Forum

Fahrprüfung im Alter: Warum Senioren zum Führerschein-Check sollten

DPAAuf deutschen Straßen fahren immer mehr alte Menschen Auto, und sie bauen immer mehr Unfälle. Helfen könnte ein Gesundheitscheck für Senioren, doch Regierung und Verkehrclubs sträuben sich - aus teilweise bizarren Gründen. Warum eigentlich?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853994,00.html

Wollen Sie mir etwa den Mund verbieten,

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Nein, wie kommen Sie darauf? Aber über das Ende der Beschleunigungsspur hinauszufahren, wäre Fahren auf der Standspur. War das so schwer?

Und warum erheben Sie dann Ihre Stimme bei dem Thema? Es ist ein ernstes Thema und jeden von uns kann es treffen, wenn er angefahren wird.

Ich versuche seit Jahren meinen Vater davon zu überzeugen, den Führerschein abzugeben. Man redet gegen eine Wand. Müßte er zur jährlichen Nachprüfung, wäre diese Gefahrenquelle schnell aus dem Verkehr gezogen.

weil ich z Zt in Deutschland nicht autofahre? Das kann jederzeit aendern, bei meinem naechsten Flug nehme ich mir wieder einen Mietwagen.
    Fuer mich ist es kein kein Problem, mich vom Beschleunigungsstreifen in den Verkehr einzufaedeln. Die Standspur traegt ihren Namen aus gutem Grund, sonst koennten Sie leicht jemanden ueber den Haufen fahren, der dort steht.

Guter Rat

Zitat von LFS Beitrag anzeigen
    Erst vor 2 Tagen hatte ich einen Unfall: eine 80 Jährige hat mir die Vorfahrt genommen und anstatt zu bremsen, Gas gegeben. Meine 16 Monate alte Tochter war auch mit im Auto, zum Glück ist ihr nix passiert. Natürlich kann man nicht pauschal sagen das alle über Alter X schlechte Reflexe oder schlechte Augen haben, aber die Wahrscheinlichkeit ab einem bestimmten Alter ist nun mal höher. Ich bin für einen regelmäßigen Check!!!!!

das passiert auch juengeren, wenn Sie z B Liebeskummer haben. Bestehen Sie nicht auf Ihrer Vorfahrt, sondern fahren Sie die Kreuzung vorsichtig an und rechnen Sie immer mit dem Schlimmsten, auch wenn Sie 2 Sekunden verlieren. Sonst koennte auf Ihrem Grabstein stehen: "Er hatte Vorfahrt".

Das habe ich uebrigens mit 18 in der Fahrschule gelernt.

Ihre Einstellung in Ehren

Zitat von spiegel_135 Beitrag anzeigen
    Alle werden nach denselben Regeln behandelt. Es gibt bis 40 keine signifikante Veränderung der Wahrnehmung. Ab 55 beginnen die dramatischen Sachen, wie Gesichtsfeldeinschränkung etc.

Warum wollen Sie in Ihrem Wahn jeden Dreißigjährigen vollständig untersuchen lassen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in naher Zukunft von einem älteren Mitbürger verletzt werden ist erheblich größer, als durch einen jugendlichen. Um letztere wird sich intensiv gekümmert, nur die Alten können schalten und walten wie sie wollen.

aber nicht vertretbar. Es gibt viele Laender, die den Fuehrerschein nicht auf Lebenszeit ausstellen, sondern dieser muss in Abstaenden von einigen Jahren, nach entsprechender Pruefung, neu ausgestellt werden. Das gilt fuer aber fuer ALLE gleich, unabhaengig vom Alter.
    In Deutschland gilt dieses uebrigens auch fuer den Sportbootfuehrerschein See.

Wachsende Anforderungen im Verkehr

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    Der eine Quatsch kann ja nicht der Grund sein, nen andern Quatsch einzuführen.

Der TÜV soll sich um alltägliche Mängel, die tatsächlich was mit Verkehrssicherheit zu tun haben, kümmern. An dieser Nebelscheinwerferaktion sehen Sie doch genau, wohin die Reise geht - Drangsalierung und Willkürliche Verschärfung aller Vorschriften bis hin zur Lächerlichkeit.
    Aber Hauptsache Umsatz.

