Forum

Fall Drygalla: Olympia-Funktionäre wehren sich gegen Vorwürfe aus der Politik

Getty ImagesDie Affäre um die deutsche Olympia-Ruderin Nadja Drygalla sorgt weiter für Aufregung: Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, ist "erbost über Äußerungen aus der Politik". Der Sportausschuss des Bundestags will sich mit dem Fall beschäftigen.

Ruderin Drygalla: Bach erbost über Politiker - SPIEGEL ONLINE

Vereinsrecht vs. Grundrecht?

Zitat von AllesnureinWitz Beitrag anzeigen
    Der Ruderverband braucht seine Entscheidung im übrigen auch nicht an demokratischen Werten zu messen. Sondern an den intern festgelegten Vereinsregelungen.
    Seit wann stehen denn Vereinsregelungen über dem Grundgesetz? Jeder Verein, der einen Menschen aufgrund von Religion und Weltanschauung ausschließt, diskriminiert usw. kann sich zurecht warm anziehen.

Erinnert sich noch einer an "Antidiskriminierungsstelle überprüft Verbot schwuler Königspaare" im Zusammenhang mit zweitgrößten deutschen Schützenverein?

Da hagelte es auch umheimlich Kritik an den Statuten diesen Schützenverbandes. Da stand es ausser Frage, dass Vereinsstatuten sich zurecht unter AGG und Grundgesetz stellen müssen. Ein Verein könne nichts für sich intern beschliessen, was eben GG-feindlich ist.

Wie auch ein Restaurant, eine Bar, eine Disko... niemanden nach den klassischen AGG- und GG-Gründen diskriminieren dürfen. Aussehen, Ansehen & Image, ja, aber sonst nichts. Da hilft auch kein Haus- oder Privatrecht weiter.

Aber hier und jetzt könnte der Ruderverband einfach neben AGG und GG agieren und müsse nur seinen internen Regularien folgen?

Toleranz

Woher kommt immer dieses Mitleid mit Neonazis? Toleranz gegenüber der Intoleranz eröffnet nur der Intoleranz das Feld und somit ist solch eine Toleranz ohne Wert und erweist der Gesellschaft einen Bärendienst.
    Es geht nicht um Toleranz gegenüber Neonazis. Mit denen soll man sich auseinandersetzen und sobald sie gegen Gesetze verstossen, soll man das Strafmass voll ausnutzen. Ihre Organisationen soll man verbieten, sofern die Gesetzeslage das zulässt (und nicht mit Geldern des Verfassungschutzes fördern- sorry, das musste auch mal gesagt werden- da stinkt es nämlich ganz gewaltig und wer denkt, dass jemand unabsichtlich oder zufällig Akten vernichtet, glaubt auch an den Weihnachtsmann).

Es geht darum, dass Frau Drygalla nach allem, was wir bis jetzt wissen, nicht selbst als Neonazi aufgefallen ist und sich nichts hat zuschulden kommen lassen. Es geht um eine Beziehung, die sie hat. Und insofern drängt sich der "Katharina Blum"-Vergleich eigentlich auf.

Allerdings weiss ich auch wie die Beiträge im Forum ausfällen würden, wenn Drygallas Freund Kopf einer islamistischen Vereinigung wäre.

Jubel. Beifall. "Endlich sagt es mal einer!"
    Dann wissen Sie auch, wie die Verteidiger der Diskriminierung von Fr. Drygalla reagieren würden. Religionsfreiheit, Islamophobie, Rassismus, ist-es-schon-wieder-soweit, Judenvergleiche... würde es auf Ihre angeblich jubelnden und Beifall gebenden Foristen hageln.

Sie sehen, es nimmt sich keine Seite etwas. Also sollte man schön in sich gehen, ob man jeden Fall verteidigen/angreifen würde, in dem der Partner eines Unbescholtenen (aber genau dafür Angeklagten) etwas "Verwerfliches" tut oder denkt.

Würden Sie jeden Fall genauso verteidigen? Ist es für Sie immer OK, wenn jmd. für seinen Partner gerade stehen muss?

Demokratie und Rechtsstaat in Gefahr !

