Forum

Familienstreit bei Lacoste: Unter Krokodilen

Getty ImagesDas Krokodil-Logo machte die Modemarke Lacoste berühmt, die Popper ruinierten ihr Image. Nun könnte das französische Label in ausländische Hände fallen. In der Familie ist deshalb ein Krieg entbrannt. Der Sohn des Firmengründers will seine Anteile verkaufen. Seine Tochter kämpft dagegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864288.html

solche probleme...

...will ich auch mal haben.

Ich würde mal behaupten...

...dass die sog. Popper den damals als Rentnerschuppen bekannten Laden eher gerettet haben. Man hat damals einfach Kleidung der älteren Generation reaktiviert, wie z.B. den Trenchcoat, und das dann mit moderneren Stilen - wie der sog. Karottenjeans (uuuuhauherha!!) - gemixt. Letztlich war ja auch die typische Frisur (der Elbtunnel) ein Aufguss aus den 30-40ern, nur eben in frisch gewaschen. Oder die Schuhe - Slipper in Wildleder, gern mal in hellblau... dazu die erwähnenten Burlington-Socken - das war eher old-fashioned.
    Und erst als selbst DIE Generation nichts mehr kaufte (ich weiss noch, dass mir Lacoste schnell zu popelig wurde, weil selbst irgendwelche Opelfahrer mit dem Kram in der Disse aufliefen), ging es mit der Marke deutlich bergab.
    Ich vermute mal, dass das ein echter Marketing-Fehler seitens Lacoste war. Die haben damals die Zeichen nicht erkannt. Und sind zurückgefallen in das Altherren-Image.

Polohemden ohne Krokodil

Ich kaufe Polohemden der Marke Angelo Litrico bei C&A. Diese kosten nur einen Bruchteil von dem Preis, den man für ein vergleichbares Hemd bei Lacoste bezahlen muss und man hat dabei noch eine weitaus bessere Qualität. Auf das Krokodil auf dem Hemd kann ich gerne verzichten.

die Marke ist doch tot!

Selbst in China auf den berühmten Plagiatsmärkten für die Touristen kauft die kaum noch einer. Haben mir mehrere Händler erzählt, als ich Souvenirs für meine Freunde mitbringen wollte.

Quicklebendiger Toter

Zitat von just_ice Beitrag anzeigen
    Selbst in China auf den berühmten Plagiatsmärkten für die Touristen kauft die kaum noch einer. Haben mir mehrere Händler erzählt, als ich Souvenirs für meine Freunde mitbringen wollte.
    Ja natürlich, die Marke ist tot, mausetot. Kein Mensch kauft Lacoste...

Im Jahre 2011 erzielte das Unternehmen 1,6 Milliarden Euro Umsatz, den höchsten in der Firmengeschichte.

...

Zitat von winnie12345 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe Polohemden der Marke Angelo Litrico bei C&A. Diese kosten nur einen Bruchteil von dem Preis, den man für ein vergleichbares Hemd bei Lacoste bezahlen muss und man hat dabei noch eine weitaus bessere Qualität. Auf das Krokodil auf dem Hemd kann ich gerne verzichten.
    Sogar deren Oberhemden sind tragbar, wenn nicht gerade die Oper das Ziel ist. Und die Qualität übersteht problemlos meine Versuche eine Waschmaschine zu bedienen ;-)

Zitat von winnie12345 Beitrag anzeigen
    na ja... zumindest die Lacoste Polos fuer den europaeischen markt sind nach wie vor "made in France" waehrend die fuer den amerik. markt "made in Peru" sind.
    aber natuerlich ist ihr Angelo Litrico bei C&A eine bessere qualitaet und absolut farbecht. C&A ist ja schliesslich nicht aufs geld verdienen aus.....
    p.s. ich kaufe mir kaum noch lacoste da sie mir in den USA zu teuer sind und wie gesagt aus Peru kommen. fuer weniger geld bekomme ich RL polos oder brooks brothers....

Die Popper haben die Marke sicher nicht "ruiniert",

außerdem hat die Autorin als 1981 Geborene von dieser Zeit wohl eh nicht viel mitbekommen.
    Lacoste war mal groß in der Tennis- und Golfmode, das wurde aber alles vernachlässigt, und Tennis spielte in Deutschland zudem seit 2002 eine immer geringer werdende Rollle, leider. Auch die Werbung hatte Lacoste weitesgehend eingestellt. Das ruinierte die Marke.
    Puma und Adidas waren eine ganze Zeit lang auch mal alles andere als angesagt.