Forum

Fahrbericht Subaru BRZ: Einmal Fahrspaß-Ultra bitte, ohne Filter

SPIEGEL ONLINEFrage: Was hat weniger PS als ein Kombi, macht aber mehr Spaß als ein Porsche? Antwort: ein Subaru BRZ. Der Low-Budget-Sportler ist das Gegenmodell zu aktuellen Sportwagen und gerade deswegen ein Instant-Hit - der neue Volks-Porsche, nur aus Japan.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-861425.html

Premium

Heutzutage ist alles Premium-Autos,Lebensmittel und Kosmetik. Man merkt das diese Gehirnwäsche funktioniert......
    Nur der Preis ist beim X1 Premium-die Verarbeitung mit einfachen Kunststoffen sicherlich nicht.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    BMW hält alle seine Fahrzeuge für Premium.
    Nein.
    Kein Hersteller wertet seine Top-Modelle ab, indem er seine Einsteigermodelle als ebenbürtig hinstellt.
    Premium definiert sich nicht über Größe oder PS, sondern über Technik, Verarbeitung und Preis. Das alles stimmt beim X1.
    Verglichen womit?
    Der X1 ist ein solides Auto. Aber ganz bestimmt nicht "premium." Technik und Verarbeitung sind beim X1 auf einem Niveau, dass von einem BMW als Minimalanforderung gelten darf. Das "Premium-Segment" fängt ein bis zwei Größenordnungen darüber an.
    Aber ich verstehe schon. Man kauft sich einen X1 und fühlt sich dann auch ein wenig als "Premium-Käufer".

Ein Sportwagen muss bessere Fahrleistungen als eine durchschnittlich motorisierte Limousine haben,...
    Der Ur 911er brauchte ca. 9 Sekunden von 0 auf 100.
    ist der heute deswegen auch kein Sportwagen mehr?
    Mit 184 PS liegt der F30 320i übrigens weit über dem Durchschnitt von 136PS bei den Neuwagenkäufen.

...da aber schon ein BMW 320i den Subarau locker bei Topspeed und Beschleunigung abledert, ist der Subrau kein Sportwagen...
    Aha ist das so? Na dann schauen wir mal auf ihre geliebten Datenblätter.
    Der aktuelle BMW F30 320i kostet mindestens 3000€ mehr und schafft den Sprint von 0 auf 100 bei idealen Testbedingungen 0,2 Sekunden schneller als der Subaru. Das hat dann nicht mehr viel mit locker abledern zu tun. Außerdem muss der Fahrer das erst mal hinkriegen.
    Die Daten sind natürlich die von Handschaltern, denn der Subaru um den es hier geht ist ja auch einer. Die Vmax gibt BMW mit 235 km/h an, da liegt der billigere Subaru 5 km/h drunter. Die wahre Vmax dürfte da recht interessant sein. Für mehr Geld erwarte ich aber natürlich auch mehr Leistung.
    Das gilt übrigens nur für den F30, der E90 ist mit 8,2 Sekunden sogar langsamer.
    Außerdem hat auch BMW seit Jahren sportliche Ambitionen und lässt dies auch in die Entwicklung einfließen. Es stimmt also nicht, dass man da nicht auch sportlich sein will.

...Fahrleistungen sind das A und O beim Sportwagen, das sagt jeder Rennfahrer, denn sonst verliert er...
    Bei Sportwagen ist ein sportliches Verhalten das A und O, denn der private Käufer fährt seltenst um Sekunden.
    Rennwagen sind eine andere Nummer und nur die sind für Rennfahrer interessant.

