Forum

Fake-Dokus im Fernsehen: Wenn der Zottel-Lehrer mit der Messie-Mutter...

Richtig dumm, echt gemein, wirklich falsch*- mit Fake-Dokumentationen wie "Familien im Brennpunkt" erzielen die*Privatsender sensationelle Quoten. Eine neue Studie zeigt: Die Mehrheit der*jungen Zuschauer*hält die frei erfundenen Fälle für real.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803846,00.html

keine Überraschung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine neue Studie zeigt: Die Mehrheit der*jungen Zuschauer*hält die frei erfundenen Fälle für real.
    Das ist doch keine Überraschung, wenn man feststellen muss, dass diese Jünger Google und Facebook als Heilsbringer sehen...

Man

Richtig dumm, echt gemein, wirklich falsch*- mit Fake-Dokumentationen wie "Familien im Brennpunkt" erzielen die*Privatsender sensationelle Quoten. Eine neue Studie zeigt: Die Mehrheit der*jungen Zuschauer*hält die frei erfundenen Fälle für real.

Fake-Dokus im Fernsehen: Wenn der Zottel-Lehrer mit der Messie-Mutter... - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    wird sich doch noch aussuchen dürfen, was man für wahr hält ob dies nun TV oder Aussagen von Politik, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft, usw sind. Schon Pontius Pilatus fragte "was ist Wahrheit?". Eine befriedigende Antwort gibt es bis heute nicht.

Dumm?

Hier wird so viel über Verblödung gesprochen die von RTL betrieben wird.

Natürlich ist das Programm bei RTL vorwiegend hirnlos und stupide. Aber niemand wird gezwungen das zu schauen... . Niemand wird gezwungen überhaubt den Frenseher zu benutzen... .

RTL sendet was gefällt, was die Leute schauen und was Geld bringt - das ist normal für Privatfernsehen. RTL ist damit aber nicht die Ursache des Problems.
    Es ist doch vielmehr ein genereller Verfall der '68 begann. Alles wurde egal und man gibt sich nur dem hin, was Spaß macht und nicht anstrengend ist. Haben uns das nicht die Kommune1-Hippies schon vorgelebt. Ob man sich nun zudröhnt mit Drogen oder mit RTL ist da zweitrangig. (Natürlich jetzt etwas plump, aber im Kern richtig)

Aber was machen die sog. "Nicht-verblödeten", die sich vorwiegend hier im SPON-Forum ausleben?
    Es wird auf Blogs verwiesen, die kein Deut besser sind als eine RTL Sendung. Einseitige Meinung, Polemik, Sprachwahl unter der Gürtellinie, Details erfunden und Bloßstellung von Menschen. Das ist der Kern moderner "linker" Blogs.

Und ich kann mich schwer entscheiden, wen ich da jetzt verblödeter ansehen soll? Den RTL-Konsument, der sich das Hirn mit belanglosem vollstopft und keine Zusammenhänge mehr versteht - oder
    den Blog-Konsument, der sich immer weiter in eine Verschwörungsecke hineinsteigert um dann auch irgendwann den Überblick zu verlieren und nurnoch das "Böse" sieht.

Eine schwere Wahl.... .

Darsteller

Meine Frau und ich waren mehrfach Darsteller bei derartigen DokuSoaps. Wir hatten unseren Spass bei den Dreharbeiten und haben ein paar hundert Euro cash kassiert. Wer diesen Quatsch glaubt, dem ist doch sowieso nicht zu helfen. Wir haben bei der Ausstrahlung nur gelacht.

Wir amüsieren uns zu Tode

Zitat von olicrom Beitrag anzeigen
    Also ich dachte bisher, dass das gar nicht möglich ist. Aber Fernsehen schafft eben Dinge, die eigentlich nicht gehen. Hab letztens gelesen, dass die regelmässigen Zuschauer von Murdochs Fox-News noch weniger informiert sind als die, die gar nicht informiert sind. .... toll,oder? Fernsehen machts möglich....

Neil Postman

Vor 20! Jahren erschien dieses Werk.
    Was hat sich geändert?
    Nichts.

Es ist der topos des Kampfes Geist gegen Macht.
    Und ich bin fast geneigt zu sagen, die Macht siegt immer.

Und dann lese ich: Don Quixote.
    Don Quijote
    Und freu mich.
    Denn Geist ist subversiv. Macht kann es per definitionem nicht sein. Sie ist offensiv.
    Und deshalb hoffe ich.
    Ecrazes l ínfame!
    Das hat doch schon mal gewirkt.
    Warum nicht heute? ;-)

L.

