Forum

Familienzuwachs: Ministerin Schröder ist schwanger

Als Familienministerin*hat Kristina Schröder*nun auch privat mit der Familienplanung begonnen: Die 33-Jährige wird zum ersten Mal Mutter. Sie stehe nun vor der gleichen Herausforderung wie viele andere Paare auch - nämlich Kind und Karriere unter einen Hut zu bekommen, so die Politikerin.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...740250,00.html

-

Zitat von anno 1958 Beitrag anzeigen
    Ihre Ansage halte ich für überzogen. Dass Frau Schröder sich mit arbeitenden Müttern vergleicht, halte ich für einen Frechheit.
    Frechheit ist etwas anderes. Selbst die Schröder mit ihrem relativ unbeudeutenden Ministerium hat 16-Stunden-Tage.

Die werden nie wissen, wie das als Aufstocker ist. Malochen und nicht genug zum Leben haben. Das ist vielfach Reallität.
    Nein, wie das als Aufstocker ist, wissen die mit Sicherheit nicht. Wie sollten Sie auch? Die haben Abi gemacht, studiert (von Leyen ist Ärztin, bitte nicht vergessen) und aus ihrem Leben etwas gemacht. Deshalb wissen die nicht, wie es als Aufstocker ist.

...

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nirgendwo gelesen, dass Schröder etwas anderes vor hat als das, was Sie im ersten Satz schreiben. Aber ein paar freie Tage vor und nach der Entbindung sollten wir aber gönnen. Meinen Sie nicht?
    als politikerin hat sie vor und nach der entbindung bekanntlich abertausende von freien tagen. die geburt dürfte ihr erster und einziger arbeitstag im leben sein. wolen wir mal hoffen dass sie ihn genau so genießen kann wie ein hartz-aufstocker am band und dass er mindestens genauso lang dauert.

Neid Land

Zitat von alfredtina Beitrag anzeigen
    steht fuer alle Beitraege hier. Doch Neid-Land = Deutschland. Als hier Miliband und Cameron vor kurzem ihren Familiennachwuchs bekamen, habe ich hier solche Kommentare nicht gelesen. Und neben dem was z. B. die Familie Cameron besitzt, sehen die beiden Schroeder Einkommen wie Hartz IV aus.
    nein kein Neidland, sondern immer mehr bei spon die Gelegenheit haben, der Bunte Leserbriefe zu schreiben.

Also.....

Zitat von Montanaman Beitrag anzeigen
    Über die (meisten) Kommentare hier kann man sich nur wundern und traurig den Kopf schütteln: egal, wie man zur Politik von Frau Schröder steht: wie kann man nur ein solches Maß an Häme, frauenfeindlichen, dummen Sprüchen und z. T. purem Haß ausgießen ob der Nachricht, dass eine Frau schwanger ist??? Mich ekelt diese Seite unseres Landes an: klein, neidisch, hämisch.
    ....wenn Sie auch eigentlich Recht haben, so sagt mir die von Ihnen bezeichnete Häme oder auch der Spott, dass die "Eliten", die "Oberen", die "Regierenden" durch ihr wie auch immer geartetes Handeln in Vergangenheit und Gegenwart viel, allzuviel Kredit bei den "Regierten", dem "Humankapital" und den "Kostenstellen" (zu Recht) verloren haben.
    Und dieser Verlust artikuliert sich eben auch in G I F T I G K E I T !

-

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    als politikerin hat sie vor und nach der entbindung bekanntlich abertausende von freien tagen.
    Bekanntlich bekommt jede Frau von und nach der Geburt freie Tag, wenn sie denn arbeitet. Das ist nicht auf Politikerinnen begrenzt.
    die geburt dürfte ihr erster und einziger arbeitstag im leben sein.
    Das können Sie mit Sicherheit nicht beurteilen.
    wolen wir mal hoffen dass sie ihn genau so genießen kann wie ein hartz-aufstocker am band und dass er mindestens genauso lang dauert.
    Dort, wo am Band gearbeitet wird, sind die Gewerkschaften üblicherweise sehr stark vertreten. Die Anzahl der Aufstocker dürfte überschaubar sein. Ausserdem trifft der Vergleich nicht zu, weil Schröder eben keine Aufstockerin ist. Wie sagte mein Uropa immer? "Lern 'was Gescheites, Kind ...". Hätte er länger gelebt, dann hätte er mit Sicherheit noch hinzugefügt "... damit Du kein Aufstocker werden muss.".

Fragen über Fragen...

