Forum

Fahrbericht Subaru BRZ: Boxer ohne Punch

ToyotaBeim Anblick des neuen Subaru BRZ denkt man als erstes: Wow! So sportlich sah schon lange kein Coupé aus japanischer Produktion mehr aus. Erwartungsfroh steigt man hinters Sportlenkrad und freut sich auf eine flotte Fahrt. Dann kommt leider alles ganz anders.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...823800,00.html

Der Turbolader macht den Unterschied / oder auch nicht

Zitat von A.Bullitt Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind bei Dieseln die Elastizitätswerte 60-100 und 80-120 meistens besser als bei Benzinern. Und das ist für die meisten wichtiger als die Maximalbeschleunigung, weil die meisten eben nicht mit 7000 U/min rumfahren wollen. Das beim Diesel am Rad "praktisch nichts" übrig bleibt, ist weit übertrieben.
    Das liegt aber nicht am Dieselmotor sondern an der heute üblichen Turboaufladung auch schon bei Einsteigerdieseln. Betreibt man den gleichen Aufwand auch bei Benzinern ist der Vorteil von Dieseln dahin. ES wird auch deutlich wie die Übersetzung das Motordrehmoment "auffrisst".

Schönes Beispiel VW Jetta:

Benziner 1.2 TSI 77kW/105PS
    Max. Drehmoment 175 Nm / 1.500 - 4.000 1/min
    Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h - 7,1 / 10,9 s
    Elastizität von 80-120 km/h 9)- 14,0 s

Diesel 1.6 TDI 77kW/105PS
    Max. Drehmoment 250 Nm / 1.500 - 2.500 1/min
    Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h - 7,7 / 11,7 s
    Elastizität von 80-120 km/h 9) - 15,0 s

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von silberstern Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich eher über eine subarutypische Turboversion gefreut.
    Nicht nur Sie, denn der WRX STI ist auch mir eine Spur zu krawallig. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Zitat von bzeidler Beitrag anzeigen
    Inzwischen erwarten Alle diesen nervigen Turbodieselbums untenrum. Wem das gefällt, der soll bei seinem Vertreterporsche (Passat) bleiben.
    So sehe ich das auch. Bei 4000 1/min denke ich nicht wie die ganzen Diesefahrer über das Hochschalten nach sondern eher übers Runterschalten :-)

Wenn schon Diesel, dann doch bitte einen richtigen: Bei 16 Liter Hubraum macht sogar ein Turbodiesel Spaß. Nur sollte man es nicht so arg eilig haben.

In einem Sportcoupe (wozu ich den Subaru zähle) sorgt ein
    hochdrehender Sauger einfach für mehr Fahrspaß.
    Wäre noch interessant zu erfahren, wo das Drehzahllimit dieses Motors
    liegt.
    Hochdrehende Benziner wie im Honda S2000 haben durchaus Vorteile: Man kann damit verbrauchsgünstig rumzuckeln und im Zweifelsfall dann doch bei 7000 1/min nochmal runterschalten, wenn man mal wirklich Leistung braucht.

Interessanterweise macht sich kaum jemand die Mühe, die am Rad
    ankommende Leistung zu errechnen. Denn vom vermeintlichen
    Turbodieselbums bleibt durch die zwangläufig wesentlich länger
    übersetzten Getriebe am Rad praktisch Nichts übrig - verglichen mit
    Benzinern gleicher Leistung. Der plötzlich einsetzende Schub durch den
    explosiv steigenden Ladedruck täuscht etwas vor, was nicht wirklich
    da ist...
    Wie bitte? Leistung ist Leistung, und die ist an Kurbelwelle und Rad bis auf Reibverluste etc. identisch.

Meinten Sie etwa das Drehmoment? Drehmoment ist aber völlig irrelevant: Wenn ich die Radmuttern an meinem Fahrzeug mit dem Drehmomentschlüssel anziehe, wirken direkt am Rad immerhin 120 Nm, aber damit geht's trotzdem nicht vorwärts, denn die Drehzahl ist Null. Was einen vorwärts bringt, ist ausschließlich die Leistung.

ja, ne

Zitat von ArnoNym Beitrag anzeigen
    ...
    Exakt - ich sag' nur Drehmomentschlüssel (s.o.). Solche für LKW-Räder kann man normalerweise immerhin bis 500 Nm einstellen und dank langem Hebel auch ohne groß Kraft erzeugen, und trotzdem flitzt der LKW nicht plötzlich mit 200 km/h von der Hebebühne, wenn man die Radmuttern festdreht. ;-)
    Sie wissen aber schon, daß durch Getriebe und Enduntersetzung an den Rädern eindeutlich höheres Drehmoment als das des Motors übertragen wird??

Mal grob:
    1. Gang: Untersetzung ~ 4:1
    Differenzial: ~ 3:1
    Summe: 12:1
    Wandlungsverluste: 20 % -> 10:1

Bei 200 Nm Motordrehmoment in diesem Fall zerren also ca. 1000 Nm an jedem Rad!

Beim LKW ist der 1. Gang deutlich kürzer und eine LKW-Diesel hat so 2000-2500 Nm!

Mein Profil

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Beim Anblick des neuen Subaru BRZ denkt man als erstes: Wow! So sportlich sah schon lange kein Coupé aus japanischer Produktion mehr aus. Erwartungsfroh steigt man hinters Sportlenkrad und freut sich auf eine flotte Fahrt. Dann kommt leider alles ganz anders.

Fahrbericht Subaru BRZ: Boxer ohne Punch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Wundere mich immer wieder: Einerseits sind Magazine wie DER SPIEGEL, SUEDDEUTSCHE MAGAZIN etc. erkennbar links positioniert, ergreifen Partei für die Armen, propagieren den vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen usw.
    Andererseits immer wieder diese Luxusauto-Artikel ...

