Kann ein Motorrad mit "Bad Guy Image" rücksichtsvoll mit den Nerven anderer Verkehrsteilnehmer umgehen? Die Suzuki GSR750 schafft das. Die Maschine vereint entspanntes Cruisen mit Leistungsreserven für die flotte Kurvenhatz. Auch an Motorrad-Novizen hat Suzuki gedacht, dabei aber noch*zu viel gespart.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...768597,00.html
Fahre zwar selbst eine Yamaha R1, bin dennoch kein Motorradexperte, frage mich aber, was so ein Bericht in SPIEGEL ONLINE zu suchen hat. Abgesehen davon, dass so etwas eher in eine Motorradzeitschrift gehört, finde ich den Artikel grauenhaft. Sorry!
Ich finde den Aspekt gut und richtig. Mir hat dieser Aspekt bisher immer gefehlt bei Testberichten. Wer nicht allein im Wald wohnt, oder nur ein sonntäglicher Schönwetterfahrer ist, kommt um dieses Thema nicht drumrum.
Ich wohne in einer großen Großstadt und konnte mehr als einmal erleben, dass Nachbarn der Mietshäuser aus Ärger über das tagtägliche "Losgewummer" frühmorgens mich damit belohnt haben, dass ich morgens zerschellte Eier u.a. Unrat ab-und-an auf dem Mopped fand. Sehr ärgerlich!
Sobald man aber nicht mehr involviert ist in die laute Motorradfahrerei, kann ich den früheren Ärger meiner Nachbarn sogar nachempfinden.
Ich finde in einer lauten Stadt gehört zusätzlicher Lärm vermieden, dazu gehören auch laute Motorräder.
Wer lauter=cooler sucht, kann übrigens in einschlägigen Motorradmagazinen sicher fündig werden.
Das so ein Artikel auf SPON nichts zu suchen hat, sehe ich aber mal komplett anders. Ein leidlicher Artikel über's Motorrad ist mir immer noch lieber als 10 gute Artikel über William & Kate. Der Artikel ist ja auch ausgewiesenermaßen kein Test, sondern ein Fahrbericht. Da darf man auch mal ein bißchen abschweifen.
Der Autor gibt sich ja immerhin Mühe, die Emotionen beim Motorradfahren anzureißen. Daß er dabei reichlich angestaubte BIlder bemüht, sei ihm (diesmal noch) verziehen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Thema Motorrad nunmehr einen festen Platz im Repertoire von SPON fände.
Wer reine Testberichte sucht, wird bei den üblichen Verdächtigen (MOTORRAD, Tourenfahrer & Co.) fündig, wer emotionale und witzige Geschichten vom Motorradfahren lesen will, der guckt sich die Cartoons von Holger Aue oder die Motorradgeschichten von www.fraro.net an.
Na ja, dass er eigentlich nicht der pralle Motorradfahrer ist, zeigt ja schon sein Kommentar zu dem angeblich "zu kleinen" Lenkereinschlag. Muss man halt üben, dann gibt es auch mit dem Wenden kein Problem. Nicht immer nur am Quirl drehen...
Ich habe jedenfalls bisher noch keinen Fahrer gesehen, der von seinem Motorrad genötigt wurde, andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen. Wenns so wäre. würde Besteck fett machen.
Und ich trage Schutzkleidung, um mich zu schützen, nicht weil ich auf Ritterspiele stehe. Ich trag sie auch an heißen Tagen, weil der Asphalt nicht weicher als meine Haut wird. Aber das hat er wahrscheinlich noch nicht verstanden. Es hat ihm in der Fahrschule anscheinend niemand verraten, welche Aufgabe Bekleidung und Helm beim Motorradfahren haben.
Also: Im Großen und Ganzen ein völlig unbrauchbarer Bericht, garniert mit etlichen Klischees.
Was soll denn dieses Rittergelaber? Der Autor hat nicht wirklich einen Führerschein, oder? Zumindest nicht Klasse 1 oder A wie es jetzt heißt.
Und zum Thema laut. Also ein Motorrad ohne Sound, naja nicht wirklich. Ich wohne auch in der Stadt und ich habe auch Nachbarn und auch ein "relativ" lautes Motorrad. Man muß ja nicht innerorts auf die maximale Drehzahl gehen um die Nachbarn aus dem Bett holen. Also das ganze ist auch ne Frage des Fahrstils. Außerhalb geschlossener Ortschaften möchten ich aber auch eine akustische Reaktion meines Vehikels wenn ich am Gas dreh.
So ein TöfTöf will ich nicht.
Hasimaus, ich denke relies hat doch nur das "Geschwurbel" mit den "wahren Rittern" und der Lederkombi und Helm als "Panzer" gemeint, und nicht den Artikel als solchen. Er hat doch speziell den konkreten Satz zitiert ... :-)
niedliches kleines Motorrad...aber was anderes, die Maschine wird mit einem mit Jeans bekleidetem Fahrer beworben.
Ich lasse mich ja auch mal dazu hinreissen, wenn ich mal schnell 10min in die Arbeit fahre, nicht schneller als 70/80 km/h, mit Jeans zu fahren, aber da sind High-Speed-Bilder dabei (siehe Fahrerhaltung) und da ohne vernünftige Hose zu fahren aber mit Helm ist so wie sich im Auto nicht anzuschnallen weil man ja einen Airbag hat (für einen kleinen Vorgeschmack kann man ja nach "Road Rash Queen" googlen). Ich will um Himmel willen keine weiteren gesetzlichen Vorschriften, aber Werbung sollte halt nicht nur cool aussehen...