauen von Fußballspielen.
Außerdem kann eine Überwachung niemals die Tat verhindern, sie hilft aber bei der Aufklärung, und dem geltendmachen von Schadensersatzansprüchen.
Ich bin schon ein wenig in der Welt herumgekommen, vor 15 Jahren wurde in einer Chicagoer Mall sogar der Ankleideraum per Videokamera (darauf wurde natuerlich im Eingang zum Anprobebereich gross hingewiesen) ueberwacht. Heute lebe ich in China. Fast jede Kreuzung wird mit Videokamera ueberwacht, Rotlichtignoranten und Speeder werden so erfasst. Ich wohne in einem bewachten Compound: Eine Videokamera ist an der Strassenecke angebracht und ueberwacht die gesamte Strasse. Anfangs fand ich das sehr unangenehm, man gewoehnt sich daran. Es dient nicht der Ueberwachung, es dient auch zur Aufklaerung und Beweissicherung evtl. begangener Verbrechen und es dient zur Abschreckung. Ich fuehle mich beobachtet nicht ueberwacht aber am Ende fuehle ich mich sicher.
Kommen wir zu den Massenveranstaltungen: Auch hier sollten die Menschen beobachtet werden, wenn ein Krawallmacher Andere schaedigt, wird er hoffentlich mittels Videoaufzeichnungen schnell identifiziert, er kann sich nicht mehr so einfach in der Anonymitaet verstecken und muss sich fuer den Scheiss den er verbrochen hat, verantworten.
Schon mal was von 9/11, Al Kaida usw. gehört? Völlig logisch, das man bei solchen Großereignissen große Vorsicht walten lässt.
So sehe ich das nicht. Die Chaoten sind Diejenigen, denen man dafuer danken kann. Erscheinen bekannte Hooligans auf der Kamera, kann man die genauer beobachten, bevor sie Menschenleben aufs Spiel setzen. Der polnische Staat versucht, einem Desaster vorzubeugen.
Ist er erfolgreich, kann er als Vorbild fuer folgende Fussballspiele gelten.
Die Legitimation dazu kam von den Hooligans selbst. Deren Gewaltbereitschaft ist gestiegen und man musste dem entgegentreten.
Echte Fussballfans haben das Recht, eine gutes Spiel ohne Lebensgefahr zu verfolgen. Oder ?