Forum

Fall Timoschenko: EU-Kommission boykottiert EM in der Ukraine

DPAAus Protest gegen die Politik von Präsident Wiktor Janukowitsch bleibt die gesamte EU-Kommission der Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine fern. Das geht aus einer von der EU-Delegation in Kiew veröffentlichten Erklärung hervor.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...831203,00.html

Ball flach halten

Wenn sich Schurken-Regierungen bei Sportveranstaltungen in ihrem "Glanze" zeige wollen und die Welt, sprich die europäischen Regierungsmitglieder "peppen" diese Despoten auf, ist es selbstverständlich, dass diese Veranstaltungen boykotiert werden müssen. Alles andere ist "inhaltsloses" Herumgerede! Verweise auf andere politischen Zustände in anderen Staaten gehören nicht zum Thema. Was soll das Gehäule und Zähneknirschen hier...?

Ach so

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Es ist durchaus monströs, wie das Duo Firtasch/Janukowitsch - der eine ein überführter Wahlfälscher, der andere der reichste Oligarch der Ukraine - den ukrainischen Staat bescheißen und anschließend die Oppositionsführerin mittels gekaufter Justiz aus dem Verkehr ziehen.
    Sehen Sie, Sie tun's ja schon wieder. Immer und immer wieder. Die ganzen "monströsen Oligarchen" (exklusive Frau Timoschenko, natüüürlich), unter deren Fittiche der blonde Todesengel mit der Mafia involviert war (Mogilevich), ihre Konkurrenten ermorden ließ (Shcherban), die Justiz bestochen hat, die diesbezüglichen Ermittlungen aber sofort stoppen ließ, als sie Ministerpräsidentin wurde und so fort.
    Das ist ja das lustige, daß wir das mit beiden Seiten ewig so weiterführen können. Oder haben Sie den Witz nicht verstanden?

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb nehme ich ihr die Faxen mit dem Hungerstreik nicht ab. Wenn auf mich nach der Haftstrafe ein solches Vermögen wartet, setze ich nicht so meine Gesundheit aufs Spiel. Ich frage mich, was da wirklich abläuft.
    Kann ich Ihnen verraten. Wenn man nicht wirklich krank ist, aber mit einer Erkrankung als Druckmittel Einiges erreichen kann, dann macht man sich krank so gut es geht.
    Bandscheibenvorfall hat nichts genutzt? OK, dann die nächste Stufe gezündet und in den Hungerstreik getreten.
    Die weiß genau, dass Janukowitsch aufgrund ihres Zustandes von der EU unter Druck gesetzt wird. Je schlechter es ihr geht, desto größer die Chance, dass er irgendwann nachgibt. Und das ist nicht dumm. Denn wenn's ihr richtig dreckig geht und nur noch ausländische (deutsche) Spezialisten helfen können, dann wird auch sein Gesichtsverlust geringer falls er sie ausreisen lässt. Diese Tatsache könnte seine Hemmschwelle bez. der Ausreise senken.

Sicherlich waren Sie in Urlaub, als

Zitat von Pless Beitrag anzeigen
    Die Mehrzahl der Kommentare hier ist einfach nur peinlich. Es geht überhaupt nicht darum, dass Julija Timoschenko eine "Unschuld vom Lande" sei. Gewiss käme eine solche in einem Land in solch einer Umbruchphase wie nach Zusammenbruch der Sowjetunion nicht an die Regierung. Dass man ihr aber nicht mehr am Zeug flicken konnte als die wirklich ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe mit denen man sie verurteilt hat spricht erst mal für sie. Sicherlich ist sie in jedem Fall das kleinere Übel in einem Land, welches mit SAmthandschuhen nicht zu regieren ist und welches zudem Moskau versucht, unter Kontrolle zu bekommen.

Dass es zu dem Boykott überhaupt kommen muss zeigt aber auch, dass bei der Vergabe solcher Großereignisse nicht kritisch genug ausgewählt wird. Es fehtl einfach die Geduld, Entwicklungen abzuwarten, bis sich stabile Systeme gebildet haben, die sich auch als würdig erwiesen haben, mit solch einer Großveranstaltung "geadelt" zu werden.

Denn: das Argument Sport ist Sport und Politik eine andere Sache ist schlichtweg falsch. Ein solchens Ereignis bietet dem veranstaltenden Staat ideale Darstellungsmöglichkeiten, die von unfreien Regimen zu Propagandazwecken missbraucht werden. Dies sowohl nach innen (Peking 2008) als auch nach außen (Berlin 1936). Alles lange bekannt. Wer totalitären Staaten solche Möglichkeiten bietet macht sich ganz klar mitschuldig. Das gilt für das IOC und genauso im vorleigenden Fall für die UEFA.

Dass gerade die EU-Kommission hier voraus schreitet ist doch positiv. Noch gestern hieß es im TV, der in Deutschland diskutierte mögliche Boykott sei in den anderen Europäischen Ländern kein Thema. Das wird sich nun hoffentlich ändern, denn keiner will hier am Ende al der letzte darstehen, der sich zu den Menschenrechten bekennt. Wenn auch eher wegen möglicher schlechter Publicity denn wegen der Menschenrechte selbst.

vor kurzem in Bahrain ein Autorennen stattfand. Sonst hätten Sie doch sicher auch protestiert - oder?

