Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

Ein Kleinwagen und ein Twizy sind wohl kaum zu vergleichen.

Die Vorteile des Twizy gegenüber einem handelsüblichen Kleinwagen sind: 75% Verbrauchsvorteil. 75% geringere Nebenkosten.
    Wenn ich nicht auf mehrere Autos angewiesen wäre, wäre es wohl auch kein Twizy geworden. Leider bin ich kein urbaner Single und auch kein DINKS und achte daher bei solchen Neuanschaffungen eben auch auf die Kostenseite. TS

Peng!?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wieviele Kilometer muesste man fahren dass sich der Energieverbrauch zur Herstellung von zwei Autos anstatt einem amortisiert?
    Wer sich einen neuen Golf Variant zum Listenpreis kauft hat irgendwie eh den Schuss nicht gehoert...
    Welchen Schuss? Haben Sie schon mal in einem Golf und in einem Logan gesessen? Wer es sich leisten kann, nimmt eben den besseren.
    Warum fahren Sie einen (alten) Mercedes und keinen (sagen wir z.B. ) Lada?

Aber der Gedanke, den Erstwagen bescheidener zu halten, um einen Zweitwagen zu kaufen, hat was. Nur sollte die Zweitkiste dann etwas sein, das Spass bei der Fortbewegung macht. Kann durchaus ein Kleinstwagen sein, ein Motorrad (Roller), ein Quad oder ein ... Twizy, warum nicht? Momentan würde ich wohl eher zwischen BMW C1 und Smart wählen. Entweder richtig offen oder richtig zu.

Wir haben derzeit einen Zweitwagen für die fast erwachsenen Kids. Der aber musste billig sein, also wurde es ein Twingo, mittlerweile 15 Jahre alt aber gut in Schuss und das für 1.000 Euro. Aber das würde ich auch nicht als verbindliches Modell für die Allgemeinheit propagieren.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Welchen Schuss? Haben Sie schon mal in einem Golf und in einem Logan gesessen? Wer es sich leisten kann, nimmt eben den besseren.
    Klar! Dann aber mit ordentlich Rabatt oder gebraucht.
    Sticker price is Sucker price.

Ein Freund von mir hat uebrigens einen Sandero und das ist schon ein brauchbares Auto.
    Da man mit gutem Verhandlungsgeschick aber auch einen nagelneuen Polo mit Tageszulassung fuer 10.000 Euro bekommt wuerde ich vermutlich auch den Polo nehmen.

Nissan Horny

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich habe Nissan "Horny" gelesen. Passend zur Matratze...
    Tja, da sehen Sie mal: noch ein Einsatzfeld, in dem die "Renault Mitzy" nicht mithalten kann.

So langsam vergeht mir die Lust mit Ihnen zu diskutieren...

Zitat von t-s Beitrag anzeigen
    Die Vorteile des Twizy gegenüber einem handelsüblichen Kleinwagen sind: 75% Verbrauchsvorteil. 75% geringere Nebenkosten.
    Wenn ich nicht auf mehrere Autos angewiesen wäre, wäre es wohl auch kein Twizy geworden. Leider bin ich kein urbaner Single und auch kein DINKS und achte daher bei solchen Neuanschaffungen eben auch auf die Kostenseite. TS
    Kein DINKS, aber 8000 Euro fuer ein Spassmobil ausgeben? Wie waere es mit einem kleinen Gebrauchten fuer die Kids gewesen?

75% geringere Kosten? Sie hauen solche Zahlen immer so schoen laessig aus der Feder, scheint mir. Ihnen ist wohl der Forenbeitrag entgangen, in dem vorgerechnet wurde, dass die Kilometerkosten des Twizl etwa 7L/100km Spritverbrauch entsprechen (Batteriemiete und Ladekosten).

Ist ja auch egal, ist ja Ihre Entscheidung und Ihr Geldbeutel...

