Forum

Faltrad Birdy: Viel Spaß beim Klappen

Kleines Packmaß, aber schlechte Straßenlage?*Nicht so beim*Faltrad Birdy von Riese und Müller. Es*bietet erstaunlich hohen Fahrkomfort für ein Gefährt, das sich binnen 15 Sekunden auf Koffergröße bringen lässt. Es ist der ideale Begleiter für Bahn-Pendler.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...769352,00.html

?

1.560 €?
    Der Autor sieht hier Absatzmöglichkeiten bei Bahnpendlern. Bei diesem Preis kann ich mir allerdings ein Rad für den Weg Dorf-Bahnhof, ein Weiteres für Bahnhof-Arbeit und ein Drittes als Ersatzrad zulegen, falls eines der Beiden geklaut wird.
    Für 500 € pro Rad bekommt man auch schon recht gute Modelle, die sich bestimmt besser als ein 20-Zoll-Fahrrad fahren.
    Im Camping-Bereich wäre vielleicht noch eine Anwendung sehen, wenn Platzmangel besteht. Bei dem Preis kann man allerdings vor Ort ganze "Fahrrad-Armeen" buchen und das auch noch über mehrere Jahre.
    Ich würde sagen: Zu dem Preis, am Bedarf vorbei geplant.

Vollfederung oder nicht ?

Das Brompton mag nicht vollgefedert sein, dafür läuft es hervoragend geradeaus, passt im ICE auf die Gepäckablage und ist einfach und schnell zu falten. Es mag etwas weniger sportlich als ein Birdy sein, aber man muss auch nicht in Gang x schalten, um es falten zu können. Außerdem wird es - im Gegensatz zum Birdy - komplett in Europa gefertigt...

Dr STRG C, habe die Ehre!

Kleine Fehlinfo im Text:

DAHON bietet mit dem JETSTREAM ein Fully (sogar mit richtigen Daempfern, nicht nur Gummi-Puffern...), und das sogar preiswerter als Riese und Mueller...

Doof, wenn sogar die I-Net-Recherche zu aufwendig ist.

PS: http://www.dahon.com/bikes/2011/jetstream-p8

Gruss,

JDMCarguy

Schleichwerbung bei SPON?

jedenfalls gibt es sowas auch von Dahon - für ca. die Hälfte

...

Zitat von -bix- Beitrag anzeigen
    Für 500 € pro Rad bekommt man auch schon recht gute Modelle, die sich bestimmt besser als ein 20-Zoll-Fahrrad fahren.

...

Ich würde sagen: Zu dem Preis, am Bedarf vorbei geplant.
    Erstmal selbst so ein 20-Zoll-Rad fahren, dann weiter spekulieren...

Falträder

Es gibt ja eine ganze Latte von Angeboten bei Falträdern. Das A und O bei Falträdern ist aber das Faltmaß. Es hilft nicht viel, wenn das Rad im zusammengefalteten Zustand immer noch sperrig ist: Ein "normales" Rad ist einem Faltrad natürlich immer überlegen, bei der Reichweite, beim Komfort, bei der Federung etc. Also, entweder ein "richtiges" Rad zum Transport auf den Heck- oder Dachträger oder/und ein "richtiges" Faltrad zum Transport in den Kofferraum .

Wenn man sich überhaupt für ein Faltrad entscheidet, dann für das kleinste. Zusätzlich zu einer Latte normaler Räder haben wir zu Hause zwei Bromptons, unglaublich praktisch. So groß wie ein Reisekoffer, die sind bei Urlaubsreisen immer dabei, im Kofferraum, sie werden nie nass. Auch bei Tagestouren: Anfahrt mit dem Auto, dann durch die Gegend mit den Bromptons, Strecken von 20 Kilometern sind kein Problem. Man sollte bedenken, dass Fahrradverleiher recht dünn gesät sind, außer in stark frequentierten Urlaubsgegenden.

