Forum

Fahrbericht Triumph Tiger Explorer: Der Herausforderer im Schwergewicht

Triumph Mit der Tiger Explorer will Triumph den Markt der schweren Reiseenduros aufmischen. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, denn das britische Motorrad kann trotz kleinerer Macken überzeugen. Doch ob das reicht ist fraglich - zu mächtig ist die Konkurrenz aus Deutschland.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...817831,00.html

Zitat von horstwende Beitrag anzeigen
    PS: Motorräder sind grundsätzlich zu laut, sollten auf Max. 50PS begrenzt werden und sind im weitesten Sinne nutzlos...
    Mit dieser Einstellung haben Sie sich sicherlich schon vor einiger zeit auch von dem nutzlosen Hirn befreien lassen, oder?

Ttt

Zitat von blingblong Beitrag anzeigen
    Nichts ist im Verkehr gefährlicher, als mit zu wenig Leistung mitschwimmen zu müssen. Wer mit einem 60 PS Auto hinter einem LKW ausschert um zu überholen, hat ja auf der Autobahn kaum eine Chance und provoziert unfreiwillig gefährliche Situation gegenüber schnelleren Autos. Ich denke schon mit Schrecken daran, wenn meine Tochter alt genug ist, um einen 35er Roller zu fahren. Ich hoffe ich kann verhindert, dass sie sich als rollende Wanderschikane auf Bundesstraßen begeben muss.
    Jetzt bekommt der Forist schon zwei Antworten auf seine beschränkte Sicht der Dinge. Können solche Kommentare nicht einfach ignoriert werden? Bitte lasst uns bei der Sache bleiben und über die Triumph, Fakten und Technik sinnieren. Ich kann zwar nicht allzu viel beisteuern, erfreue mich aber immer der technischen Details und Informationen. Da sind solch "horstwendige" Kommentare doch eher Störfeuer.

Reise-Enduro?

Die meisten GS sehe ich in grossen Staedten. Wenn denn gereist wird, dann meistens auf der Autobahn.
    Aber auch "aspaltierte" Alpen-Paesse sind Gross-Enduro Revier.

Diese Mopeds sind 2-raederige SUVs. Sieht aus wie, man koennte, wenn man denn wollte, oder muesste.......
    Gestern war ich mit dem Mountain-Bike unterwegs und bin auf eine Gruppe echter Enduristen getroffen. Alle auf 250er Vier-Taktern.
    Braucht die Welt eine GS von Triumph? Eher nicht.

Zitat von fort-perfect Beitrag anzeigen
    ...Wie soll denn der Motorradnachwuchs diesen teuren Krempel bezahlen?
    Naja - als ich angefangen habe, tat es auch was Gebrauchtes. Eine Alp, eine AffenTwin, eine BIG und und und - es gibt massenhaft Maschinen, die zum Reisen taugen. Und es gibt auch einige brauchbare Neuteile wie z.B. die 800er Tiger oder BMW, die mit knapp 10000,-- nicht ganz die Regionen erreichen. Und bzgl Pannen: Mir ist vorletztes Jahr auf einem 3200m hohen und schlammigen Pass in Zentralasien die Kupplung verreckt: ADAC plus angerufen, eine paar Tage später die Teile aus dem Zoll geholt und das wars...es geht immer irgendwie weiter, ausser man stellt sich hilflos an...

Demnächst gehts übrigens wieder für 2 Monate in die Richtung (Kaschstan, Pamir, Iran..)

BMW GS 1980 - heute

Aktuelle BMW GS - 110 PS/ 120 NM Drehmoment:

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 229 kg
    Trockengewicht 203 kg !
    nutzbares Tankvolumen 20 l

BMW GS 1980 50 PS/ 61 NM Drehmoment

Leergewicht (kg): 210 !

