Fall Trayvon Martin: Die Anklage lautet auf Mord

REUTERSSeit mehr als sechs Wochen wühlt der Fall des erschossenen Teenagers Trayvon Martin Amerika auf - jetzt die spektakuläre Wende: Der vermeintliche Notwehr-Schütze George Zimmerman wurde verhaftet und wird wegen Mordes angeklagt. Der Skandal spaltet das Land weiter.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...827026,00.html

Mord und Second degree murder

Mord nach dem deutschen StGB ist keineswegs vergleichbar mit second degree murder nach dem Recht der US-Bundesstaaten. Second degree murder ist - die Kriterien wechseln nach Bundesstaat - allenfalls vergleichbar mit Totschlag (bedingter Vorsatz) bzw. fahrlässiger Tötung. Generell ist "murder" trotz der etymologischen Verwandtschaft nicht mit Mord gleichzustellen, wenngleich das in der Presse gern geschieht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit mehr als sechs Wochen wühlt der Fall des erschossenen Teenagers Trayvon Martin Amerika auf - jetzt die spektakuläre Wende: Der vermeintliche Notwehr-Schütze George Zimmerman wurde verhaftet und wird wegen Mordes angeklagt. Der Skandal spaltet das Land weiter.

Fall Trayvon Martin: Die Anklage lautet auf Mord - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

das wird ein interessanter Fall

man darf gespannt sein ob es so einfach war wie es scheint

Schlamperei

"Wir wollten doch nur eine Festnahme, und wir haben sie bekommen", sagt Martins Mutter Sybrina Fulton
    Wäre es nicht geschickter, Trayvons Mutter zu schreiben?

[...]um Zimmermanns Verhaftung zu fordern[...]
    Da kehrt der geflüchtete Zimmerman [...]
    Ja wie heißt denn der gute Mann nun?

?

Zitat von EspritCritiqueM Beitrag anzeigen
    Mord nach dem deutschen StGB ist keineswegs vergleichbar mit second degree murder nach dem Recht der US-Bundesstaaten. Second degree murder ist - die Kriterien wechseln nach Bundesstaat - allenfalls vergleichbar mit Totschlag (bedingter Vorsatz) bzw. fahrlässiger Tötung. Generell ist "murder" trotz der etymologischen Verwandtschaft nicht mit Mord gleichzustellen, wenngleich das in der Presse gern geschieht.
    Ist es so? Meines Wissens ist "second degree murder" eine Abstufung die unser Recht schlicht nicht kennt. Totschlag nach deutschem Recht ist "manslaughter" nach amerikanischem und die fahrlässige Tötung ist "criminally negligent homicide". Von daher scheint mir die Aussage Zimmermann werde des Mordes angeklagt vollkommen korrekt zu sein.

Vielleicht ist G.Zimmermann schuld, ich weiß es nicht, aber dafür ist das Gericht da um es herauszufinden.
    Aber wie es aussieht, er ist eigentlich schon verurteilt und darf auf gar keinem Fall unter lebengslänglich bekommen, geschweige freigesprochen zu werden und die US-Justiz gibt hier dem Druck der Strasse nach. Anders kann ich das nicht beurteilen. Und er muss veurteilt werden, weil es sonst Aufstand gibt und dann schiessen die selbsternannten "New Black Panthers" rum. Ist ja toll, die Gangsta-Gangs die sich hier als Kämpfer gegen Rassismus präsentieren...

Wer spaltet hier die Nation? Tut mir leid, aber für mich spalten hier eher die Nation, diejenigen Schwarzen, die daraus unbedingt eine Staatsaffäre gemacht haben, selbst wenn es ein Justizferhler gewesen wäre, die aber so tun, als wären die USA heute, wie die USA in den 30-er Jahren, und die so tun als wäre ein Latino, ein "Weißer", und angeblich von der "weißen" Polizei geschützt.

Dass das Ganze unter den Weissen, und auch unter den Latinos, und den anderen Ethnien Widerstand auslöst, weil sich eine ethnische Gruppe jedes Mal, das exklusive Recht nimmt, immer und in jedem Fall, nur in der Rolle des Opfers sein zu müssen und nie und nimmer in der Rolle des Täters sein zu dürfen, ist es logische Konsequenz.

mhhh...

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist G.Zimmermann schuld, ich weiß es nicht, aber dafür ist das Gericht da um es herauszufinden.
    Aber wie es aussieht, er ist eigentlich schon verurteilt und darf auf gar keinem Fall unter lebengslänglich bekommen, geschweige freigesprochen zu werden und die US-Justiz gibt hier dem Druck der Strasse nach. Anders kann ich das nicht beurteilen. Und er muss veurteilt werden, weil es sonst Aufstand gibt und dann schiessen die selbsternannten "New Black Panthers" rum. Ist ja toll, die Gangsta-Gangs die sich hier als Kämpfer gegen Rassismus präsentieren...

Wer spaltet hier die Nation? Tut mir leid, aber für mich spalten hier eher die Nation, diejenigen Schwarzen, die daraus unbedingt eine Staatsaffäre gemacht haben, selbst wenn es ein Justizferhler gewesen wäre, die aber so tun, als wären die USA heute, wie die USA in den 30-er Jahren, und die so tun als wäre ein Latino, ein "Weißer", und angeblich von der "weißen" Polizei geschützt.

Dass das Ganze unter den Weissen, und auch unter den Latinos, und den anderen Ethnien Widerstand auslöst, weil sich eine ethnische Gruppe jedes Mal, das exklusive Recht nimmt, immer und in jedem Fall, nur in der Rolle des Opfers sein zu müssen und nie und nimmer in der Rolle des Täters sein zu dürfen, ist es logische Konsequenz.
    Jeder, der einen Menschen mit einer Waffe tötet, und insbesondere wenn es so junge Menschen sind, gehört Lebenslang ins Gefängnis.
    Es gibt keine Ausnahme, den es gibt nichts was die Tötung rechtfertigt.

Zitat von deSelby Beitrag anzeigen
    Ist es so? Meines Wissens ist "second degree murder" eine Abstufung die unser Recht schlicht nicht kennt. Totschlag nach deutschem Recht ist "manslaughter" nach amerikanischem und die fahrlässige Tötung ist "criminally negligent homicide". Von daher scheint mir die Aussage Zimmermann werde des Mordes angeklagt vollkommen korrekt zu sein.
    Sie haben da wohl Recht. So etwas gibt es nicht und das Verbrechen steht soweit möglich übertragen auf unser Rechsstystem irgendwo zwischen Mord mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld und Todschalg.

Mensch ist Mensch

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Es ist schon auffällig, dass in gewissen Bundesstaaten 80% aller Gefängnisinsassen Schwarze sind.
    Und im Nachbarstaat liegt die Quote dann wesentlich niedriger.

Glauben sie wirklich, dass die (ich sag's mal überspitzt) Schwarzen soooo viel krimineller sind, als alle anderen ethnischen Gruppen?

Nein, auch wenn wir weit weg sind, sollten die 'ehemaligen Südstaatler' nicht ungehindert ihren Ideologien nachjagen dürfen.
    Wo kämen wir denn da hin? Mensch ist Mensch!

Nach dem Medienzirkus um diesen Fall ist es wohl mit der Gerechtigkeit vorbei.