Forum

Fall Timoschenko: Empörungsmeister Deutschland

dapdIn der Ukraine beginnt in Kürze die Fußball-EM, und an der Situation der inhaftierten Oppositionellen Julija Timoschenko hat sich trotz aller Boykott-Aufrufe kaum etwas verbessert. Machthaber Janukowitsch hat die Affäre einfach ausgesessen. Peinlich, auch für Deutschland.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837534,00.html

Empört

waren in erster Linie die Medien incl. Rundfunk und Fernsehen.
    Ich kann mich nicht erinnern das die Mehrheit der Foristen in allen Medien für die Timo Partei ergriffen haben. Das Gegenteil war der Fall und beweist, dass die Mehrhei der Deutschen sich nicht von den rührseligen Berichten über die ach so unglückliche und unschuldige Dame verführen liesen.
    Diese Pressekampagne pro Timo, rauf und runter in allen Gazetten,
    war ein Schlag ins Wasser. Frau Merkel - mit ihrem Gespür für Strömuungen - hat sich nicht umsonst aus der Diskussion raus gehalten.
    Und noch eins: Wir sind nicht "Empörungsmeister."
    Letztendlich war es die Presse die Stimmung für Frau Timo gemacht hat und dabei kläglich gescheitert ist.
    Das einige tumbe Politikerinnen und Politiker sich dieser Kampagne angeschlossen haben beweist nur, wieviel überflüssige Menschen von uns alimentiert werden.

Empörung ist keine typisch deutsche Eigenschaft

Wie soll denn das funktionieren? Die gegenwärtige Regierung Deutschlands samt Opposition soll sich peinlich berührt zeigen angesichts der Uneinsichtigkeit eines gewissen Janukowitsch, der Klimmzüge macht für sich und seinen Clan eine funktionierende Autokratie in der Ukraine zu installieren und dazu notwendigerweise führende Oppositionelle in Haft nehmen lässt. Der Typ am Ostrand Europas hat damit, solange er noch die Macht in der Ukraine in Händen hält, sich für eine Reihe von Staaten Westeuropas in eine nahezu komplette Isolation begeben, die nach dieser EM noch genauso ausschauen wird wie zuvor. Er kann Rechtsstaatlichkeit vorgaukeln, er kann weiterhin die Opposition versuchen mundtot zu machen, er kann Schauprozesse veranstalten lassen, er kann alberne Bemerkungen zu westlichen Regierungen äußern, er wird dennoch erfahren, dass er nach westlichen Vorstellungen eine peinliche und zu entsorgende Politfigur darstellt.

Für

Zitat von spon-facebook-10000120720 Beitrag anzeigen
    Mir fehlen die Worte! Für den Spass und für den Fussball werden mal eben Menschenrechte, Würde und Solidarität vergessen. Ich habe da wirklich Initiative erwartet und wenn es nicht von Politikern gekommen wäre, dann doch von den Sportlern. Menschen mit solcher Popularität könnten doch wirklich was bewegen, wieso geschieht da nichts ????
    Ihren ersten Beitrag lehnen Sie sich aber weit aus dem Fenster.
    Welche Menschenrechte,Würde und Solidarität mit wem erkennen
    Sie verletzt ?
    Etwa die der verurteilten Multimillionärin Timoschenko ?
    Diese Frau verdient kaum Mitleid. So wie sie die Beobachter
    manipuliert,tut Ihr der Luxusknast mir ärztlicher Beobachtung
    aus Deutschland mal ganz gut mit der Erkenntnis,daß die
    ukrainische Bevölkerung eher recht gelangweilt dem Treiben
    Timoschenkos zuschaut,inbegriffen der Mißachtung der
    ärztlichen Heilkunst ihrer Landsleute......
    Nach dem Knast sollte diese Frau sich in der Schweiz sich zur Ruhe setzen,ihre Landsleute werden sie nicht vermissen..........
    können

Empörungsmeister Deutschland

Nun ja, Zuerst war das Bild des sanften Engelsgesichtes zu beeindruckend um den Gedanken aufkommen zu lassen dass das auch täuschen könnte.
    Angebracht ist es immer gegen Unfairness und unbegründete Verurteilung zu protestieren. Doch muss dem eine Prüfung der Fakten der Anklage vorausgehen. Die Menschenrechtsorganisation prangert in der Regel alles an was nicht übermenschlicher Humanität entspricht ohne das unmenschliche der Taten des Täters, zu erwähnen und die Gründe derer zu erfragen die für das Gemeinwohl eines Landes verantwortlich sind
    Todesurteile sind uns inzwischen total unvorstellbar. Regierungen die hierüber nüchterner Denken und angesichts ihrer spezifischen politischen und kulturellen Gegebenheiten gezwungen sein härter und konsequenter ihre Rechtsprechung zu handhaben bekämpfen sie entsprechend ihrem Gutheitswahn und meinen wohl, damit Gott näher zu stehen. Doch die angeblich göttliche Natur in der wir leben lehrt uns das nicht.
    Es wäre in Ordnung gewesen, wenn wir für Fairness eintreten und die Ukrainische Regierung ersucht hätten, ein oder zwei Prozessbeobachter zuzulassen. Auch eine Arzt der sich von humanitärer Behandlung überzeugen kann. Nur diese Kavallerieattacken würden auch mir zuwiderlaufen und Widerstand erzeugen. Doch zu lernen ist es ja nie zu spät und auch nicht um eine kleine Entschuldigung zu ersuchen, wenn nach genauer sachlicher Beurteilung sich das ergeben könnte. Einsicht ist immer lobenswert und schafftVertrauen.

