Forum

Familienpolitik: Warum Deutschland keine Lust auf Kinder hat

Berlin*zahlt Elterngeld und erfindet Vätermonate - trotzdem ist der Effekt nahe Null: Deutsche Paare sind kaum zu überzeugen, mehr Kinder zu bekommen. Denn Arbeit und Familie sind in diesem Land nur schwer vereinbar. Wie schaffen andere Länder das?*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...771169,00.html

Titel

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber mehrere Mütter mit einer abgeschlossenen akademischen Ausbildung, die mangels ganztägiger Kinderbetreuungsangebote nicht die Möglichkeit hatten, daraus was zu machen.
    Das liegt aber nicht am BA/MA/G8 sondern an der fehlenden Möglichkeit der Betreuung, genau wie im Artikel beschrieben und von mir im Absatz vorher erwähnt.

Vielleicht liegt es auch an der Inakzeptanz in bestimmten Berufen, auch Frauen mit Kindern eine Chance zu geben. Wobei ich das bisher noch nicht festellen konnte. Gerade in Berufsfeldern mit Fachkräftemangel hat sich die Einstellung vieler Firmen geändert - nur mit Geld lässt sich nämlich kaum noch ein gut qualifizierter Mitarbeiter auf Dauer halten.

.

Zitat von jutta weise Beitrag anzeigen
    jaja die Last mit der Lust ;-).
    Aber vielleicht sind wir ja das einzige Volk, dem es instinktiv einleuchtet, dass es schon genügend Menschen auf diesem Planeten gibt?
    Nun ja einzig neben Niederländern, Spaniern, Polen, Japanern, Süd-Koreanern...

Na und?

Wenn die Leute keine Kinder in diese Welt setzen wollen, kann sich der Staat fragen warum das so ist.

Und nicht an den Symptomen herumdoktern, was auch noch sehr teuer ist und zu Lasten der Einzahlenden geht.

Meine Meinung: es sind viel zu viele Menschen auf dem Planeten. Es wird Zeit den Rückwärtsgang einzulegen. Die globale Situation steht über subjektiven Anliegen wie den deutschen Rentensystem.

USA Nr.2

und noch im Nachgang zu den USA: die Geburtenrate ist deshalb höher, weil Einwanderer die Kinder bekommen. In den mit Deutschland halbwegs vergleichbaren Gruppen ist die Geburtenrate auch nicht wesentlich höher als in Deutschland.

.

Zitat von nochStudent Beitrag anzeigen
    Wenn man den Artikel aufmerksam gelesen hat, weiß man, dass sie mit dieser Einstellung relativ alleine da stehen und genau das Gegenteil gewünscht wird......

PS: Kenne übrigens niemanden dem Bachlor/Master oder G8 das Leben versaut hat. Ich denk eher bei den Leuten hätte es auch mit Diplom/Magister oder G9 nicht geklappt.......
    Sie rennen doch genau in die Falle: gutverdienender Kinderloser! (nehme ich Ihren Nick für bare Münze.)
    Liebe Grüße, Beutz.

wsd

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlin*zahlt Elterngeld und erfindet Vätermonate - trotzdem ist der Effekt nahe Null: Deutsche Paare sind kaum zu überzeugen, mehr Kinder zu bekommen. Denn Arbeit und Familie sind in diesem Land nur schwer vereinbar. Wie schaffen andere Länder das?*