Fahrenheit 451

Heute entwerfen sie die scripted reality und morgen zünden sie Bücher
    an. Fahrenheit 451 von Ray Bradbury zeigt diesen Trend auf. In ihm kommen Riesenbildschirme zum Tragen, welche eine ganze Wand einnehmen. Der Fernseher mutiert zu einer Illusionsmaschine und alle Zuschauer ge- hören zur großen Fernsehfamilie. Das Fernsehen spinnt die Betrachter völlig in das Geschehen ein und die Leuzte kommen vom Zuschauen nicht mehr los. Brave new world?

Naja,

verwunderlich ist es nicht. Mittlerweile wächst die zweite (oder sogar schon dritte?) Generation Langzeitarbeitsloser heran, woher sollen sie Medienkompetenz, alltäglichen Umgang am Arbeitsplatz, eben Lebenskompetenz lernen, wenn sie nur zwischen zu Hause und Agentur für Arbeit pendeln.

Zitat von Politikum Beitrag anzeigen
    ...
    Es werden den ganzen Tag "Freaks" verhöhnend dargestellt, soziale Abgründe zur Normalität erhoben
    ....
    Die Kinder und Jugendlichen bekommen Formate vorgesetzt, wo sie ihre typischen Pubertätsprobleme abreagieren können. Wo Kinder ihre Eltern schlagen und anschreien können, wo minderjährige Jugendliche nach Belieben zu ihren erwachsenen Freunden ziehen dürfen, wo Gewalt und Auflehnung gegen Authoritätspersonen als cool dargestellt werden
    ....
    Und dann sehen sie hier Konfliktlösungen, und dass es normal ist, seine Eltern anzuschreien, seine Freunde vollzukäsen, Schule zu schwänzen,....
    Was erwarten Sie?
    Sie und ich wissen, dass die Realität (meistens) anders aussieht, anders aussehen sollte. Dass man seinem Arbeitgeber nicht blöd kommen sollte und jeden Tag pünktlich erscheinen muss. Aber wenn man das nie gelernt hat? Von wem auch? Was dann?

Unfassbar

Ich bin froh, dass ich keinen Fernseher besitze. Man wird im Internet und im städtischen Alltag schon genug mit Werbung und allerlei Überflüssigem konfrontiert - da muss man dem Gehirn mal eine Pause gönnen.
    Jene Fernsehformate zählen meiner Meinung nach allerdings nicht dazu. In meinem Bewusstsein hat sich sowieso schon ein überaus negatives Gesamtbild unserer Gesellschaft manifestiert, das muss ich durch RTL & Co nicht noch steigern lassen.

Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen: Wer sich frei(er) fühlen will, der tut gut daran, durch die Entsorgung seines Fernsehers den ersten Schritt zu machen!

alternativen

Zitat von tüttel Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das überwiegend alles ganz schlimm. Aber was bringts denn, immer und immer wieder zu erzählen, dass das alles ganz schlimm ist? Solche Wiederholungsbeiträge finde ich kaum minder ermüdend, weil müßig und billig, sich über sowas zu erheben. Es besteht nunmal Bedarf an solchen bescheidenen Formaten. Was sind denn die Alternativen, die wie üblich in solchen wohlfeilen Kritiken auch in diesem Artikel fehlen. Auch die sogenannte Unterschicht will eben im vor einigen Jahren ausgerufenen "Unterschichtenfernsehen" unterhalten werden und widergespiegelt werden. Darüber die Nase zu rümpfen finde ich viel kritikwürdiger als solche Formate selbst. Deren Machart mag zwar simpel und einfach gestrickt sein, sie vertreten aber nichtsdestotrotz auch ehrenwerte menschliche Tugenden und Haltungen.
    derer gibt es 2 ...

- das privatfernsehen wieder verbieten; was aber wohl keine regierung noch unbeschadet überstehen würde.
    - das privatfernsehen endlich in den öffentlichen bildungsauftrag zu zwingen, zu dem es eigentlich verpflichtet ist

Bildungsauftrag

zitat :
    "Zu den Bildungsaufgaben zählt neben der Wissens- und Kulturvermittlung auch das Verständnis für soziale, kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge, die religiöse und politische Bildung. Heute sind auch Bereiche der Wertevermittlung wichtig, etwa die Förderung von Toleranz, Aufgeschlossenheit, Ehrfurcht vor Mitmensch und Natur."

... also einen ausreichenden programmteil zu gestalten der nicht nach quote schielt; ist die "bildungsquote" hoch genug wird auch der übelste teil verschwinden, denn der wird für werbung nicht attraktiv sein ...

gruß bakunicus

Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    ...
    Ich lehne mich mal ein Stück aus dem Fenster und sage kurz und knapp: Das Privatfernsehen hätte nie eingeführt werden dürfen.
    Joa... nööö... so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Es läuft schon arg viel Kokolores im privaten Fernsehen, aber ab und zu sind auch die Privaten für einen guten Film oder eine unterhaltsame Serie gut - wenn da nicht die ständigen Werbeunterbrechungen wären, aber das ist ein ganz anderes Thema.