Zitat von semper fi Beitrag anzeigen
    Wie sagte mein Uropa immer? "Lern 'was Gescheites, Kind ...". Hätte er länger gelebt, dann hätte er mit Sicherheit noch hinzugefügt "... damit Du kein Aufstocker werden muss.".
    Hm, das impliziert wohl dann, dass es keine Aufstocker gäbe, wenn alle in dieser Republik was nach Auffassung Ihres Opas "gescheites" gelernt hätten ?
    Anders gefragt: sind Friseusen, Putzfrauen, Strassenkehrer, Kellner und sonstige "aufstockgefährdete" Berufe nichts "gescheites" ?

Wieder anders gefragt: wenn alle was "gescheites" gelernt haben, wer putzt dann noch die Fußböden, räumt Regale ein, frisiert und bringt Ihnen das Bier an Ihren gemütlichen Stammtisch ?
    Nochmal anders gefragt: wenn wir uns dann darauf einigen würden, dass man solche Tätigkeiten ja vielleicht doch braucht, wäre es dann nicht sinnvoll, dass solche Arbeitnehmer auch von ihrem Gehalt leben können anstatt vom Steuerzahler alimentiert und dafür auch noch gedemütigt und als Sozialschmarotzer beschimpft zu werden ?

Weiter gefragt: was machen wir mit denen, die keine Arbeit finden ? (Bei ca. 2 mio gemeldeten Langzeitarbeitslosen und gemeldeten Stellen, die gerade mal ca. 20% davon ausmachen, zieht das Argument: "die sind nur zu faul" nur am Stammtisch.)
    Und wiederum zusammenfassend gefragt: was machen wir mit den "Verlierern", die von Leuten wie Ihnen verachtet werden, die Ihrer Meinung nach eben einfach zu dumm sind oder bei der "Reise nach Jerusalem" auf dem Arbeitsmarkt einfach durch Pech keinen freien Platz mehr abbekommen haben ? Alimentieren oder lieber doch verhungern lassen ?

Ihre Antwort kann ich mir eigentlich denken. Ich sag's mal so: Alimentieren ist Leuten wie Ihnen wohl offensichtlich zu teuer...

Weniger jammern, mehr selber tun

Zitat von lemming51 Beitrag anzeigen
    ....wenn Sie auch eigentlich Recht haben, so sagt mir die von Ihnen bezeichnete Häme oder auch der Spott, dass die "Eliten", die "Oberen", die "Regierenden" durch ihr wie auch immer geartetes Handeln in Vergangenheit und Gegenwart viel, allzuviel Kredit bei den "Regierten", dem "Humankapital" und den "Kostenstellen" (zu Recht) verloren haben.
    Und dieser Verlust artikuliert sich eben auch in G I F T I G K E I T !
    Das ist keine Entschuldigung. Ich bin auch nicht so ein Fan von Frau Schröder in ihrer Ministerrolle: aber die Kommentare, die hier z T gepostet wurden (einige wurden ja wieder entfernt) sind einfach unmöglich und können nicht gerechtfertigt werden.
    Zudem: mir geht dieses Geheule über "die da oben" ziemlich auf den Geist. Schön, dass wir in einem Sozialstaat leben - in einem der reichsten, rechtstaatlichsten Länder der Welt übrigens. Ich schlage vor, dass sich alle darauf besinnen, was sie am Ende ihrer Arme finden: ihre eigenen Hände. Das, was auf den Schultern aufsitzt: Ihr Kopf. Den haben wir nicht nur zum Haareschneiden. Ich schlage also vor, dass sich alle wieder mehr als Schmiede des eigenen Glücks begreifen - und etwas weniger jammern.

Endlich...

... wurde in der Union etwas Produktives während der Regierungszeit geleistet, was auch Hand und Fuß hat.

Mir übrigens egal, wie viel Geld sie verdient. Ich wünsche einfach der Familie alles Gute. Einerseits beklagen wir, dass die "höheren" Schichten (sprich Akademiker etc.) in der Bevölkerung zu wenige Kinder kriegen, andererseits maulen wir dann, weil sie es einfacher haben, weil sie ja mehr Geld haben.
    Und irgendwie muss der Mitgliederrückgang bei der CDU gestoppt werden...

-

Zitat von Werner86 Beitrag anzeigen
    Endlich...... wurde in der Union etwas Produktives während der Regierungszeit geleistet, was auch Hand und Fuß hat.
    Den Spruch sollte Merkel sich einrahmen und hinter den Schreibtisch hängen lassen. Stimmt 100 pro.

...

Zitat von Montanaman Beitrag anzeigen
    Über die (meisten) Kommentare hier kann man sich nur wundern und traurig den Kopf schütteln: egal, wie man zur Politik von Frau Schröder steht: wie kann man nur ein solches Maß an Häme, frauenfeindlichen, dummen Sprüchen und z. T. purem Haß ausgießen ob der Nachricht, dass eine Frau schwanger ist??? Mich ekelt diese Seite unseres Landes an: klein, neidisch, hämisch.
    Die gehässigen Kommentare sind sozusagen "alternativlos".