Forum: Blogs
Fall Chantal: Behörde kündigt freiem Träger
dapdDas Hamburger Bezirksamt zieht Konsequenzen: Nach dem Tod der elfjährigen Chantal hat die Behörde dem zuständigen freien Träger VSE gekündigt. Das Pflegekind war an einer Überdosis Methadon gestorben - Mitarbeiter sollen ihre Fürsorgepflicht verletzt haben.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...837763,00.html
- #1 08.06.2012 17:22 von
Notfall: Wahrscheinlich ruft Euch eher jemand von Akte20.10 zurück, als von Jugendamt
Da wird gelästert über Unterschichts-TV, über TV-Schuldenberater, TV-Kindererziehung, TV-Gesangswettbewerbe, TV-Hilfe für infolge von Krankheit in Not geratene Familien beim Hausumbau etc.
Doch warum hat eigentlich noch niemand die Frage gestellt, warum in Deutschland so viel Steuer-Milliarden an Behörden für soziale Aufgaben fließen – aber offensichtlich so wenig im Sinne der Betroffenen geschieht?
Wo sind die Schulen, Jugendämter, die bemerkt hätten, dass Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen?
Wo sind die Schulen, Jugendämter, die bemerkt hätten, wie viele Kinder noch nicht mal 1 warme Malzeit bekommen?
Wo sind Kindergärten (angeblich mit über 1.000,00 € pro Platz und Monat bezuschusst) und Schulen, die musikalisch talentierte Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern bemerkt hätten und diese Kinder förderten?
Wo sind die Krankenkassen, die abnehmwilligen Mitgliedern tatsächlich unterstützende Möglichkeiten anbieten – ohne dass Mitglieder sich durch etliche Instanzen klagen müssen, um Unterstützung zu erhalten?
Wo sind die Krankenkassen, die Mitgliedern, die 30kg, 50kg, 100kg abgenommen haben, die OP bezahlt, damit sich die überschüssige Haut nicht entzündet?
Wo sind Jugendämter und Krankenkassen, die Eltern so genannte Mutter- und Kindkuren bei Zeiten anbieten - anstelle die Kuren zu verweigern?
Stattdessen setzen diese mit Steuergeld finanzierten Verwaltungen (ganz vorneweg die DAK)
darauf, dass viele Eltern nicht die Kraft oder das Wissen haben, Widersprüche einzureichen oder sich durch die Instanzen zu klagen.
Wo sind die engagierten Schuldnerberater, die auch mal Hausbesuche machen, anstelle angeödet auf ihren Stühlen sitzen und möglichst ab 15 Uhr ihre Arbeitsstelle verlassen?
Wo sind Behörden und Versicherungen, wenn Vollzeit berufstätige Eltern sich aufgrund ihres niedrigen Gehaltes nicht den brauchbaren Bettenlifter, Rollstuhl für Familienangehörige leisten können?
Wem ist eigentlich klar, dass erst durch diese verpönten Unterschichts–TV–Ereignisse breiten Bevölkerungsschichten deutlich geworden ist, was in diesem Land los ist?
Jetzt ist es 17 Uhr 42. Ruft doch einfach mal bei Eurem Jugendamt an, weil Ihr einen Notfall melden wollt!
Wahrscheinlich ruft Euch eher jemand von Akte20.10 zurück, als von Eurem Jugendamt. - #2 08.06.2012 18:29 von
Ein wahres Wort
@sinasina
Vielen Dank für Ihren Beitrag, den ich und meine Frau voll und ganz unterstützen. Es ist eine Tragödie was alles falsch laufen kann in unserem Land nur weil die Menschen vergessen was ihre Aufgaben sind und wie wichtig diese sind. - #3 08.06.2012 19:32 von
Chantal stirbt durch Methadon-Überdosis
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Aber wäre es nicht auch an der Zeit das zuständige Amt, Bezirksamt Mitte in Hamburg, sofort in U-Haft zu nehmen und somit die tatsächlich Verantwortlichen zu bestrafen?
