Forum

Fahrbericht Subaru BRZ: Boxer ohne Punch

ToyotaBeim Anblick des neuen Subaru BRZ denkt man als erstes: Wow! So sportlich sah schon lange kein Coupé aus japanischer Produktion mehr aus. Erwartungsfroh steigt man hinters Sportlenkrad und freut sich auf eine flotte Fahrt. Dann kommt leider alles ganz anders.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...823800,00.html

Es ist zum Heulen

Anscheinend haben sich alle schon so an die TSI und Turbomotoren gewöhnt, dass sie mit nem sportlichen Saugmotor nichts mehr anfangen können. Diese 2-Liter-maschine lebt von Drehzahl. Ist doch klar, dass bei 2500 touren noch nicht viel geht. Es ist wirklich schade dass alle nur den einfachen schnellen Kick wollen und sich nicht mehr von Motoren alter Schule begeistern lassen. Ich bin der selben Meinung wie Tim Schrick:
    http://www.youtube.com/watch?v=13xlLxVgiF8

Mhhh, ich denke nein!

Zitat von axelkli Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite, so sind sie doch fast alle, die japanischen Autos....irgendwie halbgar
    Verzeihen Sie mir bitte meine Offenheit; So eine oberflächliche Antwort finde ich einfach nur grotesk! ...die Autoindustrie eines ganzen Landes so zu verabsolutieren.

Ich fahre nunmehr seit drei Jahren den Ersten Subaru Impreza (GC 8 GT BJ. 1994) und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Er läuft wie ein Uhrwerk (knapp 500.000 auf der Uhr), hat Dampf unter der Haube (211 PS), ist komplett Serie und macht einfach nur spaß! Turbolader, Motor, Getriebe usw. sind immer noch die Ersten Teile, also fast 20 Jahre alt und er schafft es immer noch in 5,6 Sek. von 0 auf 100. Und für damalige Verhältnisse war das etwas Außergewöhnliches. Klar das heute schon eine "deutsche Familienkutsche" mit gefühlten 300 PS ausgestattet ist. Ist mit Sicherheit auch vernünftig ;-)

Was ich an meinen alten Impreza mit am meisten mag, ist, dass er im Gegensatz zu den neuen Modellen nach Nichts aussieht "ein Wolf im Schafsfell" Es ist keine Prollokarre und das ist mir wichtig.

Lange Rede kurzer Sinn:
    "Halbgar" finde ich japanischen Autos auf gar keinen Fall!
    ...aber die Ansicht liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters ;-)

Einen schönen Gruß.

Erst mal den Wagen fahren!

Also vieles das hier so heiß diskutiert wird, ob Drehmoment, Leistung, etc. wird dann unwichtig, wenn man dieses Auto fährt, denn es macht einfach Spaß.

Man muss sich erst mal etwas eingewöhnen, denn wie einige hier schon treffend geschrieben haben, fährt sich der Sauger eben nicht wie ein Turbo. Wenn man etwas mit dem Verhalten des Wagens zurechtgekommen ist, macht er einfach nur Freude! Kein Auto dieser Preisklasse vermittelt so ein Feedback was das Auto gerade macht. Kein Auto dieser Preisklasse vermittelt einem zu jeder Zeit genau was passiert und wie weit man noch gehen kann. Ich habe bisher nur den Automatik ohne Sperre gefahren und schon dieser war absuluter Fahrspaß auf 4 Rädern. Ich werde noch den Schalter mit Sperre Probefahren, doch schon jetzt steht für mich fest, ich werde mir diesen Wagen kaufen. Ein reinrassiger Sportwagen ohne Snobfaktor, 100% Alltagstauglich ist und der auch von Familienmitgliedern ohne Hang zu schnellen Autos sicher und ohne Sorge bewegt werden kann.

Ich habe sowohl einen GTI, als auch einen Scirocco angetestet, beides sehr gute Autos, ohne Frage,aber keiner von beiden machte auch nur ansatzweise soviel Spaß wie der Subaru.

Wer an der Ampel und auf der Autobahn den dicken Max machen will, auf Drifts und Sportwagenhandling nicht so viel Wert legt und mit ständigem Untersteuern leben kann, ist natürlich mit den beiden Wolfsburgern besser bedient, aber auf der Landstraße oder der Strecke ist der Subaru nicht nur eine andere Welt, nein sogar eine andere Galaxie. Was nützt das beste Drehmoment, wenn man es nicht dann einsetzen kann, oder es nicht ankommt, wenn man es eigentlich braucht... und das meiner Meinung nach klassischerweise die Kurve.

Lg
    Chris

Was für ein Schwachsinn über einen der genialsten Sportwagen der letzten 30 Jahre!

Das ist der Porsche, den Porsche nie gebaut hat. Brilliant in umsetzung, fahrwerk, lenkung und schaltung. Go-Kart feeling in Kurven. Da zersägt er nämlich die gesamte Konkurrenz! Auch mit den hier ungenügend genannten 200 Saug PS. Das ist der beste Sportwagen seit Jahrzehnten! Kein Möchtegern, sondern ehrlich! Ohne Gimmicks und das Spaßmobil überhaupt. Wunderbar, das sowas nochmal gebaut wurde. Auf den Wagen habe ich seit Alfa Sud und Lancia Delta Integrale. Fahre ihn jetzt seit zwei Wochen und LIEBE ES!!!