Forum

Fanaufkommen in Deutschland: So viele Fans haben Bayern, Dortmund & Co.

DPAWelcher Bundesligist hat die meisten Anhänger? Und wie beliebt sind die Clubs in den verschiedenen Regionen Deutschlands. Die Umfrage "Fußball-Monitor" hat die aktuellen Werte ermittelt, die das Magazin "SPONSORS" erklärt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...854316,00.html

... ohne ostdeutsche Fußballklubs nur die halbe Wahrheit?

interessant wäre der Vergleich inkl. der Ost-Klubs - insbesondere Dynamo Dresden. Vermutlich würde dann das Bild zu Fanangaben deutlich divergieren.

Vermutlich sind die oben genannten Zahlen eher Sympathiewerte

Hm

602 Menschen wurden befragt. Und dann wurde noch nach 5 Regionen unterschieden. Damit wurden wohl in NRW rund 120 Leute befragt. Von denen bekannten sich dann 25 Befragte als Fans von Dortmund, 24 als Fans von Schalke und 23 als Fans von Gladbach.

Wer darin ein statistisch signifikantes Ergebnis findet, der darf es behalten

repräsentativ ?!

Der FC Augsburg hat in Bayern als mehr Sympathisanten als der der 1. FC Nürnberg. Offensichtlich wurden für die Ermittlung der Rangliste "Region Bayern" nur Leute im Postleitzahlengebiet 8 befragt ?

der_rookie bringt es auf den Punkt. Wenn in Bayern der Club nach 60 und insbesondere Augsburg kommt fress ich einen Besen. Folglich ist diese "Studie" wie die meisten Artikel aus diesem "Sponsors"-Magazin völlig für die Tonne. Diese bitte zukünftig im Wirtschaftsteil veröffentlichen, mit Sport haben die nichts zu tun.

602 Personen wurden befragt? Bei 80 Millionen Bundesbürgern erscheint mir das alles andere als repräsentativ. Wenn man 5000 Menschen gefragt hätte, aber so?

optional

Eine Art Fan-Atlas, ähnlich diesem, wünsche ich mir schon lange, aber dieser Versuch ist einfach Müll. Gerade bei der Anzahl verschiedener Klubs müsste man in jeder Region mehrere Tausend Telefonate führen, um ein einigermaßen aussagekräftiges Bild zu bekommen.

Repräsentativ, soso

ganze 602 Leute... bei 80 Millionen Einwohnern... das ist ungefähr so repräsentativ wie wenn wir einen beliebigen Landtag von einer Schulklasse wählen lassen würden...
    liebe Statistik-Institute, ihr düpiert heutzutage niemanden mehr, überwindet gefälligst eure Faulheit und führt signifikante Umfragen durch, und -by the way- auch "relevante"...

Umfrage unter 602 fußballinteressierten Deutschen

602 Befragte als effektive Stichprobe sollen die Deutschen als Grundgesamtheit vertreten? Effektivzahlen in Millionen kann man doch garnicht ermitteln, wenn man nur Fußballbegeisterte fragt. Wahrscheinlich wurden auch nur Leute aus einer Region befragt und das noch über Telefon ;) So eine "wissenschaftliche" Studie hab ich lange nicht mehr gesehen.
    Setzen, SECHS!!!
    Wenn das meine Marktforschung´s Dozentin wüsste ;)

Zitat von arti67 Beitrag anzeigen
    602 Personen wurden befragt? Bei 80 Millionen Bundesbürgern erscheint mir das alles andere als repräsentativ. Wenn man 5000 Menschen gefragt hätte, aber so?
    Sie sollten sich vielleicht einmal darüber informieren, was "repräsentativ" bedeutet.