Forum

Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

Jammern für Andere oder was?

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genau so! Die Anzahl der angeblich in Deutschland verkauften Twizzy's mit ~ 1200 entspricht ungefähr der, der Renault Verkaufsstellen. Jede bekommt einen Twizzy und läßt das Teil auf das eigene Haus zu. "Tageszulassungen" nennt man das wohl.
    Das Teil -so konnte ich beobachten - macht bei gutem Wetter auf Grund seiner "Exclusivität" den spätpubertären Kindern von Renault-Händlern und derern Peer-Group Spaß. Dieser "must-have"-Faktor dürfte schnell zusammenschmelzen. Der Twizzy lädt zum Vandalismus ein, wie eine offene Telefonzelle! Im Herbst muß erst mal das nasse Laub vom Sitz gefischt werden! Schlaglochsuchgeräte gibt es anderswo billiger!
    Kauri
    Was jammern Sie den, die die den Twizzy kaufen sind sich ja dessen bewusst und hatten die Wahl.

Weshalb sollen den die Grünen Fritzen mit gutem Gehalt den nicht noch neben dem Fahrrad und Bahn-Abo sich nicht noch einen Twizzy leisten?

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Über 7000 Euro für ein nicht allwettertaugliches Fahrzeug kann man selbst für den Weg zur Arbeit wohl kaum als ideal bezeichnen. Zumal man im Gegensatz zum Zweirad dann auch noch ggf. genauso wie die anderen PKW im Stau steckt.
    Den Teil wo ich z.B. die fehlenden richtigen Türen bemängele haben Sie bestimmt nur zufällig überlesen oder ?
    Das spreche ich sicher nicht an weil ich die so unsagbar schön finde.

Es kann auch sein, dass so ein Teil nicht für jeden passt.
    Was für den einen geht muss beim anderen noch lange nicht klappen und umgekehrt.
    Meine Schilderung war eher aus meiner Sichtweise und wie gut das für mich funktionieren würde kann ich wohl selbst ganz gut bewerten.

In meinem Alter tut es da aber auch erst mal noch das Fahrrad für den Weg zum Arbeitsplatz. Irgendwann könnte ich mir so ein Ding aber sicher vorstellen.

ganz schön teurer spaß, für ein unfertiges Ding.

Denn so wie das gebaut ist, brauchts z.B. immer eine Garage ist nötig, nicht mal zum Einkaufen (geht ja eh fast nicht ;) ) taugt es, wenn man nicht in einem ordentlichen, überdachten und überwachten Parkhaus unterkommen kann.

Und das zu dem Preis, nur etwas für finanziell abgesicherte Idialisten :)
    (50 Euro verfahre ich ja nicht mal mit meinem alten, im Stadtverkehr äußert sprittschluckenden Auto, dafür taugt es aber auch für den Urlaub, und ist vom Unterhalt, da kein Wertverlust mehr, vermutlich günstiger)

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    Bevor Sie anderen Inkompetenz in dieser Frage vorwerfen, sollten Sie vielleicht einmal in dem lange bewaehrten Smart Fortwo eine Spritztour unternehmen. Das ist naemlich ein ganz anderes Kaliber, das sich im Gegensatz zum Renalt aber AUTO nennen darf.
    Nennen darf er sich schon Auto, aber er ist keines! :-)

Dem Smart wurden beim Verkaufsstart genau die selben Argumente entgegengehalten wie jetzt dem Twizzy (von den fehlenden Türen mal abgesehen). Es gab auch jede Menge Videos von sich spreektakulär aufs Heck legenden Smarts, es gab keine Winterreifen etc. Und? Er ist trotzdem auf den Straßen unterwegs weil die Leute irgendwann eingesehen haben, daß er eben doch langt.

okay nach 3 wochen muss man Ihnen Ihre nicht nachvollziehbare Begeisterung nachsehen.

Nüchtern betrachtet vereint das Fahrzeug die Nachteile von Zweirad und Elektroauto.

kein Titel

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    Kleinste Schwaechen? [...] Das haben die anderen Foristen bereits sehr schoen analysiert hier.
    Nein, die meisten anderen Foristen haben ihre Meinung dazu kundgetan, ich würde behaupte, 90% davon anhand des Videos zum Artikel. Vermutlich haben weniger als 10% das Fahrzeug bisher Live gesehen, geschweige denn gefahren. Hier von einer "Analyse" zu sprechen, ist ziemlich daneben.

