Forum: Blogs
Familienpolitik: Warum Deutschland keine Lust auf Kinder hat
Berlin*zahlt Elterngeld und erfindet Vätermonate - trotzdem ist der Effekt nahe Null: Deutsche Paare sind kaum zu überzeugen, mehr Kinder zu bekommen. Denn Arbeit und Familie sind in diesem Land nur schwer vereinbar. Wie schaffen andere Länder das?*
http://www.spiegel.de/politik/auslan...771169,00.html
- #1430 31.07.2011 12:22 von
- #1431 31.07.2011 12:23 von
weil es hier ...
...für aus Spanien mitgebrachten, geretteten Hunden, sofort einen "Kitaplatz" im Tierheim gibt!
- #1432 31.07.2011 12:24 von
Grund sind die abschreckenden Beispiele aus dem Umfeld
Ein Beispiel von Vielen:
Frau haut nach drei Jahren mit Kind ab, der Alte darf jetzt 800€ nur für seine Ex abdrücken, das Kind ist noch gar nicht mit eingerechnet.
Kinder? Nein danke. - #1433 31.07.2011 12:26 von
...
Komisch, ich hab früher ziemlich häufig, eine für heutige Begriffe verrückte Sache gemacht, darussen Spielen...
Das scheint für manche Eltern überhaupt nicht mehr vorstellbar zu sein, das Kinder nicht immer das machen solen was sie gerade toll finden sondern auch mal auf Erwachsene hören und sich ma zu Benehmen, das muss die Hölle auf Erden für Kinder sein... - #1434 31.07.2011 12:33 von
Naja
Man sollte das Kinder-Bekommen für die Frauen attraktiver machen.
Das kennt bestimmt jeder "Was sind sie vom Beruf"
"Hausfrau und Mutter"
"Aha"
Dabei sind Hausfrauen,die zugleich Mütter sind,die größte Stütze einer Familie! Mutter als "Beruf" wird in dieser Gesellschaft nicht geschätzt. - #1435 31.07.2011 12:37 von
- #1436 31.07.2011 12:39 von
Frechheit...
Ihre Kinder sind ja vermutlich fast die Ruhe selbst. Grundsätzlich ließe sich aber wohl bemerken, dass zu egoistischen frechen Frauen auch egoistische freche Kinder, die viel Lärm um nichts machen, durchaus passen. Eine Folge der Emanzipation könnte das schon sein. Diese hat eben bestimmt nicht nur positive Seiten, sondern auch ihre bedenklichen Abgünde.
- #1437 31.07.2011 12:42 von
Abschreckendes Beispiel
wie es in Deutschland läuft.
1970 mit zwei Kindern beruflich nach Süd Afrika ausgewandert.
Dann wurden in SA noch zwei Kinder geboren.
1978 nach Deutschland zurückgekehrt (auch beruflich)
Als meine Frau ihre Altersrente beantragte wurden die beiden Kinder, die in Deutschland geboren sind anerkannt.
Die beiden Kinder die in SA geboren sind, dagegen nicht.
Auskunft der Rentenversicherung
Wenn Sie als Zuwanderer aus dem OSTEN wären, werden alle Kinder anerkannt. Es könnten auch zehn sein.
Also, meine vier Kinder sind jetzt verheiratet aber Kinder ?? - #1438 31.07.2011 12:52 von
Befreit Euch!
Ich kann nur Mitleid empfinden, für diejenigen, die hier ihre Unlust, jemals Kinder in die Welt zu setzen, offenbaren.
All die wohlfeilen und logischen Erklärungen, sei es Geld oder Tierschutz, all die Genervtheit von zu lauten oder unfolgsamen Kindern sind letztlich zu tiefst traurig, denn sie haben ihre Ursache im Unglück derer, die sie äußern.
Wahrscheinlich fühlen die Betroffenen ihr Unglück heute noch nicht einmal, einigen ganz wenigen (fühlen Sie sich bitte nicht angsprochen, die Chance ist minimal) wird vielleicht dauerhaft so viel Erfolg beschieden sein, dass sie ihre Gefühlsarmut und innere Leere für immer mit Ablenkung kompensieren können.
Doch für den Großteil wird der Tag kommen, an dem sie fühlen, dass ihr Weg dere falsche war. Wenn die Karriere knickt oder das geliebte Haustier stirbt, die Lust am Konsumieren erlahmt, Zigaretten-, Medikamenten-, Drogen- und Alkoholkonsum zu ernsthaften Krankheiten führen oder Freunde sich abwenden, wird die Frage kommen: Wars das?
Darum werdet Euch möglichst bereits vorher darüber klar, dass Eure Vorstellungen vom Leben nicht Eure eigenen sind. Es sind Reaktionen auf Selbst- und Weltbilder, die Ihr in früher Kindheit aufgebaut und seitdem nicht mehr überprüft habt.
Wenn Ihr meint, ihr seid nur liebenswert, wenn Ihr etwas leistet, dann weil Eure Eltern ihre Liebe nicht adäquat oder konsequent genug ausdrücken konnten.
Wenn Ihr meint, Ihr benötigt volle Kontrolle über Eure Leben, dann, weil Euch eine Bezugsperson verloren gegangen ist oder Eure kindlichen Bedürfnisse von Euren Eltern ignoriert wurden.
Wenn Ihr meint, Geld sei wichtiger als Liebe, dann weil Ihr in unsicheren finanziellen Verhältnissen aufgewachsen seid oder Eure Eltern Euch anderweitig ihre Angst vor dem Leben vermittelt haben.
Die Reaktion auf diese 3 Entwicklungen ist stets eine Abwertung der Gefühle und eine Aufwertung die Rationalität, um - bei so viel innerer Unsicherheit - nicht in Gefahr zu kommen, abzustürzen. Stark sein ist angesagt und vor allem: Stärke demonstrieren.
Das ist verständlich aber es führt nur dazu, eine geraume Weile zu funktionieren und sich durch die Gefühlsarmut innerlich leer zu fühlen, verunsichert, launisch und gelangweilt zu sein - der ideale Nährboden für Süchte. Das richtige Leben sieht anders aus: Es ist erfüllend, viel weniger von Angst geprägt und Ihr habt die Chance, daran teilzunehmen. Lernt Eure Gefühle kennen und übt Euch in Eurem Umgang mit ihnen. Weint, lacht und liebt.
Und wer schließlich Empathie entwickelt, den stören keine Kinder, nur weil sie laut sind. Dem können sie - im Gegenteil - garnicht laut genug sein!
Wer empathisch ist, ist moralisch integrer als der, der der nicht spürt, wenn er andere verletzt.
Wer Intuition entwickelt, trifft leichter Entscheidungen, mit denen er sich wohl fühlt und lernt leichter Menschen kennen.
Befreit Euch von den Schatten, die Eure Kindheit auf Euer Leben wirft! - #1439 31.07.2011 12:54 von
ööö
Wie???? Verstehe ich Sie richtig???
Ihre Kinder kriegen keine Kinder, weil zwei in Südafrika geboren und hier rententechnisch nicht angerechnet wurden?
Solche "Argumente" muss man sich erstmal ausdenken.
Aber vielleicht verstand ich Sie ja auch falsch und Sie sagten etwas ganz anderes.
Die aktuellen Top-Themen