Fall Timoschenko: Kiew wirft Berlin Methoden aus dem Kalten Krieg vor

AFPDer Fall Julija Timoschenko sorgt für Misstöne zwischen der Ukraine und Deutschland. Das Außenministerium in Kiew reagierte scharf auf Erwägungen von Kanzlerin Merkel, der Fußball-EM fernzubleiben: Berlin mache den Sport zu einer Geisel der Politik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830549,00.html

...und wieder einer...

Zitat von ritotschka Beitrag anzeigen
    Noch einmal: Janukowitsch ist unter EU-Aufsicht als Präsident gewählt. Meinungsmache hoch 3 schlägt mir da entgegen. Haben wir keine eigenen Probleme? Timoschenko und ihre Helfer sind nun mal keine Heiligen. Setzt sie also nicht auf diesen Thron. Sie soll das gestohlene Vermögen ihrem ach so ''geliebten" Volk zurückgeben.
    Und wieder mein Apell: keine deutschen Steuergelder für ihre Behandlung. Wenn sie die Ärzte in der Ukraine nicht mag, bitteschön, ihr Problem und ihre Entscheidung.
    ...der für die "Despoten-Regierung" schreibt. Janukowitsch hat Wahlbetrug begangen! Das ist Fakt. Und Ihr Beitrag ist zynisch und unmenschlich! Genauso wie Ihre Regierung.

....

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Immer wieder fallen mir ukrainisch, despotisch-gesteuerte Beiträge hier auf! Es ist doch Fakt, dass Frau Timoschenko diagnostisch krank ist. Fakt ist auch: dass sie eine politische Gefangene ist. Warum eiern Sie herum und was bezahlt den die ukrainsche Despoten-Regierung für den Unsinn den hier manche immer wieder "gebetsmühlenhaft" hier verzapfen??
    Nur mal als simple Gegenfrage: Und was zahlen Ihnen westliche Geheimdienste (oder wer auch immer) für die, durch wenig bis nichts belegte Behauptung, dass die Ukraine (mit einem immerhin - zumindest ist das von der OECD so kolportiert worden - demokratisch gewählten Präsidenten) ein despotisch-gesteuerter Staat sei?

Ist Spanien auch eine Despotie -immerhin haben gestern ca. 40.000 Menschen allein in Madrid gegen das konservative Sparregime demonstriert (dem Spiegel -und anderen deutschen Medien- übrigens nicht mal eine kleine Meldung wert), oder gilt der Begriff Despotie nur für (Ihnen und einigen Politikern) "unliebige" Staaten.

Wie ich schon geschrieben hab: Es wird wirklich böse und fatal, wenn immer mehr Leute anfangen, der eigenen Propaganda zu glauben und sie für wahr zu halten.
    Wir erreichen dann so eine Art (kalten) Kriegszustand - lesen Sie mal K.Kraus "Die letzten Tage der Menschheit", dann verstehen Sie vielleicht, was ich meine.

....

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    .. und SPON pfeift immer wieder ins gleiche Loch: Von zwei Parteien, die sich befeinden, muss eine die gute sein. Nach welchen Kriterien da entschieden wird ist meist unklar. Wir gedenken immer noch gerne der Parteinahmen für die tschetschenischen "Freiheitskämpfer" ....
    Gute Idee:
    Und Merkel geben wir noch als Zugabe

Das ist wohl ein Witz!!

"Die Regierung bemüht sich um eine Ausreisegenehmigung für die einstige Ministerpräsidentin, damit diese in Deutschland medizinisch behandelt werden kann."
    Und was ist bitte mit den anderen weiblichen Mitgefangenen von Frau Timoshenko? Bemueht sich die Regierung auch um sie? Was ist mit all den kranken Gefangenen in China, in Saudi Arabien, etc.? Duerfen die auch nach Deutschland zur medizinischen Behandlung kommen?
    Dieser Regierung ist ja nichts mehr peinlich genug. Zuerst die Debakel um Guttenberg und Wulff und jetzt das. Frau Merkel war mir viele Jahre sehr sympathisch, jetzt hat sie bei mir ALLES verspielt.

Wer die europäischen Werte vertritt...

Zitat von frank Beitrag anzeigen
    Die Regierung in Kiew treibt es mit diesen Vorwürfen gegen die Bundesregierung sogar noch auf die Spitze. Nicht nur, dass es in einem europäischen Staat politische Gefangene gibt, nein, sogar völlig unangebrachte Vorwürfe werden hervorgebracht. Die einzigen, die hier den Sport instrumentalisieren, sind die ukrainischen Despoten, die die EM als Präsentationsfläche nutzen wollen.
    In meinem Augen darf in der Ukraine weder ein Politiker noch ein .....
    Wer die europäischen Werte vertritt, darf keine Panzer nach Saudi-Arabien verkaufen, darf mit den USA (einem Land in den minderjährige Straftäter zum Tode veurteilt werden) nicht Sportveranstaltungen feiern, darf nicht nach Brasilien reisen (Völkermord an den Indianern unter staatlicher Aufsicht)....