Zitat von ariston666 Beitrag anzeigen
    Warum ist Frau Drygalla aus dem Polizeidienst freiwillig ausgeschieden - warum lebt die Frau mit einem rechtsradikalen NPD Funktionär zusammen obwohl sie die politische Einstellung nicht teilt merkwürdig ist das schon ich denke da werden schon Gemeisamkeiten bestehen.Die Aufregung wäre groß bei denen die sich hier im Forum so ereifern wenn eine Sportlerin einen al-Qaida Kämpfer zum Freund hätte.
    aber nicht wegen Frau Drygalla.
    Entscheidend ist nur, was ein Mensch tut und nicht was einer seiner Verwandten oder Bekannten tut. Natürlich dürfen sich die Leute über Lebensweisen oder Partner der Sportler aufregen.Das war´s aber dann schon.
    Dazu kommt, dass die NPD nicht verboten ist.
    Dazu kommt bei Olympia , dass etliche der Staaten, die dort auftreten, von Gleichbehandlung ihrer Bürger nach ethnischen Gesichtspunkten auch nicht viel halten und obendrein nur regimekonforme Athleten senden. Die haben sich mehr zu schulden kommen lassen als Frau Drygalla.
    Dazu kommt, dass die Auswirkungen einer Argumentation so wie in Ihrem und anderen Beiträgen "warum lebt sie mit dem zusammen, wenn sie nicht.." nichts mit dem olympischen Geist, um den es hier doch geht, ,und nichts mit der dem deutschen Staat, wie ich ihn noch vor zehn Jahren kannte zu tun hat.
    Dazu kommt, dass auch einige der Teilnehmer bestimmt Extremisten, möglicherwiese auch von Al-Kaida kennen oder sogar in ihrer Familie haben. Bei den nächsten olympischen Spielen, müssen wir das im Vorfeld unbedingt genau überprüfen. So dem neuen olympischen Geist entsprechend, den so manche hier aus der Flasche lassen.
    Ausgrenzen und verbieten und Menschen durch Shitstorm vernichten sind keine demokratischen Mittel.

Das tröstet mich nicht

Zitat von hutten Beitrag anzeigen
    Frau Nadja Drygalla hat keine Verbindungen zur NPD sondern liebt ein Mitglied der NPD, das ist ein wesentlicher Unterschied und das sie offenbar diesen Mann über alles liebt, ist ihr nicht vorzuwerfen. Im Übrigen hat sie den Polizeidienst aus Liebe zu ihrem Freund beendet. Dies alleine zeigt wie groß die Liebe dieser Frau zu diesem Mann ist.
    Oder man hat sie wegen ihrem Freund entlassen und es netter Weise offiziell nach einer Kündigung von ihrer Seite aussehen lassen, weil dass im Lebenslauf besser aussieht als "unehrenhaft aus dem Polizeidienst entlassen". Das macht man häufig so.
    Zitat von hutten Beitrag anzeigen
    Das sollte respektiert werden. Sie bringt ja ein weiteres Opfer: Sie zieht sich zurück aus dem Dunstkreis der Heuchler Pharisäer und Philister.
    Welchen Dunstkreis meinen Sie?
    Das mag ja sein, dass Drygalla bei der Auswahl ihres Freundes sich von einer morbiden Ader leiten liess, oder vielleicht naiv ist, die politischen Handlungen ihres Freundes nicht einordnen kann, oder, oder, oder...
    Aber selbst wenn sie nicht stramm rechtsradikal ist, ergeben sich Probleme. So könnte sie beispielsweise als Aushängeschild der NPD genutzt werden, nach dem Motto:,,seht her, wir sind sogar bei Olympia und damit im Grunde bürgelich und zahm". Und sollte sich Drygalla in ferner Zeit doch einmal, nach jahrelangem Einfluss durch ihren Lebensgefährten, dazu entscheiden, der NPD beizutreten, wäre sie dort das prominente Steckenpferd, die dann schnell in den Schweriner Landtag einsteigen könnte und einzig aufgrund der ihr entgegengebrachten Sympathie Stimmen für die Partei einholen würde.

Für mich als gebürtigen Schweriner ist das ein Problem, wenn in "meinem" Schloß Nazis hocken und Parolen verbreiten:
    Rechtsextremismus: Pastörs schweigt vor Gericht zu rechtsextremer Hetzrede im Landtag - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - WELT ONLINE

Zitat von falmine Beitrag anzeigen
    Erstens ist die Sportlerin Nadja Drygalla bereits beim Rudern angetreten und ausgeschieden.
    Zweitens ist es schietegal, wer wen liebt und als Lebenspartnerin hat.
    Ein Lebenspartner jedoch, der die demokratische Grundordnung abschaffen will, ist für eine künftige Polizistin und für eine Sportlerin, die Deutschland international repräsentiert, nicht der akzeptable Umgang! Unter keinen Umständen! Mecklenburgische Neonazifreundin bei Olympischen Spielen (Update) « Kombinat Fortschritt

Es ist geradezu lächerlich, wie Bach, Vesper + Co. vom DOSB jetzt reagieren! Worum kümmern die sich eigentlich? Um die Heimreise auf einem Kreuzfahrtschiff? Die Relativierungen von Vesper sind geradezu albern und unglaubwürdig! Zehn Monate, nachdem eine Sportlerin aus der Polizeisportfördergruppe ausgeschieden ist, fragt niemand, weshalb? Mannomann ... da ist wohl ein Rücktritt fällig!
    Vorallem ist dieser Vorgang schon im letzten Jahr durch die Zeitungen gegangen. Wie Rücktritt natürlich aber nur nach vorne als Nachfolger des IOC-Rogge.