Autobahn? Die Fernfahrer werden Ihnen so dicht auf die Pelle ruecken, [...] Dito auf den Landstrassen.
    Sie scheinen das "Einsatzgebiet" des Twizy noch immer nicht verstanden zu haben. Hier im Frankfurter Stadtgebiet hatte ich das Problem der aufrückenden Fernfahrer noch nie, ganz im Gegenteil, wenn sie - zugegebenermaßen gegen die Regeln - Radwege, Überführungen oder öffentliche Plätze einbeziehen, sind sie schneller als jeder Porsche, BMW oder sonstwas. Auf unseren übervollen Landstraßen (die sowieso meistens nach 1-2km wieder Innorts mit 50 verlaufen) ist es aber meistens auch so voll, dass sie auf Strecken Richtung Höchst oder Maintal kaum schneller unterwegs sind als 60 Sachen...

Und was ist, [...] wenn Sie verrueckt genug sind, von einem anderen Fahrzeug im Regen ueberholt werden?
    Bei 50km/h in der Innenstadt oder 60, 70 Sachen auf der Ringstraße habe ich da bisher noch keine Probleme mit gehabt. Die Windabweiser verwirbeln die Luft vor den Fenstern und halten bei der Fahrt auch Spritzwasser draußen - zumindest für den Fahrer, hinten kann es schon etwas Nass werden, das muss ich zugeben.

Das koennen Sie in einem Smart auch... aber dann warten Sie mal ab, was Ihnen von den Radlern an den Kopf geworfen werden wird.
    Naja, vermutlich hat der Smart nicht den "Kuschelfaktor", ich hatte da bisher noch keine Probleme mit, bin den Twizy zugegeben aber auch bisher nur eine Woche am Stück gefahren (sozusagen eine lange Probefahrt) um das Fahrzeug mal zu testen, da hatte ich höchstens die Probleme, dass ich nicht wegkam, weil die Leute ständig was wissen wollten oder Photos machten.

Guten Flug dann noch. ;-)
    Hoffentlich nicht, man muss die Fahrgastzelle ja auch nicht unbedingt testen... :D

Bevor Sie anderen Inkompetenz in dieser Frage vorwerfen, sollten Sie vielleicht einmal in dem lange bewaehrten Smart Fortwo eine Spritztour unternehmen.
    Ok, also erstens ging es mir nicht darum, hier jedem Inkompetenz vorzuwerfen, sondern darum, dass hier mancher sehr unreflektiert und mit mehr als mangelhaften Infos Sachen postet, die einfach nicht stimmen. Zweitens gibt es über den Smart auch unmengen Kritik, ich habe schon manche tolle Geschichte von Bekannte gehört, u.a. soll die Automatik ja unfassbar langsam schalten. Drittens, der Twizy ist eine Mobilitätsvariante für die Innenstadt, so lange man nur "Auto" denkt und ein fahrendes Wohnzimmer meint, ist es klar, dass man einem Fahrzeug wie dem Twizy keine Chancen einräumt. Denken sie sich den Twizy als komfortableren Roller, dann ist auch der Einsatzzweck gleich viel klarer.
    Das Auto ist nicht perfekt, was mich stört ist das Heulen des Motors und natürlich die Gefahr des Vandalismus, auch an einer Ampel stehen im Regen ist ärgerlich wenn es windet, aber die Totgeburt die hier manche herbeireden sehe ich wirklich nicht. Es ist halt - sozusagen - eine "Betaversion", da gehört sicher etwas Idealismus dazu, junge Menschen die bisschen Regen oder kalte Temperaturen nicht stört!

Zitat von almeo Beitrag anzeigen
    junge Menschen die bisschen Regen oder kalte Temperaturen nicht stört!
    Die fahren dann aber Motorrad oder gar eine "Schwalbe" die 50 Euro pro Jahr Versicherung kostet und 1,2 Liter Sprit auf 100 Kilometer braucht.
    Alle andern kaufen sich einen Polo oder Panda und sind mit denselben Kosten wie fuer einen Twizy mit einem vollwertigen Auto unterwegs.
    Ich glaube nicht, dass es an dieser Aussage viel zu ruetteln gibt.

Sie vergessen da etwas

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Nennen darf er sich schon Auto, aber er ist keines! :-)
    Doch isser... Sie haetten ja mal versuchen koennen, uns im Smart in den vielen Serpentinen auf dem Weg von Christchurch nach Auckland ueberholen zu wollen (Ueberfuehrungsfahrt ueber 1100km). Es haben einige Fahrer in groesseren & staerkeren Wagen genau dies versucht (der Smart ist fuer viele Zeitgenossen ein rotes Tuch, wenn er VOR ihnen her faehrt), allerdings ohne jeden Erfolg. War das eine Gaudi, kann ich nur sagen... :-)