Mal abgesehen DAVON, daß es praktisch keine Unfälle gibt, die auf technische Mängel zurückzuführen sind - für eine Verschärfung gibt es also ÜBERHAUPT keinen Anlaß. Aber wahrscheinlich merken die, dass das mit der Untersuchung jedes Jahr nicht gut angekommen ist - da muß der Umsatz eben mit Nachuntersuchung gemacht werden.

Was macht Sie meinen, daß es mit der Altersuntersuchung irgendwie anders laufen wird? Da gehts nicht um das Aussieben von halbblinden, fahruntüchtigen alten Menschen - DAS wäre ja noch ok. Das ist aber kein Massenmarkt. Also möglichst früh einsetzen (warum eigentlich nicht mit 55 - ich weiß nicht, ob ich dann besser autofahre als mit 60..)möglichst bei Spezialisten (der TÜV böte sich an :) ) und wenn der erhoffte Umsatz nicht zu erreichen ist, dann werden eben die Anforderungen hochgesetzt ( "die Anforderungen im Verkehr wachsen ja auch immer :) " ) und mit Nachuntersuchungen Kasse gemacht.

Vom Feigenblatt "Verkehrssicherheit" glaub ich denen kein Wort. Schön wärs zwar, aber da muß man sich bloß andere Sachen angucken, um das Gegenteil zu erkennen.

soll wohl heissen, dass sich sich die allgemeine Mehrheit an die aggressive Fahrweise der jungen Raser anpassen soll. Dem ist nicht nicht so, da hat der Gesetzgeber schon vorgesorgt.

Vorschläge der unsterblichen Unalterbaren

Wunderbarer Vorschlag, bald, sehr bald wird sich herausstellen das Ältere im Vergleich zu Jüngeren zum Erhalt ihrer anderweitigen Mobilität mehr Energie verbrauchen ... Die Einführung einer Mobilitsprüfung wäre keine schlechte Idee ... Danach die Einführung einer Überlbensfähigkeitsprüfung und bei Entzug der selbeigen ... Hurrah

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Sehe ich umgekehrt. Auf der Landstrasse wird in Frankreich und Spanien 'geheizt' als gaebe es kein Morgen.
    Ist doch logisch, viele Autobahnen in Frankreich sind mautpflichtig. Und auf der Autobahn heizen besonders die Luxemburger. Und da die Autobahn nicht so voll ist, fällt das nicht so auf.

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    ...sollte dann aber bitteschön für alle gelten. Jeder sollte dann seine Fahrtüchtigkeit alle X Jahre nachweisen. Also auch Sie sollten Ihre Fahrtüchtigkeit nachweisen, natürlich auf Ihre Kosten.

Man sollte sich mal vor Augen führen das ein 70 jähriger Autofahrer bei Bild die Schlagzeile bekommt wenn er bei einer Geisterfahrt verunfallt aber die bekifften und besoffenen Jungspunte es nur bis ins lokale Blättchen schaffen. Das Kreuzchen am Strassenrand - alles junge Leute!
    Warum eigentlich diese Aufregung? Jeder wird mal 60 oder 70, manche schaffen es auch über 80 und 90 Jahre. Dann sind die auch dran. Oder denken Sie tatsächlich, dass es nur eine Momentaufnahme für die jetzt 70jährigen wird?

Und diejenigen, die auf lautesten gegen diesen Test sind, wissen schon warum sie das tun, weil sie werden den TEst nicht bestehen, wollen sich nur nicht eingestehen, dass sie nicht mehr tauglich sind, für den heutigen STraßenverkehr.

Prüfung alle vier Jahre

ohne Ansehen der Person und des Alters

Politikeraussagen hinterfragen

Hat sich hier mal jemand die Mühe gemacht die Angaben unserer Politiker zu hinterfragen, oder diskutiert hier jeder nach seinem persönlichen "Bauchgefühl"?

Ich nehme letzteres an, denn unsere Omas und Opas fahren angepasst und zumeist auch vorbildlich.
    Wer will, kann das hier nachlesen:
    http://www.reifentrends.de/images/st...gkeit-2010.jpg