Richtig dumm, echt gemein, wirklich falsch*- mit Fake-Dokumentationen wie "Familien im Brennpunkt" erzielen die*Privatsender sensationelle Quoten. Eine neue Studie zeigt: Die Mehrheit der*jungen Zuschauer*hält die frei erfundenen Fälle für real.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803846,00.html
Da entsteht ein kleines Problem. Die ÖR diskutieren oder problematisieren nur da, wo sie dürfen, sie sind nämlich wahnsinnig neutral.
Wie und daß die Privaten überhaupt existieren dürfte kaum erklärbar sein, es sei denn durch Rentner. Und die sind für die Werbewirtschaft nicht vorhanden. Man tut wohl so als ob. Halbwegs intelligente Kinder gleich welcher Bildungsschicht tun sich den Schmonzes nicht an. Kinder sind recht gescheit. Sie wollen normalerweise wissen, nicht abgespeist werden.
Wieso auf Fakes herumgehackt wird, ist nicht ganz ersichtlich. Die Sagen der Welt, die Legenden und Märchen sind voller edler und mutiger Helden, liebevoller Jungfrauen, nächstenliebender Toren, herzensguter Großmütter. Diese Geschichten sind zum größten Teil auf völlig unglaubhafte Ebenen transferiert und nur als symbolhafte Gleichnisse zu verstehen. Der einfache Mensch glaubt sie eben buchstäblich und sinnlich, der etwas differenziert denkende hat diese Möglichkeit glücklich zu sein nicht. Kinder wissen irreale Phantasiewelten recht gut von der Realität zu trennen, und der Normalfall ist, daß man das weiterhin macht. Wenn die erdichteten Geschichten zu naturalistisch daherkommen, besteht natürlich die Gefahr, daß sie für echt gehalten werden. Kinder haben aber ein recht hoch entwickeltes Unterscheidungsvermögen. Sie werden sich eine billige Sendung nicht ansehen, wenn sie etwas Besseres haben können, sei es als Theater oder Buch oder Wirklichkeit.
Natürlich ist Fernsehen ein reines Instrument, um die Zeit tot zu schlagen, leider nicht nur für Rentner. Und ganz sicher machen sich die Fritzen von TV und Werbung was vor, was ihre Zuschauerzahlen angeht. Und daß sie Einfluß hätten wage ich ebenfalls zu bezweifeln. TV ist ein Lückenbüßer in den engen Städten und Wohnungen, in denen man sich nicht wohlfühlen kann. Ich halte auch nichts von der Spiegel - Strategie, führendes Unterschichtmedium zu werden, weil die mämlich nicht dümmer werden will. Die vermeintlich Gebildeten dümmer zu machen ist vielversprechender, allerdings nur kurzfristig. Wenn sie gemerkt haben werden, daß sie f´ür dumm verkauft werden sollen, werden sie wieder wissen wollen.
Soweit ich aber richtig informiert bin, gehört RTL dem Spiegel doch in Teilen oder nicht?Im übrigen so wurde auch schon Stimmung gegen Minderheiten gemacht, als es noch gar kein Fernsehen gab. In meiner Kindheit, wurden Roma Familien und deren Kinder nicht so genannt sondern "Zigeuner" mit all den negativen Folgen für die Kinder, welche von anderen Kindern "gemieden, beschimpft bespuckt etc. Unsere damalige Lehrerin, hat hier noch mitgemacht. Hat Kinder aus solchen Familien, erst einmal Nachhause geschickt, weil der Hals so dunkel war! Das war 1956!
Natürlich habe ich wieder ziemlich geschlampt. Bei den Rentnern habe ich die ausgelassen, die nie was mit Buchstaben zu tun hatten. Man ist aber immer wieder erstaunt, wie sehr sich vermeintlich ungebildete Männer mit Buchstaben und Gedanken auseinandersetzen. Und alternd gibt es wohl kaum noch was anderes. Außerdem haben sie genug ferngesehen. Ihnen ist langweilig, sie werden nicht mehr gebraucht. Lieber Buchstaben als Fernsehen. Sie beschäftigen sich lieber mit Unbekanntem als mit nichts sofern es begrifflich ist.
Und dann habe ich die weiblichen Renterinnen und Frührenterinnen weggelassen, für die das TV eigentlich erfunden wurde. Selbst mit Kindern und Enkelkindern wird es langweilig, weil die sich nie sehen lassen. Und Frauen gucken nicht nur diese merkwürdigen Quizsendungen, in denen jeder Trottel oder eben kein Mensch die richtige Antwort weiß, sondern vor allem Realitätssendungen, die zeigen, wie das Leben spielt, nicht nur Doktor Schiwago in seinem krassen Realismus. Kein Mann kann sich den Blödsinn länger als zehn Minuten ansehen, während Frauen geradezu narrisch sind auf diese Sendungen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Frauen lieben menschliche Äußerungen, im Gegensatz zu Männern, Töne, Mimik, Körpersprache und auch Worte. Es müssen nur Menschen beteiligt sein (oder Tiere). Männern ist das schnurz, wenn die nichts machen, also etwa versuchen, mit ihrem Fuß einen runden Gegenstand aus Leder zu erwischen. Männer wollen begreifbare Handlungen, Frauen gar nicht, ihnen reicht es völlig, wenn sich etwas Lebendiges bewegt oder äußert, ihre Bedürfnisse werden allumfassend befriedigt, auch wenn das Geschehen völlig undurchschaubar oder erklärbar ist. Was eine ganze Reihe filmischer Produktionen erklärt.
Diese Probleme sind sehr einfach zu lösen.Lasst eure Kinder nicht um 13 Uhr vor der Glotze hängen. Schauen sie einfach mal um 13 Ihr in Ihr Wohnzimmer: Sitzt ihr Kind gerade vor dem Fernseher? Sie sind auch zu hause? Sie sitzen sogar auch vor dem Fernseher?
Glückwunsch, sie gehören, ganz realistisch, zu dem Familien die dort gezeigt werden.
Wir haben bis das wir 18 Jahre geworden sind, keinen eignen Fernseher, und daheim wurde abends ab 19 Uhr 2h fern gesehen!
Und, so mag man es kaum Glauben, wir leben alle noch.