Forum

Fakten-Check: Wulffs Ausweichmanöver

Der Bundespräsident steht seit Wochen in der Kritik. Ein zentraler Vorwurf: Er gibt scheibchenweise immer nur das zu, was nicht mehr zu leugnen ist. Tatsächlich ist Christian Wulff vielen Fragen ausgewichen. Ein Fakten-Check.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807643,00.html

Fakten-Check

Heute nur 12 Artikel 1. Seite Politik Deutschland.

Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Sind denn nun alle Fakten durchgecheckt?

Zitat von susie.sunshine Beitrag anzeigen
    Heute nur 12 Artikel 1. Seite Politik Deutschland.

Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Sind denn nun alle Fakten durchgecheckt?
    Schau'n wir mal.
    Zitat von sysop
    Seinen Anwälten zufolge mietete Wulff in der Ferienanlage ein "1-Zimmer-Appartement zu einem Preis von 323 Euro pro Tag". Dass Maschmeyer ihm selbst dazu geraten habe, für den Urlaub zu zahlen, ließ Wulff später bestreiten.
    Für ein 1-Zimmer-Apartment liegt das deutlich über dem 150-Euro-Satz von Bettina Schausten. Hätte dies öffentlich ausgeschrieben werden müssen? :-)

Kann man ihm was anbieten?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Bundespräsident steht seit Wochen in der Kritik. Ein zentraler Vorwurf: Er gibt scheibchenweise immer nur das zu, was nicht mehr zu leugnen ist. Tatsächlich ist Christian Wulff vielen Fragen ausgewichen. Ein Fakten-Check.

Fakten-Check: Wulffs Ausweichmanöver - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Scheibcheweise zuzugeben, was nicht zu leugnen ist, ist ebenso wenig verboten wie das Ausweichen auf unangenehme Fragen. Beides sind keine Gründe für eine Klage gegen den Bundespräsidenten nach § 61 GG. Selbst wenn eine solche Klage erhoben würde, wäre es noch sehr die Frage, ob Wulff durch das Bundesverfassungsgericht des Amtes verlustig erklärt würde. Ich sehe es so, dass man ihn allein aufgrund des bisher bekannten Sachverhaltes nicht los werden kann, wenn er nicht freiwillig geht. Und das wird er, wenn mich mein Eindruck nicht trügt, nicht tun, schlicht, weil er mit seinen 52 Jahren ins Nichts fallen würde, wenn er es täte. Denn was für ein Amt oder Mandat käme für ihn denn noch in Betracht? Ich wüsste keines. Aber vielleicht kann man ihm den Abgang ja doch irgendwie versüßen. Aber womit?

Tiefpunkt ?

Ich bin dafür, dass alle führenden Politiker einem "Fakten-Check" unterworfen werden und alle Urlaubsreise offen legen müssen. Ebenso sämtliche Kreditgeschäfte. Wer nicht umfassend Auskunft gibt und keine Belege vorlegen kann, hat etwas zu verbergen. Gleichheit für alle.

Herr Augstein dreht sich im Grabe um, wenn er diesen "Faktencheck" liest. Spiegel, Spiegel wo bist du gelandet.

sein "lebensabend" ist doch längst gesichert

da klammert sich jemand an ein amt, zu dem er beinahe kam wie die jungfrau zum kind. dabei werden im hintergrund schon längst neue marionetten in position geschoben. und wulff in seiner grenzenlosen selbstverliebtheit merkt es nicht.
    anstatt endlich zurückzutreten und den weg freizumachen für eine persönlichkeit von rang, die diesem amt einen würdigen rahmen verleiht, versucht wulff die dauerkrise auszusitzen in der irrigen annahme, er könnte es seinen partei-"vorbildern" gleichtun, noch dazu ähnlich erfolgreich. nein, er glaubt sogar, mit seinen mitleidheischenden monologen sympathie für sich und seine blamablen fehltritte zu ergattern - als müßte er nur genügend schafe hinter sich versammeln, damit er diese amtsperiode übersteht, um nach ende derselben wiedergewählt zu werden. wie arrogant und gleichzeitig grenzenlos naiv. ich weiß nicht, was schlimmer ist.

Fisch ... stinkt ...

Normalerweise stinkt der Fisch vom Kopf her.

Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass das bei Hrn. Wulff anders ist: Da stinkt es von allen Seiten, ganz egal wie und wo man hinschaut.

Warum

gehen die vielen Freunde, die Wulff nach seiner Aussage noch hat, nicht in SCHAREN auf sein Angebot ein und bitten um KOSTENLOSE Übernachtung im Schloss Bellevue?
    Das wäre doch noch schöner als ihm ein paar Schuhe zu zeigen!?!

Dass er sich weigert, den Text seines Anrufs zu publizieren spricht eindeutig gegen ihn. Er hat wohl die Pressefreiheit missachtet und ist deshalb untragbar. Alles andere ist Kinderkram.

DER SPIEGEL - nur vermeintlich seriös

Ich finde es unerträglich, dass ein so vermeintlich seriöses Medium wie DER SPIEGEL in einem Faktencheck tendenziöse und wertende Attribute wie "umständlich" und "deutlich" einfügt!!

Und dies war leider eben nicht zum erstenmal, dass sich dieses Meduim dazu hinreissen lies!

Habe daher kaum noch Lust, sowohl den Artikel als auch das ganze Blatt/Website zu lesen.

Es reicht!!

Friedrich Merz
    (nicht der Ex-Politiker)

Zitat von hansulrich47 Beitrag anzeigen
    ...
    Dass er sich weigert, den Text seines Anrufs zu publizieren spricht eindeutig gegen ihn. Er hat wohl die Pressefreiheit missachtet und ist deshalb untragbar. Alles andere ist Kinderkram.
    Könnten Sie das bitte näher erläutern? Wer sich gegen Veröffentlichungen der Bild-Zeitung wehrt, missachtet die Pressefreiheit?