...

Zitat von Ing. Hans Maulwurf Beitrag anzeigen
    Naja, aber das ist eine Frage der Übersetzung, nicht des Motordrehmoments.
    Es ist eine Frage von beidem, denn das Motormoment wird ja übersetzt. Entscheidend ist das resultierende Raddrehmoment und keine Leistung

Wenn ich von meiner Maschine 100 KW bekomme dann kann ich damit bei einer Raddrehzahl von x eben y Newtonmeter bereitstellen.
    Das kann man doch so einfach nicht sagen, da jeder Motor eine spezifische Drehmomentkurve besitzt. Die Raddrehzahl ergibt sich ja dann durch die Übersetzung.

Ob mir meine Maschine die 100 KW bei x Umdrehungen und 400 Nm oder bei 2x Umdrehungen und 200 Nm bereitstellt ist erstmal egal.
    Mir nicht. Leistung spielt erst dann eine Rolle wenn die Fahrwiderstände ins Spiel kommen. Das macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten deutlich bemerkbar

nicht ganz

Zitat von acsa77 Beitrag anzeigen
    ...

Und diese 500Nm bewirken Sie doch nicht mit einem 10cm kurzem Schlüssel, stimmt? Die Kolben haben eben kleine Kraftarme.

....
    Da vertun Sie sich aber: Bei einem Drehmoment von 500 Nm, das über einen 10 cm Hebelarm aufgebracht wird, muß die Kraft eben 5000 N betragen.

Bei der Angabe des Drehmomentes ist die Länge des Hebelarmes bereits eingerechnet.
    Das lernt man natürlich nicht bei der Thermodynamik-Vorlesung sondern bei der Technischen Mechanik. Der Prof hätte Sie mal besser nach Hause geschickt ;-)

Endlich

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    Sie wissen aber schon, daß durch Getriebe und Enduntersetzung an den Rädern eindeutlich höheres Drehmoment als das des Motors übertragen wird??

Mal grob:
    1. Gang: Untersetzung ~ 4:1
    Differenzial: ~ 3:1
    Summe: 12:1
    Wandlungsverluste: 20 % -> 10:1

Beim LKW ist der 1. Gang deutlich kürzer und eine LKW-Diesel hat so 2000-2500 Nm!
    Dazu kommt noch, dass Fahrzeuge eine Kupplung besitzen, um die Drehzahlen von Rad+Motor anzupassen. Erst dann kommt die Sache auch richtig ins rollen :)

Etwas einseitig und nicht ganz fair...

Die Sauger-Turbo-Diesel-Debatte scheint mir etwas theorielastig zu sein. Im Alltag fällt die Entscheidung ganz leicht, will ich komfortabel reisen, Pedelecs schleppen oder das Segelboot ziehen ist der 2.0 Liter TDI ideal, wollen wir Pässe in den Alpen fahren holen wir den japanischen 2.0 Liter Benzin-Sauger aus der Garage. Letzterer hat übrigens bei uns nur 160 PS und trotzdem in den Seealpen viel Spaß gemacht. Sicher ist ein Porsche Boxter toller, aber von der Preisdifferenz haben wir den Yeti gekauft. Und Beneteau-Segeln u n d Roadster fahren mit dem MX5 entschädigt allemal für das abwesende Porsche-Feeling. Da lassen sich dann auch nicht perfekte Ledersitze und etwas Plastik ertragen, die fehelnden Beschleunigungssekunden sowieso.

Alternative RX-8

Also da gefällt mir der mittlerweile betagte Wankel-RX-8 von Mazda immer noch deutlich besser. O.K., der "Normverbrauch";-)

Hat dieser Subaru nun eigentlich auch Allradantrieb oder kann man den wenigstens zuordern? Alles andere wäre ja dem Markenimage eher abträglich.

Und die Drehzahl bei der Schlüssel ist so extrem niedrig, dass das die erzeugte Kraft gegen die Haftreibung kaum was ausrichten kann. Das haben Sie eigentlich auch geschrieben.
    Welche Haftreibung? Die gibt's nicht nennenswert. Wenn die Bremse nicht angezogen ist, kann man mit dem Radschlüssel das Auto problemlos bewegen. Mit Drehmoment alleine ist es dann aber nicht getan, denn man muß dann auch drehen - und beim Drehen sind wir sofort bei der Drehzahl und damit bei der Leistung!

Und ein aufgeladener Motor hat eben auch ein höheres Moment z.B. beim Überholen, und das ist unabhängig vom "Bums", wenn man ihn vermeidet. Mehr Moment, schnellere Überholung.
    Ein aufgeladener Motor hat vor allem mehr Leistung. Drehmoment alleine sagt recht wenig aus: Ein Diesel, der (theoretisch) zwischen Leerlaufdrehzahl und 4000 1/min beispielsweise 500 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet, bringt die gleichen Fahrleistungen wie ein Benziner, der (auch theoretisch) zwischen Leerlaufdrehzahl und 8000 1/min lediglich 250 Nm abgibt. Das Zauberwort heißt halt Leistung, und die ist in diesem Beispiel exakt gleich.

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    ...
    Getriebe? Achsübersetzung? Merken Sie was?

Aussschlaggebend sind alleine das Moment und die Drehzahl am Rad, und das nennt man nun mal Leistung. Genau das versuche ich die ganze Zeit rüberzubringen. Ob ich die Leistung mit einem Motor mit 2000 1/min und 2000 Nm erzeuge oder einem Motor mit 10.000 1/min und 400 Nm, ist völlig Banane.