Forum

Familienministerin Schröder: Frau Dr. Gebärfreude

Eine Frau, die nicht Mutter sein will? Undenkbar. Zumindest in der Welt unserer Familien- und Frauenministerin Kristina Schröder, die sich schlicht nicht vorstellen kann, dass andere Menschen andere Lebensentwürfe haben als sie selbst. Das macht sie leider ungeeignet für ihren Job.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...834815,00.html

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Frau, die nicht Mutter sein will? Undenkbar. Zumindest in der Welt unserer Familien- und Frauenministerin Kristina Schröder, die sich schlicht nicht vorstellen kann, dass andere Menschen andere Lebensentwürfe haben als sie selbst. Das macht sie leider ungeeignet für ihren Job.

Sibylle Berg über Kristina Schröder und Kinderwunsch - SPIEGEL ONLINE
    Die Frau ist , wie der Name sagt, Ministerin für Familien!
    Nicht Ministerin für Egomanen!
    Sie macht den Job für den sie bezahlt wird.
    Ob sie ihn gut oder schlecht macht ist eine andere Frage.

Zitat von duk2500 Beitrag anzeigen
    Zu glauben, man könnte als deutscher Michel die Menschheit vor der Überbevölkerung retten indem man keine Kinder mehr bekommt ist schon reichlich naiv.
    Ich denke, ihre Argumentationsweise ist recht naiv. Mit der Devise "Wir können sowieso nichts machen" kann man so ziemlich alles begründen. Das befreit dann natürlich von intensivem Nachdenken und man kann weitermachen, wie bisher.

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Zitat von fam.bok Beitrag anzeigen
    Aber die Phamphlete der bewussten Nicht-Mütter sollen natürlich die Kinder der anderen lesen und kaufen.
    Im Gegensatz zum Solarstrom und GEZ besteht für Bücher kein Abnahmezwang. Wir sollen uns eher fragen warum solche Bücher verkauft werden so viele dass die Dame davon leben kann.

Zitat von youngdad Beitrag anzeigen
    ... aber meiner Meinung auch etwas mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein. Ich habe als Vater einiges aufgegeben, aber durch meinen Sohn wesentlich mehr zurückbekommen...
    Inwieweit begründet die Einstellung, keine Kinder haben zu wollen, mangelndes Verantwortungsbewußtsein?

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)

Zitat von spon-facebook-10000051328 Beitrag anzeigen

2006:
    14,4 Millionen Kinder in Deutschland in 12,5 Millionen Haushalten
    davon 9,25 Millionen Haushalte klassisch verheiratet
    3,6 Millionen Einzelkinder
    3,25 Millionen unverheiratet/ Alleinerziehend

2,5 Millione Knder sind durch Armut betroffen
    1,6 Millionen Kinder unter 15 sind Sozialhilfeempfänger.

von 7,6 Millionen Familien mit kindern haben
    1,1 Millionen (14,6%) unter 1300 /Monat (br.)
    3,5 Millionen (45,4%) Einkommen zw. 1300€ bis 2600€/ Monat (br.)
    2,4 Millionen (31,4%) Einkommen zw. 2600€ bis 4500€/Monat
    0,6 Millionen (8,6%) Einkommen über 4500€/Monat

verlässliche Zahlen wie es derzeit ist oder nach 2006 gibt es keine.
    Aufgabe nicht erfüllt, Frau Schröder....
    Dabei müsste man nur die Einwohnermeldeämter abfragen.
    Seit wann werden Einkommen bei den Einwohnermeldeämtern erfasst? Ist der Datenschutz inzwischen abgeschafft worden?

Zitat von vulfolik Beitrag anzeigen
    Klar wird ein ausgestorbenes Deutschland letztendlich nicht die Welt retten - schaden tät's aber ja nun auch nicht.
    Dann koennten wir aber nicht mehr mit Dosenpfand und Energiewende Vorbild der ganzen Welt sein und die Welt vor dem Untergang retten.

Unerheblich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Sibylle Berg über Kristina Schröder und Kinderwunsch - SPIEGEL ONLINE
    Menschen die keine Kinder haben wollen, braucht man nicht weiter beachten, das Problem erledigt sich innerhalb einer Generation immer von selbst.

Relativ

Zitat von fischmops Beitrag anzeigen
    "Es gibt nichts wichtigeres und schönes als Kinder in dieser Welt. Solange nicht sich unsere ganze Welt wieder um diesen Punkt dreht, verlieren wir die Zukunft. "
    In welcher Welt leben Sie denn? In meiner gibt es bereits 7 Milliarden von uns (auch wenn ich selbst nicht nachgezählt habe) und jeder weitere macht das Leben für sich und alle anderen noch schwieriger. Ich denke ganz im Gegenteil: solange sich die ganze Welt um diesen Punkt dreht, verlieren wir die Zukunft. So unterschiedlich kann man die Dinge sehen.
    In Deutschland gibt es kein Überbevölkerung. Und die Zahl 7 Milliarden relativiert sich vielleicht etwas, wenn weiß, das diese 7 Milliarden Menschen sich auf der Fläche Mallorcas aufstellen könnten. Die Erde ist größer als die Weltuntergangspropheten uns weismachen wollen.

Altertümlich

Zitat von superfake2012 Beitrag anzeigen
    ... würden wir diese Diskussion nicht führen, und genau deswegen müssen wir sie eigentlich auch jetzt nicht führen. Angefangen damit, dass uns Herren der Schöpfung sehr schnell bewußt würde, dass wir überhaupt nicht darüber diskutieren wollen, weil es niemanden was angeht außer uns selbst, für den Moment oder für ein Jahr oder für ein ganzes Leben, es wäre unser Bauch, und Gott helfe der Frauenministerin, die es wagt, uns aufzuschreiben, was damit zu geschehen hat.
    Ein recht altertümlich verbitterter Feminismus den Sie da verbreiten. Männer haben mit Kindern und Kinderkriegen also nichts zu tun? Tja, da kann ich nur sagen, sechs, setzen und Biologie und Sozialkunde wiederholen.

...

Tja, der naturalistische Hauptzweck des Menschen bleibt wohl die Reproduktion und damit unterscheidet er sich nicht zum Rest der Tierwelt. Unterstützt von noch immer festen Rollenbildern, gilt dies als Maßstab für menschliches Glück. Naja, jeder, wie er mag.

Ich teile die Ansichten von Frau Sibylle selten aber hier hat sie mal einen Volltreffer gelandet.