In Ungarn wird gegen Roma gehetzt...in der Schweiz gegen Muslime...
    In Italien regierte bis vor kurzem eine Art Pate...in Frankreich verlieren Regierungskritische Journalisten schnell mal die Anstellung....
    Wenn Sie Ihre Reiseziele nach dem europäischen Wertesystem aussuchen, bleibt bald nicht mehr viel übrig...

Zitat von schreibwerk Beitrag anzeigen
    Immer wieder fallen mir ukrainisch, despotisch-gesteuerte Beiträge hier auf! Es ist doch Fakt, dass Frau Timoschenko diagnostisch krank ist. Fakt ist auch: dass sie eine politische Gefangene ist. Warum eiern Sie herum und was bezahlt den die ukrainsche Despoten-Regierung für den Unsinn den hier manche immer wieder "gebetsmühlenhaft" hier verzapfen??
    Fakten? Dann mal her damit.

Aber Hallo

natürlich ist es zurück gebliebene Methoden aus dem kalten Krieg, was die Medien Landschaft gerade in Deutschland der Ukraine EINSTIMMIG vorwirft.
    Ich sage immer, dies ist auch ein Beweis dafür:
    Wenn die deutsche Fußballmannschaft auf die Befehle des Trainers (hier die nationale Interessen), genauso agieren und auch reagieren würde, würde sie immer EM und WM Meister.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Fall Julija Timoschenko sorgt für Misstöne zwischen der Ukraine und Deutschland. Das Außenministerium in Kiew reagierte scharf auf Erwägungen von Kanzlerin Merkel, der Fußball-EM fernzubleiben: Berlin mache den Sport zu einer Geisel der Politik.

Fall Timoschenko: Kiew wirft Berlin Methoden aus dem Kalten Krieg vor - SPIEGEL ONLINE
    Seit das Thema unsere Schlagzeilen dominiert, gibt es sehr profunde Kritik an der Bericherstattung in unseren Medien.
    Dabei wird im Kern immer bemängelt, daß die Vorwürfe, an Frau T. würden Menschenrechtsverletzungen begangen, kein faktisches Fundament haben. Es gibt keine konkreten Beweise dafür. Das meiste ist "HörenSagen" garniert mit ein paar Fotos oder Videos von Frau T., die auf schwer nachvollziehbare Weise entstanden sind.

Zweifel an Frau T.s Integrität als Politikerin werden nicht diskutiert!
    Und dennoch haben sich fast alle EU-Medien der Kampagne angeschlossen.
    Ich halte es für sehr wichtig, daß aufgeklärte Bürger hier Fragen stellen! Die Demokratie lebt davon, und es stimmt mich etwas hoffnungsvoller, daß sich auch in diesem Forum, die überwiegende Mehrheit den berechtigten Zweifeln angeschlossen hat.
    Kaum jemand wird ein Janukowitsch-Fan sein, und ebensowenige Foristen begrüßen Menscherechtsverletzungen. Aber was hier zur Zeit läuft , erinnert wirklich andie Schmutzkampagnen der 50er/60 er Jahre!

Vielen Dank!

Zitat von L_Kaiser Beitrag anzeigen
    Fakt ist, das 90% der Leute die hier gegen die Ukraine wettern vergessen Ihr Hirn einzuschalten und Ihrer politischen Führerin oder den Medienführern hinterherlaufen und bedenkenlos nachplappern was Ihnen vorgekaut wird. Geschweigeden das Sie je vor ....
    Guter Beitrag! Die meisten wissen nicht wovon sie reden, das gilt auch für viele Journalisten, die aus ihrem Moskauer Büro berichten und nie in der Ukraine oder in anderen postsowjetischen Ländern waren.

Die sind aber schlauer..

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Ich wäre sofort dafür, a l l e in den Knast wandern zu lassen. Aber wenn die Timoschenko schon drin sitzt, sollte man eher fordern, die anderen dazuzustecken. Einige von unseren Politiker übrigens gleich mit...
    .. und lassen sich im ESM-Vertrag schon im voraus Straffreiheit zusichern für alle ihre Handlungen mit und durch das europäische Finanzinstrument zu Gefallen des Kapitals.