Zitat von
peddersen
Der eine Quatsch kann ja nicht der Grund sein, nen andern Quatsch einzuführen.
Der TÜV soll sich um alltägliche Mängel, die tatsächlich was mit Verkehrssicherheit zu tun haben, kümmern. An dieser Nebelscheinwerferaktion sehen Sie doch genau, wohin die Reise geht - Drangsalierung und Willkürliche Verschärfung aller Vorschriften bis hin zur Lächerlichkeit.
Aber Hauptsache Umsatz.
Mal abgesehen DAVON, daß es praktisch keine Unfälle gibt, die auf technische Mängel zurückzuführen sind - für eine Verschärfung gibt es also ÜBERHAUPT keinen Anlaß. Aber wahrscheinlich merken die, dass das mit der Untersuchung jedes Jahr nicht gut angekommen ist - da muß der Umsatz eben mit Nachuntersuchung gemacht werden.
Was macht Sie meinen, daß es mit der Altersuntersuchung irgendwie anders laufen wird? Da gehts nicht um das Aussieben von halbblinden, fahruntüchtigen alten Menschen - DAS wäre ja noch ok. Das ist aber kein Massenmarkt. Also möglichst früh einsetzen (warum eigentlich nicht mit 55 - ich weiß nicht, ob ich dann besser autofahre als mit 60..)möglichst bei Spezialisten (der TÜV böte sich an :) ) und wenn der erhoffte Umsatz nicht zu erreichen ist, dann werden eben die Anforderungen hochgesetzt ( "die Anforderungen im Verkehr wachsen ja auch immer :) " ) und mit Nachuntersuchungen Kasse gemacht.
Vom Feigenblatt "Verkehrssicherheit" glaub ich denen kein Wort. Schön wärs zwar, aber da muß man sich bloß andere Sachen angucken, um das Gegenteil zu erkennen.