Gotteslästerlichen Lebenswandel??????

Die Kanzlerin zeigt wenigstens noch ein WENIG Rückgrat und bleibt diesem DUMMEN Fußballspielen fern. Ich hasse nur eines noch mehr als Fußball. Und das sind korrupte und diktatorische Staaten wie die Ukaine...Weißrussland...und auch Russland. Aber der letzte Kommentar von ColynCF verstehe ich nicht! War es sarkastisch gemeint mit dem "Gotteslästerlichen Lebenswandel"?

stimmt

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    GEIL! da könnten, nein Sie werden Recht haben! Solange die Bayern-Standfußballer mit dabei sind, ist wirklich nichts aurgeschlossen! Die laufen doch nur noch für "Metergeld" :-)!
    darum waren wir ind er quali auch so schlecht

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Ein Angeklagter muß nicht seine Unschuld beweisen, die Anklage muß ihn seine Schuld zweifelsfrei nachweisen und selbstverständlich hat das ganz in einem Verfahren abzulaufen, dass frei von politischen Vorgaben ist.
    Ja wurde doch, die Schuld von Julia Timoschenko wurde belegt mit Hilfe einer amerikanischen Anwaltsfirma, auf Grund dessen sie angeklagt wurde und verurteilt. Wo ist eigentlich der Proteste für die Inhaftierung Mennings von Merkel und westerwelle, Niebel und Konsohrten? Da ist mal wieder schweigen im Walde.

Und es werden...

...weiter fleißig Panzer an Saudi Arabien geliefert. Da kann man noch so sehr andere "Schurkenstaaten" kritisieren. Wer Business mit solchen Faschisten macht, der wird selbst zu einem.

Zitat von ObackoBarama Beitrag anzeigen
    Ist einfach Propaganda-Quatsch...
    Ich habe neulich eine französisch-britische Doku auf arte gesehen..
    Reiner gestellter politischer Prozess war das, wobei das Urteil schon vorher feststand..
    Da muss ich leider sagen dass sich in diesem Fall arte leider vor dem Timoschenko-Propagandazug spannen ließ.

Bei aller Empörung sollte man nicht vergessen

Fr.Timoschenko besaß schon als PM ein Vermögen von 130 Mill.UI$- Fragt sich woher ? Sicherlich nicht von ihrem Gehalt. Als M-präsidentin schloss sie einen Gasdeal für 440 anstatt der weltmaktüblichen 200 UD$ mit Russland ab. Ihre Vermögen wuchs dadurch auf über 4 Milliarden an.
    Sie besitzt ein Konto in der Schweiz im Kanton Zug bei Credit Swisse die natürlich wie üblich in der Schweiz keine Auskunft gibt.Ihr engster Geschäftspartner sitzt in den USA wg.Geldwäsche und Betrug im Knast. Also die ist keine Heilige wie sie sich gerne verkauft. Ich möchte nicht wissen was ein deutscher Politiker ausfasst bei einem solchen Vergehen.
    Es mag stimmen daß der Prozess polit. motiviert war, aber ich denke dass das nachweisbare Verbrechen der Hauptgrund war,und nicht wie im Artikel beschrieben durch dubiose
    Gründe geschah.Dass sich im Osten Olligarchen maßlos bereichern ist ja nichts neues, auch wenn man nach Rußland schaut.Da ist Deutschland aber mäuschenstil.
    Im Übrigen interesssiert kaum jemand das Schicksal von T. in der Ukraine.Von ihrer spärlichen Anhängerschaft demonstrierten zuletzt gerade mal 80 Leute.Bei einem 50 Mill.Volk ein Armutszeugnis.Die Menschen haben schon mitbekommen wie sie sich als Präsidentin bereicherte.Ihr war es egal wenn Rentner im Winter fast erfroren, weil sie sich das Gas nicht leisten konnten.Mein Mitleid hält sich in Grenzen,da nützt auch die ganze Märtyrershow nichts.Wenn ich eine Bank um 4 Milliarden erleichtere geh ich mit Sicherheit 15 Jahre in den Knast. Sie bekommt auch noch ein Verfahren wg.Steuerhinterziehung.
    Wer so dreist und skrupellos ist, hats nicht anders verdient.