Genau das Richtige!

Zitat von gnaaaarf Beitrag anzeigen
    ich habe einen sehr interessanten artikel entdeckt,denn man sich wirklich mal durchlesen sollte.
    Politblogger » Unvereinbarkeiten oder: Der Fall Nadja Drygalla

...
    In welchem deutschen Staat (oder Reich?????)hat der Verfasser Ihres Links sein Handwerk gelernt?
    Na liebe Leute, da überlegt Euch doch mal genau, ob ihr noch zur nächsten Demo gegen Atomkraftwerke geht. Denn wenn Euer Foto oder eines was Euch ähnlich sieht, erst mal im Internet kreist und Euer Nebenmann ein Neonazi war, dann ist Eure Verbindung zur Neonaziszene evident. Ach so, Ihr glaubt allen Ernstes, weil das Thema Atomkraft war, gilt das nicht? Das werden wir dann ja mal sehen.
    Übrigens, die Teilnahme an einer Demo ist Bestandteil des Demonstrationsrechtes , also eines Grundrechtes. Es ist auch dann ein Grundrecht, wenn das Thema nicht jedem gefällt, sonst müsste man ja nicht demonstrieren. Ihr solltet Euch aber trotzdem überlegen, ob ihr nocht demonstrieren geht. Man weiß ja nie, was das noch für Folgen hat!!!

Doch

Zitat von falmine Beitrag anzeigen
    Mehrere Personalgespräche mit ihren Dienstvorgesetzten bei der Polizei haben zu ihrem freiwilligen Ausscheiden aus dem Polizeidienst geführt. Das macht man nicht, wenn man die öffentliche Gesinnung des Lebensgefährten nicht teilt!
    wenn man keinen Bock auf Schnüeffeleien im Privatleben hat und ev. auch nicht ungedingt in den Polizeidienst moechte. Woher wissen Sie eigentlich ¨ber MEHRERE Personalgespraeche? Waren Sie dabei oder hat Ihnen das Irgendwer erzaehlt. Es wurde immer nurueber ei Gespraech berichtet.

Zitat von laudato Beitrag anzeigen
    bei der Einlauparade der Deutsche Mannschaft ? War das eine Begrüssung besonderer Art ?
    Dieses Video war bei ausländischen Medien zu sehen , in der Deutsche Presse konnte man nicht sehen.
    hab ein standbild aus griechischen medien gesehen und direkt bemerkt das es der linke arm war, mein gesunder menschenverstand sagt mir das dieses standbild durchaus auch beim winken mit dem linken arm zustabnde kam, ich nahm es als misslungene retourkutsche der griechen für unseren griechenlandstandpunkt und für die nazibeschuldigung der griechischen sportlerin die den schwarzen immigranten ihres landes tödliche krankheiten an den hals wünschte, kurz propaganda, allerdings kenne ich das video nicht und solange erlaube ich mir kein definitives urteil. allerdings wäre auch ein heilsgruß mit dem linken arm nicht zu verachten, wo der heilsgruß doch auch aus der geschichte olypias entspringt, übers ave cäsar und römisch monumentaler ästheitik dann zu einem "heil hitler" korrumpiert wurde. als rechtes statement sollte man es schon wegen der nutzung des linken arms nicht ohne weiteres ansehen, ist meine meinung dazu

Drygalla

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Affäre um die deutsche Olympia-Ruderin Nadja Drygalla sorgt weiter für Aufregung: Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, ist "erbost über Äußerungen aus der Politik". Der Sportausschuss des Bundestags will sich mit dem Fall beschäftigen.

Ruderin Drygalla: Bach erbost über Politiker - SPIEGEL ONLINE
    So stelle ich mir Demokratie vor!!!!!!!!!!!
    Ich habe mit NPD nix am Hut, aber hat die Frau etwas getan-gesetzeswidriges? Soweit bekannt sitzt die NPD in einigen Landesregierungen.
    Warum wird sie defamiert?
    Im Satz 10x von Demokratie reden und jeden der den sogenannten Demokraten nicht passt mundtod machen.Da war ja die DDR noch demokratischer oder Putin