...Aber manche denken ja auch, sie wären Sportler, nur weil sie im Trainingsanzug herumlaufen, dazu passt dann der Subaru.
    Ich laufe 3 mal die Woche 6 km und brauche dafür ca 30 Minuten.
    Mein Bruder ist meist mit 25 Minuten dabei, also schneller. Diverse andere Läufer dürften noch viel schneller sein als wir beide.
    Machen wir deswegen keinen Sport?

da müsste Ihnen doch etwas auffallen

Zitat von Greyjoy Beitrag anzeigen
    Der Ur 911er brauchte ca. 9 Sekunden von 0 auf 100.
    ist der heute deswegen auch kein Sportwagen mehr?
    Mit 184 PS liegt der F30 320i übrigens weit über dem Durchschnitt von 136PS bei den Neuwagenkäufen.

Aha ist das so? Na dann schauen wir mal auf ihre geliebten Datenblätter.
    Der aktuelle BMW F30 320i kostet mindestens 3000€ mehr und schafft den Sprint von 0 auf 100 bei idealen Testbedingungen 0,2 Sekunden schneller als der Subaru. Das hat dann nicht mehr viel mit locker abledern zu tun. Außerdem muss der Fahrer das erst mal hinkriegen.
    Die Daten sind natürlich die von Handschaltern, denn der Subaru um den es hier geht ist ja auch einer. Die Vmax gibt BMW mit 235 km/h an, da liegt der billigere Subaru 5 km/h drunter. Die wahre Vmax dürfte da recht interessant sein. Für mehr Geld erwarte ich aber natürlich auch mehr Leistung.
    Der BMW ist eine 1500 kg schwere Limousine, beschleunigt aber besser und hat mehr Topspeed als der 16 PS stärkere Subaru. Spätestens da merkt man doch, dass der Subaru kein Sportwagen ist und außerdem eine Fehlkonstruktion sein muss. Anders lassen sich die schlechten Fahrleistungen doch nicht erklären. Subaru sollte schleunigst einen starken Turbo Motor einbauen, bevor der Wagen zur Lachnummer verkommt.

Der BMW ist eine 1500 kg schwere Limousine, beschleunigt aber besser und hat mehr Topspeed als der 16 PS stärkere Subaru. Spätestens da merkt man doch, dass der Subaru kein Sportwagen ist und außerdem eine Fehlkonstruktion sein muss...
    Muss ich Sie wieder daran erinnern was Sie selbst geschrieben haben?
    Sie haben behauptet der 320i würde den BRZ locker abledern, dass ist nicht der Fall.
    Zudem sind Sie doch der Meinung, das letztendlich nur die erbrachte Zeit zählt und da ist der teurere BMW 320i nicht so unglaublich viel besser als der BRZ. Das er etwas mehr leistet muss aber auch sein, denn immerhin zahlt man mehr für das Auto.
    Das der BRZ 16 PS mehr hat aber eine geringere Vmax erbringt und für den 0 auf 100 Sprint 0,2 Sekunden mehr braucht muss nichts heißen.
    Dabei geht es um einen Sprint auf gerader Strecke und das ist für die meisten Fahrer sowieso gähnend langweilig.
    Außerdem spielen dabei viele Faktoren wie z.B. Abstimmung der Reifen und vor allem die Übersetzung eine Rolle.
    Der BRZ schein nicht dafür abgestimmt zu sein um Ampelrennen zu fahren und möglichst schnell über die Autobahn zu knallen. Dieser Sprintwert ist sowieso bei den meisten Rennen nicht so entscheidend, da man seltenst mal wieder auf 0 runter bremst.
    Es ist viel wichtiger wie schnell er z.B. aus einer Kurve kommt und das lässt sich beim BMW nicht sagen.
    Wie lange er z.B. von 100 km/ auf 170 km/h braucht lässt sich am 0 auf 100 Zeitwert nicht ablesen. Das ist aber viel wichtiger als die Sprintzeit aus dem Stand, da es hier nicht um Dragracer oder bescheuerte Ampelrennen geht.