Es kann nicht sein, dass eine Behörde die Aufgabe und Pflichten an private Firmen weitervergibt. Es mag üblich sein, zu entschuldigen ist es aber nicht. Wie kann es sein, dass die Behörde Aufgaben weiterleitet, für die es selbst zuständig ist? Ich habe den Verdacht, dass die Staatsanwaltschaft dies neuerdings auch so macht. - #4 08.06.2012 19:40 von
zum Tod von Chantal
Hui, kann es sein dass da jemand mal so richtig seine Meinung schreibt? So richtig mit dem Finger in der blutigen Wunde bohrt?
Gut so, das vermisse ich schon lange.
Weiter möchte ich aber noch fragen: Es wurde Methadon in der Garage und am Arbeitsplatz der Pflegeeltern gefunden? Scheint so zu sein. Fraglich ist nur, warum irgendeine Institution derart viel Ersatz-Stoff abgibt. Hier scheint die Kontrolle absolut nicht zu funktionieren.
Der Aufbewahrungsort Garage und Arbeitsplatz ist zwar nicht in Ordnung aber für das Kind primär keine Gefährdung. Hier erwarte ich weitere Informationen und keine dummen Phrasen um das Volk aufzuhetzen. - #5 09.06.2012 07:35 von
Mir fällt auf, dass es immer wieder solches Versagen des Jugendamtes gibt, wo trotz Hinweisen aus der Nachbarschaft nichts erfolgt. Ebenfalls habe ich noch nicht gelesen, dass pädophiles Verhalten von kirchlichen Mitarbeitern, durch Jugendämter aufgedeckt wurde.
Was ich schon gelesen habe war, dass Eltern von Jugendämtern schikaniert wurden und allein erziehende Mütter zum "Hobby" von Mitarbeitern wurden. Mitarbeiter des JA werden auch extrem selten zur Verantwortung gezogen.
MfG. Rainer - #6 09.06.2012 08:27 von
Sensibler Aufgabenbereich
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wieso der Staat eine ihm hoheitlich unterstellte und sensible Arbeit einfach an Firmen vergeben kann. Wieso sollte ich fremde Personen in mein Haus lassen? Da könnte ja schließlich jeder kommen und sagen, ich bin vom Jugendamt beauftragt.
Das Ganze ist doch nur möglich, wenn die Mitarbeiter der verpflichteten Firmen weniger verdienen, als der Staat an seine Bediensteten bezahlen würde, vom Datenschutz ganz zu schweigen. Mit welcher Motivation mögen solche Leute die Arbeit machen? Wie so oft spart der Staat m.E. an der falschen Stelle und alle Verlautbarungen, wie wichtig ihm die Kinder sind, zerfallen in Schall und Rauch. - #7 09.06.2012 09:31 von
- #8 09.06.2012 14:30 von
Auch der VSE hat seine Geschichte....
.....sind das nicht die letzten zurück gebliebenen 68er, die Jugendarbeit im Sinne der Jugendlichen machen? Fragt sich nur, was die Jugendlichen im Sinn haben.
Bleibt als Fazit: Die Behörde hat eklatant versagt! Wie so oft.
Es gab hier in der Gegend auch mal einen Fall. Die Mutter zog mit Kind nach Stuttgart, wenig später war das Kind tot. Das wurde hier vom Jugendamt betreut.
So weit ich mich erinnern kann wurde laut Gericht Alles richtig gemacht, da ja die Akte nach Stuttgart übersandt wurde. Weitergehende Recherche, mal ein Anruf zu viel, um vielleicht auf die Dringlichkeit hinzuweisen, Fehl am Platze. Dann schon lieber ein Kind sterben lassen.
Ohne Einsatz und ohne Empathie wird im Bereich Jugendamt nichts erreicht. Leider fehlt diese all zu oft.
Die Jugendämter in Deutschland scheinen vielfach mit ihrer Aufgabe weit überfordert.
Immer mehr Sozialarbeiter, immer mehr Versagen!
Ob das Geld dort richtig angelegt ist, bezweifele ich zutiefst!
Noch einmal zum VSE: "Wir arbeiten nach dem vom VSE entworfenen Methodenkonzept der Subjektorientierung, das ausführlich und detailliert in in dem Buch "Sich am Jugendlichen orientieren" (ISBN: 3-925146-19-9) dargestellt ist und im Laufe der Jahre weiterent- wickelt wurde."