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Dem Smart wurden beim Verkaufsstart genau die selben Argumente entgegengehalten wie jetzt dem Twizzy (von den fehlenden Türen mal abgesehen). Es gab auch jede Menge Videos von sich spreektakulär aufs Heck legenden Smarts, es gab keine Winterreifen etc. Und? Er ist trotzdem auf den Straßen unterwegs weil die Leute irgendwann eingesehen haben, daß er eben doch langt.
    Sie vergessen da etwas, naemich das neue 2008er Modell, das ich auch fahre. Der alte Smart haette mich nie interessiert. Der neue hingegen ist ein voellig anderes Kaliber: mehr Platz & Komfort, bessere Optik, laengerer Radstand & Fahreigenschaften, und ueberarbeiteter Antrieb samt kraeftigerem 71PS Motor (Sauger), bzw 84PS Turbo.

Schade allerdings, dass es den Smart nicht ab Werk mit > 100PS Maschine gibt.

Ach ja, Scheiben in den Tueren hatte auch der alte Smart bereits ab Werk. :-P

Fuers "Grobe" haben wir uebrigens noch einen alten Nissan Homy Campervan inklusive Doppelmatraze, in dem wir die ersten 4,5 Monate in Neuseeland gelebt haben... aber weiteres hierzu waere definitiv Off-Topic. ;-)

.....

Zitat von nysos Beitrag anzeigen
    (....)
    Batterierisiko: Trägt aufgrund der Mietvertrages Renault. Sollte sich die Kapazität durch Alterung auch 75% der Ursprungskapazität verschlechtern hat man Anspruch auf einen neuen Akku.
    Ein Assistance-Pannen-Dienst ist im Vertrag integriert. Dieser Pannendienst beinhaltet auch das kostenlose Abschleppen aufgrund eines leergefahrenen Akkus...
    (....)
    ich bin mal den renault fluence gefahren. ein traum von fahren. eine frage habe ich an sie: wem gehört eigentlich das auto bei diesem abo vertrag? die batterien gehören renault, ohne batterien können sie den wagen nicht bewegen. hat sich mal ein anwalt das kleingedruckte durchgelesen??? nicht das diese renault e-mobilität irgendwann mal endet wie damals bei GM:

Google

Keine Chance

Sie scheinen das "Einsatzgebiet" des Twizy noch immer nicht verstanden zu haben.
    Doch, doch... machen Sie sich deswegen keine Gedanken. ;-)

Naja, vermutlich hat der Smart nicht den "Kuschelfaktor",
    So, wie ich den fahre, denken die Leute, denen ich im Smart entgegen komme, mit Sicherheit an alles andere ausser "kuschelig".

ich hatte da bisher noch keine Probleme mit, bin den Twizy zugegeben aber auch bisher nur eine Woche am Stück gefahren (sozusagen eine lange Probefahrt) um das Fahrzeug mal zu testen, da hatte ich höchstens die Probleme, dass ich nicht wegkam, weil die Leute ständig was wissen wollten oder Photos machten.
    Tja, der Reiz des Neuen, wie so oft. Wenn Sie das Ding mal einen Winter lang bewegt haben, dann sollten wir die Diskussion fortsetzen.

Zweitens gibt es über den Smart auch unmengen Kritik, ich habe schon manche tolle Geschichte von Bekannte gehört, u.a. soll die Automatik ja unfassbar langsam schalten.
    Die Automatik ist langsam, das ist richtig. Wenn man allerdings den Wagen mit den Schaltwippen manuell faehrt, dann laesst sich das ueberwiegend kompensieren durch Auswahl des besten Schaltzeitpunktes. Im Automatikmodus, d.h. um in der Stadt umher zu schleichen, ist mir das allerdings recht egal.

Sonstige angebliche Kritik kann ich nicht bestaetigen. ALLE Leute, die den neuen Smart fahren, und die ich persoenlich kenne, sind davon restlos begeistert. Oftmals waren es deren Frauen, die unbedingt einen Smart wollten, und als die Herren sich dann breitschlagen haben lassen, wollten sie natuerlich auch mal "Probefahren"... und nun raten Sie mal, wer heute immer mit dem Wagen zur Arbeit faehrt, Maennlein oder Weiblein?
    [/quote]

Drittens, der Twizy ist eine Mobilitätsvariante für die Innenstadt, so lange man nur "Auto" denkt und ein fahrendes Wohnzimmer meint, ist es klar, dass man einem Fahrzeug wie dem Twizy keine Chancen einräumt.
    Mir erschliesst sich immer noch nicht, was der Vorteil eines Twizy gegenueber einem Smart sein soll. Ich sehe da in JEDER Hinsicht nur Nachteile.

Aber, wenn es Ihnen Spass macht, dann moechte ich mich natuerlich nicht wie eine Spasshandbremse auffuehren. :-)