Faltrad "ja oder nein" ist natürlich eine Geschmacks- und Komfortfrage. Ich muss jedoch gestehen, dass unsere Bromptons uns seit vielen Jahren jede Menge Urlaubsfreude gebracht haben. Fahrradverleiher wären wahrscheinlich billiger gewesen, aber da gab es selten welche, wo wir überall herumgefahren sind.

Schön

Schön. Und da spart man auch das zusätzliche Fahrrad-Ticket im öffentlichen Nahverkehr. :)

Der beste Kompromiss aus Fahren und Falten ...

Natürlich gibt es billigere Falt- oder auch Klappräder!

Ein kultiges Mifa aus Ex-DDR Produktion in gutem gebrauchten Zustand und herrlicher sozialistischer Optik für weniger als 100,- Euronen. Wessis, sperrt mal die Augen auf, was für ein geiles Teil das ist ;-) Als Münchner hab' ich mir ein gebauchtes in Jena gekauft, es gepimpt und fahre nun ab und zu RTFs und Jedermannrennen damit. Die Rennradfraktion schaut da vielleicht mal blöd aus der Wäsche.

Aber: wer ein brauchbares Faltrad für die Bahn und den Cabrio-Kofferraum oder auch für den Motorradtransport sucht, das lange Freude bereitet und sich trotzdem fährt wie ein Erwachsenes, der endet zwangsläufig beim Birdy.

Wer seine Finger oder andere Gliedmaßen nicht an gefährlichen Quetsch- und Scherstellen klemmen will tut auch gut, ein paar Euro mehr auszugeben.

Glaubt mir, ich hab sie alle schon ausprobiert.

Das etwas angegraute Brompton ist das robusteste der echten Falter, das mit der besten Faltung! Leider sind die Briten in der unglücklichen 2x3 Schaltung mit zu geringern Klemmweite des Hinterbaus erstarrt. Eine gescheite Schaltung zu verbauen ist da schon extrem aufwändig (unt teuer).

Dahon und auch Giant haben klasse 20" Falter, die sich gut fahren und einen fairen Preis haben. Dauert nur ewig die zu Falten.

Un da haben wir es: der beste Kompromiss aus Fahren und Falten ... das Birdy.

Ich habe meines schon seit 1998 und es läuft und läuft und läuft, auch bei Touren von mehr als 100km/Tag und auch mit Reisegepäck.

Welches?

Immer das billigst der Serie, der Rest läßt sich mit etwas Initiative nachrüsten.

Tipp für all die, die gar nicht wirklich radeln wollen aber ein wenig Mobilität wünschen: der gute Lord Sinclair, in meinen Augen ein echter Visionär und Idealist, hat was geniales für die Ultrakurzstrecke. Und noch was: wer billig kauft, kauft zweimal

Allseits fröhliches Falten

Herbert aus München

Herbert aus München hat recht

selbst ausprobieren gilt, wenn es um die Vor- und Nachteile von Größe, Handhabung und Fahrkomfort geht. Ich habe mich auch bei der Auswahl am Ende für den größeren Fahrkomfort entschieden und vor 3 Jahren ein birdy touring gekauft. Zugegeben: Haupthürde ist und bleibt beim birdy der Preis; das kann sich leider einfach nicht Jede/r leisten! Dennoch: Nicht nur für Bahnpendler ist das birdy top, auch für Bahn-Urlauber: Es hat mich schon zwei ausgiebige Bahn(!)-Reisen nach Spanien und Portugal begleitet. Selbst mit vier Satteltaschen ist dem birdy keine Schotterpiste zu steinig, kein Kopfsteinpflaster zu uneben (big-apple-Reifen dämpfen zusätzlich zur ohnehin guten Federung). Da sind auch 50, 70 oder 100 km keine Plage - im Gegenteil. Apropos Bahnurlaub: Für perfekte Unterstüzung bei der individuellen Bahn- und Busverbindungsplanung durch die iberische Halbinsel empfehle ich wärmstens das Reisebüro GLEISNOST in Freiburg.
    Und wer mehr über die birdy-freunde erfahren will: www.birdy-freunde.de

fröhliches falten allerseits