Ja wunderbar haarscharf vorbei orientiert. - #9 09.06.2012 14:38 von
Viel Steuergeld – warum geschieht so wenig im Sinne der Betroffenen?
@guteronkel
Da hat jemand geschrieben, der sich über gestandene Journalisten wundert, die zwar (fast) jede der so genannten Unterschicht -TV-Ereignisse Naserümpfenderweise kommentieren -
aber nicht hinterfragen, warum unsere mit gewaltigen Steuergeldern finanzierten Behörden und Einrichtungen offenbar nicht in der Lage sind, entsprechende Leistungen zu erbringen.
Zeichnet sich guter Journalismus nicht gerade dadurch aus, eben nicht einfach auf Wellen mit zu schwimmen, sondern jenseits der Oberfläche zu hinterfragen?
----------
Ich gehe davon aus, dass ein krebskranker Vater, der es nicht mehr schafft, die Bleibe der Familie zu Ende zu renovieren, lieber anonym Hilfe erhalten hätte, als sich im TV zu entblättern.
Ebenso gehe ich davon aus, dass eine Postbotin, die als Messi unter schrecklichen Umständen dahinvegetiert, auch lieber anonym Hilfe in Anspruch genommen hätte, als im TV für „igittigitt, wie kann man nur“ zu sorgen.
Und warum konnte eine Britt jahrelang Sendungen mit jungen Paaren bestücken, weil sie Vaterschaftstest machen ließ?
Wenn der Steuerzahler schon solche Unsummen für soziale Aufgaben bereitstellt -wäre dies alles dann nicht auch eine Aufgabe der vom Steuerzahler so teuer bezahlten Ämter und Einrichtungen?
------------------
Jeder sollte sich einfach mal z.B. bei seinem Jugendamt erkundigen, wie dort die (Verwaltungs-) Hierarchie aufgebaut ist?
Wie viele gut bezahlte Führungskräfte hat „sein“ Amt, wie viele Abteilungsleiter, wie viele Gruppenleiter, wie viele Stellvertreter des Abteilungsleiters, wie viele Stellvertreter des Gruppenleiters, wie viele Verwaltungsangestellte?
Und:
Wie viele Ämter-Mitarbeiter bleiben in solchen Strukturen für die Arbeit an der Basis übrig?
Und:
Ist Basisarbeit überhaupt noch erwünscht?
Denn:
Warum bieten Fachhochschulen und Universitäten neuerdings (überproportional gutbesuchtes) Sozial-Management an?
Weile es soviel bequemer ist, das 100. Formular zu verteilen, anstelle auch mal einen Schrubber in die Hand zu nehmen?
----------------
Ich mag solche TV-Sendungen nicht, weil viele dieser Sendungen überheblichen, sich auf die Schenkel klopfenden Vera Int-Veens die Möglichkeit geben, die ihnen anvertrauten Menschen wie bizarre Tiere im Zoo vorzuführen.
Aber: Es lassen sich im Internet ebenfalls unzählige Berichte von Eltern behinderter Kinder und von pflegenden Angehörigen finden, die auch vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) wie Dreck behandelt wurden. Nur eben nicht öffentlich und im TV für viele sichtbar.
Zudem sehe ich, dass einige dieser verpönten Sendungen tatsächlich Hilfe leisten. Sogar ganz erstaunliche Hilfe leisten.
Ich denke dabei z.B. an eine Psychologien (?), deren Name mir bedauerlicherweise entfallen ist, die ohne herabwürdigende Worte und Gesten in Wohnungen verzweifelter Menschen ausgemistet und aufgeräumt hat.
Wo waren da die vom Steuerzahler teuer finanzierten Einrichtungen, Ämter, Krankenkassen, Medizinischen Dienste, psychologische Beratungsstellen usw. usw. usw.?
----------------
Zudem geht es (mir jedenfalls) überhaupt nicht darum, Aufgaben auf den Staat abzuwälzen.
Mir geht um die Frage, wieso der Steuerzahler Unsummen an Geld aufbringt, aber offenbar so wenig im Sinne der Betroffenen geschieht?
Wenn dem nicht so wäre, dann hätten TV-Sendungen wohl kaum in diese Bereiche vorstoßen können.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren