Forum

Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

Konzeptprobleme

Erste Baustelle: Leider lehnen sich die elektromobilen Drei- und Vierrädrigen immer noch zu sehr an die klassischen Konzepte an - auch der Twizy - weil sie arodynamischen Forderungen üder den gesamten Bereich der Geschwindigkeiten Rechnung tragen wollen.

Für die Stadt brauche ich eigentlich nur einen verglasten "Backstein", der auf die Aerodynamik und hier den cw-Wert (das ist derjenige, den man bei einem Auto mit der Querfläche und dem Staudruck multipliziert, um den Luftwiderstand zu erhalten) weniger Rücksicht nimmt.

Der Widerstand steigt ja über den Staudruck mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, also darf es für die Stadtfahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h auch ein schlechterer Widerstandsbeiwert sein - verglaster Backstein.

Nur für die Landstrasse oder gar Autobahn braucht man dann eine ausklappbare Verkleidung des gar nicht mal sooooo schlechten, angeschrägten Backsteins, der den cw auf taugliche 0,3 oder besser noch darunter senkt.

Das müssen dann aber keine stromlinienförmigen Teile sein, sondern können auch kubische Elemente in Verbindung mit Turbulatoren sein. Letztere erzeugen gezielt kleine abgehende Wirbellinien, die dadurch den Abgang grosser Randwirbel und einen grossen Teil des Luftwiderstands vermeiden.

Die Marke mit dem Stern hat da einmal Forschung in ein Design investiert, das vom Boxfish (Kofferfish) abgeschaut war und mit dieem Biodesign gute Ergebnisse erzielt.

Mit weiteren links: http://www.tu-ilmenau.de/fakmb/uploa...Sicherheit.pdf

Würde man die Designforschung der kleinen E-Mobilität in diese Richtung vorantreiben - gläserner "Backstein" mit ausklappbaren Strömungsmodulen statt Anlehnung an bekannte Konzepte - würde man vielleicht einen besseren Tauglichkeits-Mix hinbekommen.

Zweite Baustelle: Ich warte auf den Akku, den man nicht an der Steckdose auflädt, sondern dem man das energetisch "verbrauchte" Fluid an der Tankstelle tauscht, dann hat es mit den teuren und schweren Akkus ein Ende und wir tanken ein energetisches Fluid und lassen auf der anderen Seite das verbrauchte absaugen. Vorteil:

Wir haben dann alle Vorteile des E-Antriebs ohne die Probleme mit Stromanschlüssen etc.

Irgendwer aus der Branche hat mir vor einem Jahr erzählt, dass man an solch einer Lösung bereits mit Hochdruck arbeite. Wie diese in der Physik aussieht, weiss ich leider nicht.

Gruss l/d

Alle Nachteile vereinigt

Alle Nachteile vereinigt der Twizy in einem:

Kein Gepäckraum zumindest für den kleinen Einkauf, kaum schmaler als ein Kleinwagen dank der Spurbreite eines Quads, kein Parkplatzvorteil, und ohne Regenschutz und Heizung nicht ganzjahrestauglich in diesen Regionen - ich benötige also noch ein Winterfahrzeug. Dafür ist er/es teuer.

Wer schon mal BMW C1 gefahren ist, weiss, was man besser machen könnte. Die als Elektroversion ginge ja noch. Da kann man wenigstens die Spurbreite als Vorteil ausspielen.

Der Elektrosmart ist da um Welten besser. wäre da nicht das Problem der noxh immer fehlenden Stromtankstellen Infrastruktur auch in den Innenstadt Parkhäusern.

Ach ja: Roller fahren ist nach wie vor die beste Lösung im Stadtverkehr, wenns kein echtes Auto sein soll, und man im Verkehr mitschwimmen will. Ohne massive Ausbau der Fahrradwege und Ampel-Priorisierungen wirds sonst nix mit sinnvollen anderen Alternativen.

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Man kann den Akku. aber auch kaufen. Mich interessiert der Twixy naemlich, seit ich ihn das erste Mal sah.
    OK. Deswegen schrieb ich "falls sich nichts geaendert hat". Als ich mich informiert habe war er nur zu mieten,

Ob der Stromverbrauch allerdings billiger ist als der Benzinverbrauch meines ATVs, wage ich zu bezweifeln ...
    Die mir bekannten ATVs sind aber ziemliche Schluckspechte...

Zubehoer reduzieren

bis es endlich ein Eauto zum passablen Preis gibt. Alle Ueberfluessige nicht mehr einbauen!
    Statt immer den Vorwaertsgang einlegen, einfach mal zurueckdenken.
    Mein VWStandard hatte ueberhaupt keine Extras, doch die Blumenvase. 2 Tueren,zwei Scheinwerfer, zwei Bremsleuchen, Standlicht,und ein unsynchonisiertes Getriebe.
    Ob das heute noch einer fahren kann.
    Keine Liebesitze, wer hinten rein wollte musste die Beine etwas anheben, den Ruecken beugen. Airbags , Sicherheitsgurte,
    Der hatte sogar noch Winker. Auch kam er nur auf 90 kmh den Berg runter. Der hatte nicht mal nein Kuehler zum Einfrieren.Und trotzdem kam man mit ihm an, auch bei den Frauen.
    Heute sind wir schon soweit, dass die Ehefrau sagt: "Ich fahr schon mal vorraus oder hinterher!"
    Anfangs wollte keiner vier Tueren, da klappern 2 mehr. Und jetzt haben alle sogar elektr. Fensterheber, auch wenn niemals einer hinten sitzt!!!!
    Gewichtsreduzierung ist angesagt, werte Karrenhersteller!!
    Hat vor vielen Jahren mal ein Sexforscher behauptet es mache den " Schniedelwurz" groesser. Da wird so manche sehr enttaeuscht gewesen sein.

Mal einen Vorschlag! Die Innenstadt von Stuttgart total sperren. Parkhaeuser dichtmachen. Elektrokarren kann man dann ausleihen und den oeffentlichen Verkehr benutzen! LKWs sind ja schon verbannt!
    Es war schon vor mehr als 20 Jahren ein Lottospiel, einen Parkplatz in so einem Kasten zu finden. Da stand man bis zu 2 Std davor, immer wenn einer raus durfte wieder einer rein.
    Aber warum mache ich mir Gedanken, uebermorgen ist doch alles vorbei. Da koennen viele nicht mal mehr tanken!!

Oder Frau Merkel stellt das Benzin kostenlos zur Vfg.???

Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    [...] Und es wird sicherlich ein sehr zweifelhaftes Vergnügen sein, bei kalten temperaturen und feuchter Witterung oder gar Regen oder Schnee in dem Ding durch die gegend zu fahren. [...]
    Da geht! Galuben Sie einem langjaehrigen Roadsterfahrer.

[...] Zudem scheinen auch Fußgänger durch diese Mißgeburt sehr gefährdet zu sein. [...]
    Also ich wuerde lieber von einem Twizy angefahren werden als von einem JEEP Grand Cherokee! Was bevorzugen Sie?

[...] Die einzige Kreativitätsleistung war die der Juristen, die sämtliche aus gutem Grunde existierenden Sicherheitsvorschriften dadurch umgingen, daß das Ding nicht als Auto deklariert wurde [...]
    Was auch nur fuer den
    Twizy Urban 45 gilt. Quads ueber 45 km/h Hoechstgeschwindigkeit gelten als PKWs oder landwirtschaftliche Maschinen.

[...] Die 4400 verkauften Exemplare gehen sicherlich an die Cote d´Azur [...]
    Im Text steht etwas von ca. 1.000 in Deutschland verkauften Twizys. Nicht schlecht fuer ein Nischenfahrzeug, das man hier erst seit dem Maerz dieses Jahres kaufen kann ...

Unter 600kg? Unter 30PS? Unter 100km/h? - Man muss nicht lange überlegen, um zu wissen - so etwas gab es aus Frankreich schon mal! - Von 1949 bis 1990 wurde er gebaut, der 2CV, die Ente. Und hätte man an diesem Konzept konsequent gearbeitet, müsste man sich fürs grüne Gewissen jetzt nicht mit 2 Personen in dieses Konzpt-Ei quälen, dass schon mal 600,-€/Jahr an Kosten produziert, ohne einen Meter gerollt zu sein.
    Sparsamer Leichtbau mit komfortablem Fahrwerk, Platz für 4 Personen und echtem Fahrspaß inkl. Cabriofeeling entstand also bereits vor über 60 Jahren. Da frag ich mich doch - was ist schief gelaufen, in der Zwischenzeit? Warum rollen heute überwiegend Panzer ( 150PS SUV`s) über die Straßen? Warum wird uns die Elekromobilität als Vernünftige und effiziente Zukunftslösung verkauft? Warum hält sich niemand damit auf, zu hinterfragen, wie das Hand in Hand mit dem Atomausstieg sinnvoll und bezahlbar zu lösen sein soll? Warum fragt niemand, ob aus dem vorhandenen know how in Verbindung mit den Entwicklungsbudgets, die gerade verballert werden, nicht ökologisch viel sinnvollere Verbrennerkonzepte in ähnlich bescheidener Größe umzusetzen wären?
    Aber wir sollten wohl dankbar sein, dass überhaupt etwas in Bewegung geraten ist, und der ökologische Faktor als neues Steckenpferd der Automobilhersteller so einschlägt. Was wir aber auch tun sollten, ist unsere Brieftaschen gut festhalten. Denn einz ist klar - auch die Vermarkungskonzepte werden sich grundlegend ändern - aber ganzu sicher zu unserem Vorteil - wie heute halt üblich.
    Na was solls -

Ich steige gleich in meinen 32 Jahre alten W123 200d, beete, dass er noch 32 Jahre läuft und warte auf den Menschen, der mir beweist, dass der Austausch dieses "Umweltverpessters" gegen eines dieser Elektroeier für mich ökologisch oder ökonomisch irgendeinen Sinn ergäbe...

Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Gute Konzepte gibt es also seit dem Lupo 3L und dem Audi A2 3L bereits seit 1999 !
    Die wurden aber bereits 2005 wieder eingestellt.

Die Gründe dafür stehen in einigen der Leserkommentare hier, und lassen sich in etwa so zusammenfassen: "Bloß nicht umdenken!"

UFO und EI ?

UFO und EI ? Eieieiei........... wohl einen Joint geraucht was?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    [...] Die mir bekannten ATVs sind aber ziemliche Schluckspechte...
    Kawasaki KVF 400: 1,5 l Normalbenzin/100km. Hab' ich auch erst nach den 10. Mal Tanken geglaubt ...

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Die wurden aber bereits 2005 wieder eingestellt.

Die Gründe dafür stehen in einigen der Leserkommentare hier, und lassen sich in etwa so zusammenfassen: "Bloß nicht umdenken!"
    Was heisst "bloss nicht umdenken"? Spezielle Ersatzteile (die Felgen fuer den 3L-Lupo z.B.) sind derart teuer dass ein kleiner Defekt bei diesen Autos die "Ersparnis" von 100.000 Kilometern zunichte macht. Diese Karren sind einfach Bloedsinn, vor allem wenn man bedenkt, dass die normalen TDI-Versionen dieser Autos genauso sparsam sind.
    Die 3L-Kisten sind vollkommen zurecht vom Markt verschwunden.
    Ein ueber 5 Jahre alter A2 ist uebrigens ein gigantisches Groschengrab. Wenn es bei diesen Kisten einmal mit den Reparaturen losgeht sehen Sie kein Morgen mehr.