Die aktuelle GS ist eindeutig ein schwerer Brocken, im Gegensatz zur leichten "Ur -GS". -.-
    Und wie schon geschrieben wurde, da schüttlet nix, außer die Vergaser / Drosselklappen sind nicht ordentlich synchronisiert. Vibrationen hingegen spürt man bei Motorradmotoren wohl immer, wobei mir die hochfrequenten der 4-Zylinder deutlich weniger passen, als die eines V-2 oder Boxer Motors.

o/

Ktm

Zitat von fort-perfect Beitrag anzeigen
    Daher ist in dieser AUfzählung auch keine KTM enthalten, denn alleine deren Inspektionskosten sind schon in Porscheregionen...
    Das ist wirklich abschreckend. Hatte mal kurz überlegt auf eine SMT990 umzusteigen, aber als ich hörte, dass die Serviceintervalle bei absurden 6Tkm liegen und da locker mal 1000€ fällig werden, hab ich´s mir anders überlegt

wie gut

Was ja auch sinn macht, weil nicht einmal ein Großteil der "Erwachsenen" mit den wahnwitzigen PS-Zahlen moderner Motorräder umgehen können. Und ja - auch nicht mit den teilweise lächerlichen PS-Zahlen moderner Autos. Braucht man ja nur mal auf die Bahn zu fahren und nach spätestens 5 Minuten rasen zwei gehirnamputierte, say: Motorrad oder Auto, an einem vorbei...

PS: Motorräder sind grundsätzlich zu laut, sollten auf Max. 50PS begrenzt werden und sind im weitesten Sinne nutzlos...
    dass Leute wie Sie und andere radikale bornierte Spinner alle Zugfahren so toll finden- da braucht man als Moppedfahrer wenigstens nicht befürchten, Ihnen mal zu begegnen

Vorurteile

Was ja auch sinn macht, weil nicht einmal ein Großteil der "Erwachsenen" mit den wahnwitzigen PS-Zahlen moderner Motorräder umgehen können. Und ja - auch nicht mit den teilweise lächerlichen PS-Zahlen moderner Autos. Braucht man ja nur mal auf die Bahn zu fahren und nach spätestens 5 Minuten rasen zwei gehirnamputierte, say: Motorrad oder Auto, an einem vorbei...
    Da möchte man Ihnen doch unterstellen dass Sie von ihrem eigenen Können auf andere schliessen. Davon abgesehen, das getestete Modell hat eine 2-stufige Traktionsregelung, da brauchen nicht mal Sie Gefühl am Gashahn.

Ich hoffe Sie bewegen nichts schnelleres wie einen Elektrorollstuhl im Strassenverkehr.

27ps rules

Wenn ich Laufruhe haben will kauf ich 'ne Goldwing und für Drehmoment 'ne japanische Eierfeile.

Der Grundgedanke einer Enduro ist doch, dahin zu fahren, wo es keinen ADAC gibt. Also am besten primitive Technik - aber solide. Und wenn's verreckt, dann so, dass man es auch mit einfachsten Mitteln wieder ans Laufen kriegt. Aus einer Zigarrettenschachtel sich das "Werkzeug" zurecht zu basteln, mit dem man die Zündung einstellen kann, kann halt nicht jeder.

27PS ("illegal" getunt 34PS) haben völlig gereicht um vor ein paar Jahren um den Gesamtsieg bei Paris-Dakar mitzufahren. Und das ist der Ur-Klassiker aller Reise-Enduros.

Schön wäre es

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Motorräder verbrauchen weniger Sprit als Autos, entlasten den Verkehr und sind, um bei gutem Wetter von A nach B zu kommen, ohne gross etwas transportieren zu müssen, einem Auto vorzuziehen.
    Das ist auch so eine alte Mär.
    Wer mal schaut, was eben die hier beschrieben Triumph in der Praxis schluckt, wird schockiert sein.
    7-10 Liter sind normal und das ist eben das Problem.
    Mein Traummotorrad - die Einzylinder KTM Adventure mit dem aktuellen Motor, der inzwischen mehr als reichliche 70 PS hat - wird KTM anscheinend nicht mehr bauen. Man ist mit der Entwicklung ähnlicher Schlachtschiffe wie BMW, Triumph, etc. beschäftigt.
    Diese sind nach diversen Test bei mir alle durchgefallen.
    Zu groß, zu schwer, zu viel Verbrauch.
    50 PS sind tatsächlich für alle Abenteuer der Erde ausreichend. 70 PS schaden nicht, wenn es dadurch nicht schwerer wird.
    Auch 12.000.- Euro wären nicht das Problem, wenn es nicht zu schwer wird.
    Schön Gruß an den BMW GS-Fahrer, dem wir in Island im Hochland die Maschine wieder aufgerichtet haben. Alleine würde er dort immer noch sitzen...