das kann ich Ihnen sagen

Zitat von Greyjoy Beitrag anzeigen
    Der BRZ schein nicht dafür abgestimmt zu sein um Ampelrennen zu fahren und möglichst schnell über die Autobahn zu knallen. Dieser Sprintwert ist sowieso bei den meisten Rennen nicht so entscheidend, da man seltenst mal wieder auf 0 runter bremst.
    Es ist viel wichtiger wie schnell er z.B. aus einer Kurve kommt und das lässt sich beim BMW nicht sagen.
    Wie lange er z.B. von 100 km/ auf 170 km/h braucht lässt sich am 0 auf 100 Zeitwert nicht ablesen.
    Von 100 auf 170 ist der Subaru noch schlechter, das liegt am Motor. Das Drehmoment des Subaru ist einfach zu gering, das liegt am veralteten Saugmotor. Heute muss es ein Turbo sein, oder man hat schon verloren.

Von 100 auf 170 ist der Subaru noch schlechter, das liegt am Motor. Das Drehmoment des Subaru ist einfach zu gering, das liegt am veralteten Saugmotor. Heute muss es ein Turbo sein, oder man hat schon verloren.
    Dafür würde ich gerne den Drehmomentverlauf und die entsprechenden Beschleunigungstests sehen.
    Ansonsten gilt weiterhin, nur weil andere Fahrzeuge bessere Leistungsdaten aufweisen, macht das ein Fahrzeug nicht schlechter.
    Meist spielt sowieso der Preis eine Rolle.
    Mit meinem 335iX Touring zieh ich den BRZ beim Sprint auch ab und ab 230 ist er dann erledigt, sonderlich sportlich fährt sich der BMW aber trotzdem nicht.

Von 100 auf 170 ist der Subaru noch schlechter, das liegt am Motor.
    Und stützen Sie diese Behauptung auch auf einen "Test" der Bild-Zeitung?
    Das Drehmoment des Subaru ist einfach zu gering, das liegt am veralteten Saugmotor. Heute muss es ein Turbo sein, oder man hat schon verloren.
    Tatsächlich? Wobei? Beim Auto-Quartett?

optional

Moin,
    kann bis jetzt nur über den fast baugleichen Toyota berichten, weil ich diesen schon selbst fahren konnte. Und muss sagen die Werte die Toyota zu den Fahrleistungen angibt sind doch etwas komisch. Die 7,6 sek auf 0-100 erschienen mir zu dem gefühlten doch recht unrealistisch. Der gemessene Wert von 0-60 miles ist laut US-Presse bei 6.2-6.4, da man beim Toyota bei 98 km/h in den 3ten schalten sollte um auf die 100 zukommen (geht auch ohne) ist der Wert von 7,6 einfach falsch. Selbst als normaler Fahrer sollte man in unter 1 Sekunde schalten können.
    Der Topspeed soll bei 226 km/h sein. Bei mir drehte er dort bei 5800 Touren, also noch Luft nach oben. Auch wenn es zäh wird ab 215 km/h. Kurz bei Youtube geschaut, es gibt Videos mit Tacho 255 km/h.
    Das Fahrgefühl ist im Gegensatz zu Golf GTI und z.B. Mazda MPS schon sehr sportlich. Die tiefe Sitzposition die sehr gut anliegenden Sportsitze und der ab 4000 Touren kommende Boxersound tragen dazu extrem bei.
    Um zum Ende zukommen und keine Kaufberatung zu schreiben, kann ich den Toyota als sportlich ambitioniertes Auto, welches einfach nur Spaß macht, weiterempfehlen.
    p.s. von ESP aus will ich gar nicht erst anfangen zu reden :P
    Gruß

nein Toyota selbst sagt es

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Und stützen Sie diese Behauptung auch auf einen "Test" der Bild-Zeitung?

Tatsächlich? Wobei? Beim Auto-Quartett?
    Toyota hat eingesehen, dass ihre Sauger nichts taugen, deshalb hat Toyota gerade neue Turbobenziner angekündigt, selbst für die Lexus Hybride. So einfach ist das.