http://www.spiegel.de/politik/auslan...771169,00.html
    Ich habe 2 Kinder (10 und 13).
    Komme mit meinem Gehalt und das meiner Frau gerade so hin.
    Einmal im Jahr 8 Tage in den bayrischen Wald, mehr nicht.
    Meine Kids haben kein I-Phone, I-Pad, Sony Playstadion, Laptop, etc.
    Ich fahre mit der Bahn zur Arbeit. Wir haben einen Kleinwagen damit meine Frau zur Arbeit kommt denn da fährt keine Bahn hin.
    Wir wohnen zwar im eigenen Haus (´BJ 1955) das ich von meionen Eltern geerbt habe. Wir haben renoviert und zahlen dafür noch 10 Jahre unserwe Kredite ab.
    Hätte ich nur ein Kind hätte ich ca. 100.000,-€ (über 20 Jahre gerechnet) mehr zur Verfügung!
    Wir sind ein Billiglohnland, werden dazu noch finanziell ausgebeutet vom Staat!
    Unser Staat verschleudert unser sauer verdientes Geld an sonst wen!!
    Ich verstehe sehr gut die nachkommende Generation die jeden Pfennig bzw. Cent drei mal umddrehen muss. Da ist für Kinder wenig Spielraum!
    Ich kenne viele junge Leute die nach dem Studium keine Arbeit finden die auch bezahlt wird. Oder man muss drei mal im jahr umziehen, flexibel sein!! Da haben Kinder keinen Platz!!
    Es werden von den Arbeitern und Angestellten Dinge erwartet und Gehälter bezahlt das ist jämmerlich. Und dann noch Kinder!!??
    Niemals
    daher!!
    Aber eines hat es auch.
    Jedes Kind zusätzlich ist potentionell arbeitslos, HartzIV Empfänger, verbraucht Resourcen, verursacht mehr CO², beutet die Erde aus... etc.
    Wir haben genug Menschen auf der Erde!!
    Etwas weniger wäre mehr für diese Erde und viel besser!!

Moment mal!

Zitat von Barksdale Beitrag anzeigen
    Kindergeld hilft der Tabak und Alkoholindustrie aber keineswegs ist es ein Anreiz, Kinder zu bekommen. Viel mehr sollte dieses Geld in Ganztagsschulen und Kitas investiert werden, letztere zu finden gleicht in manchen Kommunen einer Detektivarbeit.
    Ganztagsschulen und KiTas haben aber nichts mit dem Kindergeld zu tun. Kindergeld ist rein fiskalisch nichts anderes, als die Steuerrückerstattung für das Existenzminimum der Kinder. Es ist nicht einzusehen, warum Erwachsene Steuerfreibeträge für das Existenzminimum haben, Kinder aber nicht, obwohl sie nichts verdienen. Natürlich gehört mehr Geld in Bildungseinrichtungen, aber das kann nicht zu Lasten der Steuergerechtigkeit gehen. Das ist absurd.

Deutschland

gibt zu viel Geld aus, damit "irgendwer" sich Kinder anschafft. Gerade die bildungsfernen Schichten leben vom Kindergeld usw. Die Kinder liegen nach dem Auslaufen der Zuschüsse dann dem Staat auf der Tasche.
    Falscher Anreiz.Das Geld sollte lieber in eine Peripherie ( Kitas, Schulen usw.) investiert werden, die es den Eltern erleichtert Kinder zu haben.
    Früher gab es auch nur 20 DM Kindergeld und es gab Kinder.
    Fördern wir die Eltern, die bewusst Kinder wollen.

Aber im Grunde genommen, wenn man viele Kinder mit ihren Eltern sieht, wer hat schon Lust, sich mit der Brut herumzuplagen ??

Strom- und sonstige Ausfälle

Bekanntlich gibt es neun Monate nach Strom- und sonstigen Ausfällen einen Zacken in der Statistik.

Sehen Sie sich genau an, mit wem Sie gemeinsam in den Aufzug steigen!

...

Die Deutschen bekommen einfach deshalb weniger Kinder, weil die kleinen Blagen der eigenen Selbstverwirklichung im Weg stehen.
    Fehlende Kitas oder zu wenig Geld für Kinder sind Ausreden.
    Wer gibt schon gerne öffentlich zu, dass er ganz einfach keine Lust auf Kinder hat?

Ist es aber so tragisch, wenn in einem kleinen Land wie Deutschland mit 80 Millionen Einwohnern die Einwohnerzahl sinkt?
    Wenn in 100 Jahren in Deutschland noch 40 Millionen Menschen leben, ist das eher eine positive Entwicklung. Man kann in der Veränderung auch Chancen sehen.
    Die in Deutschland lebenden Türken haben übrigens deutlich mehr Kinder. Es wäre also durchaus möglich, dass fehlende deutsche Kinder durch mehr türkische Kinder ausgeglichen werden.