Zitat von
silvine
Ich bin selbst Junior-Chefin (wobei es diesen Posten ja grundsätzlich nicht gibt - also nennen wir es doch einfach Nachfolgerin ;) ) - in einem Familienbetrieb und ich habe es bis vor 12 Monaten mit dem Siezen und Duzen der Angestellten (!) nicht so genau genommn. Gerade bei unserem Azubi und bei Praktikanten war ich ganz schnell dabei, dass die mich duzen durften "Ich bin ja nicht meine Mutter und so kann man uns besser auseinanderhalten".
Nach dem letzten Ausbildungsfiasko ist damit Schluss - ich habe gelernt und das hat um Gottes Willen nichts mit Hochnäsigkeit zu tun:
Wenn man als Chef oder zukünftiger Chef einen Angestellten siezt, baut das eine gewisse Distanz auf. Zuviel Freundschaftlichkeit zwischen Chef und Angestellten kann dazu führen, dass man als Chef nicht mehr so durchgreifen kann, wie man es bei mehr Distanz tun würde - alleine eine Abmahnung ist bei einem "Freund" wirklich schwierig. Andersherum nehmen sich Angestellte, die den Chef duzen, mehr raus, als wenn weiterhin gesiezt wird. Das kann vielleicht nicht pauschalisiert werden, ist aber meine persönliche Erfahrung und deshalb wird in Zukunft Freundschaft und Job ganz strikt getrennt!