Korruption

Mich interessiert nur: Wie viel hat Fam. Timoschenko unseren korrupten Volksvertretern gezahlt?

Zitat von thueringenomsker Beitrag anzeigen
    Werter Hr. Janukowitsch! Lassen sie sich nicht von diesen Doppelmoralisten erpressen! Wenn die nicht in die Ukraine kommen wollen, dann eben nicht! Ganz einfach!
    Auf der einen Seiten regen sich diese Doppelmoralisten ueber Fr. T. und ihre angebliche schlechte Behandlung auf, aber ueber Guantanomo, den feudal-islamistischen Diktatoren in SA, Katar und anderen Golfstaaten wird kein Sterbenswoertchen verloren! Und in Lybien haben diese Doppelmoralisten eine Gruppe von Terroristen an die Macht gebomt und versuchen dieses Spiel in Syrien zu wiederholen! Die dabei zehntausende von Toten an unschuldigen Menschen interessieren diese "Menschenrechtler" ueberhaupt nicht! Das ist eben Kollateralschaden! Genau wie in Afghanistan, wo die Bundeswehr allein an einen Tag ueber 100 friedliche Dorfbewohner ermordete! Und den rechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien nicht zu vergessen!
    Aber wie gesagt, das interessiert dieser Heuchler nicht!!!! , ,
    Unsinn! Bleib cool Mann, Boykott ist das einzig richtige Mittel gegen solche Despoten. Ich bin mir sicher, wenn dieser "Typ Janukowitsch" weg ist, öffnen sich plötzlich die Gefängnisse...

Prima

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aus Protest gegen die Politik von Präsident Wiktor Janukowitsch bleibt die gesamte EU-Kommission der Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine fern. Das geht aus einer von der EU-Delegation in Kiew veröffentlichten Erklärung hervor.

Fall Timoschenko: EU-Kommission boykottiert EM in der Ukraine - SPIEGEL ONLINE
    Zum erstem Mal, dass die EU Geld einspart. Weiter so.

Kleiner Irrtum

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Doch, doch. Albrecht Müller ist einer der begabtesten Nachwuchssatiriker...wenn auch unfreiwillig. Er hat erkannt: Der Fall Timoschenko entscheidet die Landtagswahl von Nordrhein-Westfalen.
    Nein, nein - meine Frage nach Satire bezog sich eher auf den von mir zitierten Foreneintrag.

Am Beitrag von Albrecht Müller (Sommertheater statt Sommermärchen*|*NachDenkSeiten – Die kritische Website) kann und möchte ich nicht mäkeln - da sind gut recherchierte und belegbare Fakten aufgeführt!

Aufpassen

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb nehme ich ihr die Faxen mit dem Hungerstreik nicht ab. Wenn auf mich nach der Haftstrafe ein solches Vermögen wartet, setze ich nicht so meine Gesundheit aufs Spiel. Ich frage mich, was da wirklich abläuft.
    Ich frag mich inzwischen sogar, ob die Frau T. sich selbst einen Gefallen tut. Die Fussballspiele werden gespielt werden, es wird einen Europameister geben und wahrscheinlich werden viele Fans - ukrainische wie nichtukrainische - recht zufrieden sein mit den Spielen. Anschliessend geht die Politik sowohl in Europa als auch in der Ukraine zur Tagesordnung über. Janukowitsch hin oder her. Frau T. sitzt immer noch ein ist ist bald kein echtes Thema mehr in den Medien. Was dann? Glaubt jemand, die Millionärin kommt dann noch frei? Unschuldig oder schuldig, sie bleibt inhaftiert.
    Und viele Menschen in der Ukraine werden bestimmt nicht vergessen, welche Kampagne gegen Janukowitsch geführt wurde, Mehrheit oder Minderheit. Es könnte so kommen, dass die Anlehnung der Ukraine an Russland nur noch heftiger befürwortet wird. Wer tut also wem einen Gefallen mit dieser Politik und warum?

Alte Mafiataktik

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Kann ich Ihnen verraten. Wenn man nicht wirklich krank ist, aber mit einer Erkrankung als Druckmittel Einiges erreichen kann, dann macht man sich krank so gut es geht.
    Bandscheibenvorfall hat nichts genutzt? OK, dann die nächste Stufe gezündet und in den Hungerstreik getreten.
    Wenn man schon eine Verurteilung weder verhindern noch revidieren kann, dann gibts nur noch eins: Krankheiten vortäuschen.

Die italienischen Bosse werden mysteriöserweise fast alle schleunigst schwer krank sobald sie im Bau sind, so das sie recht bald in Krankenhäuser/Hausarrest verlegt werden.

Und da es sich bei den involvierten gutachtenden Ärzten oft um hochangesehene Leute handelt, behaupte ich mal in dem noch viel mafiöseren und ärmeren Staat Ukraine dürfte das erst recht kein Problem sein. Und ja, Frau Timoschenko kann sich im Zweifel sicherlich auch deutsche Ärzte kaufen, genug Geld hat sie ja. Wie "unbestechlich" deutsche Ärzte sind, hat man erst vor kurzem beim Arzneiskandal mit den Apotheken gesehen....

Ich behaupte nicht, dass es so gelaufen ist - aber ausschliessen sollte man diese Möglichkeit auch nicht vollends. Warum sollten sich Schwerkriminelle in der Ukraine anders verhalten als in Italien?