Forum

Fall Trayvon Martin: Zimmerman kann gegen Kaution freikommen

REUTERSZehn Tage nach seiner Verhaftung kann er wieder auf freien Fuß kommen: Ein Gericht in Florida hat entschieden, George Zimmerman freizulassen - wenn er eine Kaution von 150.000 Dollar aufbringt. Der 28-Jährige muss sich wegen Mordes an dem schwarzen Teenager Trayvon Martin verantworten.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...828805,00.html

Das scheint hier einerseits nicht so ganz klar zu werden und andererseits bleibt nach allem, was wir aus dritter, vierter oder fünfter Hand wissen ein schaler Beigeschmack: Die dortige Polizei hat wohl Fehler gemacht und das ist der Skandal bei der ganzen Geschichte. Es wurde versucht das Opfer zum Täter zu machen, wohl wegen seiner Hautfarbe.

Ein Rätsel!

Es ist komisch, dass dieser Fall im Bezug auf den Tathergang noch streitig sein soll, denn hier im Forum finden sich mindestens 10-15 direkte Augenzeugen, die nicht nur das unmittelbare Geschehen beobachtet, sondern auch den Angeklagten die weiteren nächsten Stunden begleitet haben.

Ich schlage vor, dass sich zumindest eine der Personen bei der Staatsanwaltschaft in den USA meldet!

Achja, und außerdem sind einige ganz eng in die Erziehungsmaßnahmen der Familie Martin eingebunden gewesen und andere können anhand schlechter Fotos klare medizinsiche Gutachten erstellen.

Im Ernst:
    Was hier an Vermutungen als Fakt dargestellt und wie Begriffe aus dem deutschen Strafrecht wie "Notwehr" und "Unterlassene Hilfeleistung" definiert und auf einen US-Fall übertragen werden, lässt einen sprachlos zurück.

Außer "Sympathen" und "Anti-Sympathen" für entweder Angeklagten oder Verstorbenen gibt es kaum Leute, die dieses Thema nüchtern betrachten.

Kleines Gedankenspiel am Ende: Angenommen, dieser Fall spielt in Deutschland und beide Beteiligten sind nicht nur Deutsche im Sinne des GG, sondern auch solche ohne Migrationshintergrund (Ja, ich vergleiche hier bewusst die US-amerikansichen Vorurteile gegen schwarze Jugendliche mit denen deutschen Vorurteilen gegen Jugendliche mit Migrationshintergrund) und die Tonaufnahmen sind die gleichen: Würde sich auch nur einer hier im Forum finden, der die Tat nicht für Totschlag oder mehr hält? Da schreit einer um Hilfe (der später Tote) und der unstreitige Todesschütze spricht mit dem Notruf davon, dass er dem Opfer folgt und "Die immer davon kommen".

Nimmt man dem Geschehen die Identität/Hautfarbe der Personen und den Ort, erhält man einen deutlich anderen Fall, ohne das das tatsächliche Geschehen sich verändert. Zumindest dies sollte uns allen klar machen, dass die Hautfarbe/Ethnie/wie immer man das nennen mag, tatsächlich eine wichtige Rolle spielt. Und das dies im 21.Jahrhundertimmer noch der Fall ist, stimmt nachdenklich.

Ein schönes Wochenende wünsch ich!

doch, haben wir. in jugoslawien.

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Und wenn man bewaffnet ist, gibt es plötzlich keine Gesetzte und Steuern mehr. Toll so hab ich das noch nie gesehen.
    manche sehnen sich nach solchen urzuständen. wahrscheinlich weil ihr leben unerfüllt ist.

zumindest hat er einen "weißen" nachnamen ...

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Also wenn dieser Herr Zimmermann "weiss" ist, im Sinne dessen was man sich darunter vorstellt, dann ist ja auch die Echse Krokodil.

Würde dieser Herr Zimmermann, so wie er ausieht irgendwo in der ostdeutschen Provinz aufkreuzen, würden er von den Neonanzis angegriffen werden...
    vorurteile, rassismus sind gebunden an einfalt. dabei sind die ausprägungen derart vielfältig und komplex, dass rassisten kaum den eigenen rassismus begreifen, geschweige den der anderne ethnien, schon gar nicht den großen zusammenhang. wozu auch? rassismus ist ja rein emotionsgesteuert.

interessant. hier sind doch eine menge foristen, die ...

... per google-earth hautnah dabei waren.

der versteckte rassismus und die waffengeilheit darin erschreckt mich.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    zimmermann hat sein bedauern ueber den vorfall geaeussert was voellig ok ist.
    Nein, ist es nicht.
    Damit zeigt er nur, wie sehr er die Wünsche der Eltern, dass sie das nicht wollen, nicht respektiert.

Zitat:"Er wollte es sagen", sagte er. "Ich finde, es hätte in einem privaten Umfeld geschehen sollen. Wir haben es versucht, und es wurde uns nicht gewährt."

Selbst jetzt drängt er seinen Willen anderen noch auf.
    Daran sieht man, was für einen Charakter der Angeklagte wirklich hat.

Zitat von blitzunddonner Beitrag anzeigen
    rassismus ist ja rein emotionsgesteuert.
    Da widerspreche ich.
    Die eiskalte akribische Planung zur Vernichtung von
    ganzen Gruppierungen ist nicht auf Emotionen zurückzuführen,
    sondern auf einen gespaltenen geisteskranken Geist der
    durch seinen Verstand glaubt, sich diese Welt nach dem
    eigenen Willen gestalten zu müssen.

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Was genau passiert ist, wissen wir nicht. Wir wissen nicht ob es Mord oder echte Notwehr.

Aber was mich viel mehr beschäftigt ist warum diese Sache nun so hoch gekocht wird. In den USA ist das klar, denn da ist Wahlkampf. Aber warum auch in Deutschland?

Wie viele Artikel sind das nun auf Spiegel Online zu diesem Thema? Gefühlte 10? Das ist doch kein Zufall.
    Und was ich noch viel bedenklicher finde ist die sehr einseitige Berichterstattung.
    In den USA ist das eine Meinungsfrage und jeder der beiden Seiten nimmt andere Fakten für die Argumentation. Aber hier werden die Fakten die Zimmermann entlasten würden einfach mal weggelassen. Oder eben ein Kinderfoto von Trayvon gezeigt.

Ich weiß nicht welche der beiden Optionen die Richtige ist: Notwehr oder Totschlag. Das werden die Geschworenen entscheiden.

da sind sie aber ziemlich allein ...

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Da widerspreche ich.
    Die eiskalte akribische Planung zur Vernichtung von
    ganzen Gruppierungen ist .....
    ...

auch der norweger war emotionsgesteuert. was ihn in keiner weise an einer rationalen tatumsetzung gehindert hat. das ist kein widerspruch.

Zitat von beetlemeier Beitrag anzeigen
    Außer "Sympathen" und "Anti-Sympathen" für entweder Angeklagten oder Verstorbenen gibt es kaum Leute, die dieses Thema nüchtern betrachten.

....Da schreit einer um Hilfe (der später Tote) ...
    sie betrachten das thema nicht nuechtern und steigern sich sogar in die aussage hinein, dass die hilfeschreie von trayvon sind. das ist nicht geklaert und bis heute behaupten sowohl zimmermann als auch trayvon martins familie, dass die hilfeschreie von zimmermann bzw. ihrem sohn kamen... aber es wuerde ihre theorie so gar nicht passen wenn zimmermann geschrien haette und wenn wie ein augenzeuge aussagte trayvon auf (!) zimmermann sass und auf ihn einschlug....