Ein Kleinwagen und ein Twizy sind wohl kaum zu vergleichen. Die Vorteile des Twizy gegenüber einem handelsüblichen Kleinwagen sind: 75% Verbrauchsvorteil. 75% geringere Nebenkosten.
    Sie schreiben "kaum zu vergleichen" und vergleichen dann doch.
    Sie muessten eigentlich schreiben "Die Vorteile eines Twizy gegenueber eines handelsueblichen Motorrollers sind": ...
    Da siehts dann naemlich schon anders aus mit Verbrauchs- und Nebenkostenvorteil.

Ach ja, nochmal:
    Nichts gegen den lustigen Twizy;
    und dass Sie sich zwei "richtige Autos" und zusaetzlich dieses Spassmobil leisten koennen goenne ich Ihnen von ganzem Herzen!

Beim Bus kostet EIN Reifen 140€. Beim Twizy kostet der SATZ Reifen (in Zahlen: 4 Stück) 120€. TS
    Woher kennen Sie denn den Preis für den Satz Reifen beim Twizy? Waren die nach 2500 km schon fällig?

Wo kommen denn die Prozentzahlen her?
    Die stimmen doch im Leben nicht.

Vergleichen Sie lieber mal Twizy und BMW C1.

75% auf alles ! ;-)

Zur Batteriemiete: Was kostet bei einem Kleinwagen eine lebenslange Motorgarantie pro Monat ?
    Oder kriegen sie den Motor ersetzt, wenn er nur noch 75% leistet ? Oder vielleicht gar nix mehr ?

Zu den Nebenkosten.

Inspektion:

Fiat Panda ca. 100 Euro alle 20000km
    Smart um die 200 Euro nach Serviceanzeige (15000km ?)
    Twizy ca. 60 Euro Erste Inspektion nach 30000km danach alle 60000km

Kein Zahnriemen (hat der Smart auch nicht, Steuerkette)
    Kein Motoröl
    Keine Zündkerzen
    Keine Kupplung (Smart hat Automatik)
    Kein Luftfilter
    ....

Zu den Reifen.

Conti eContakt gemäß Reifenhändler:

Reifen vorne 125x80 R13 2x 43Euro
    Reifen hinten 145x80 R13 2x 40Euro

Zum Verbrauch
    Panda 6.2 Liter (http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Der-neue-Fiat-Panda-mit-TwinAir-Turbo-im-Test_id_31289)
    Smart 6 Liter (http://www.auto-news.de/test/vergleichstest/anzeige_Vergleichstest-Smart-Fortwo-gegen-Toyota-iQ-Duell-der-Kleinsten_id_24523)
    Twizy 9kWh ca. 2.25 Euro. Vom Energiegehalt und Preis entsprechend 1.5 Liter Benzin

"Vergleichen Sie lieber mal Twizy und BMW C1."
    Was hat der C1 Flop früher mal gekostet ? Nehmen Sie das mal 2 und dann wissen Sie was 4 Räder bei BMW kosten würden.

TS

Ein Elektro-Auto macht jetzt schon ernsthafte...

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Mercedes eine Scheibe abschneiden? Warum, weil sie keinen R4 gebaut haben? Der Twizy ein ernsthafter Konkurrent zum Toyota-Hybrid?

Ein Quad soll also ein ernsthafter Konkurrent zu einem richtigen Auto sein. Was rauchen Sie?
    ..Konkurrenz für Mercedes, werter Forist, und ja, es ist ein Quad ! Und übrigens, ein Quad ist ein RICHTIGES Auto. Es hat 4 Räder wie ihre S-Klasse, es hat einen Motor wie ihre S-Klasse und es hat Sitze wie ihre S-Klasse. Unterschied ! Es hat einen Elektromotor und es fügt sich der Zeit. Aber fahren sie ruhig weiter ihre Benzinschluckende Limousine, irgendwann können sie sie dann permanent Parken, da es kein Benzin aka Öl mehr gibt ! Aber wenigstens können sie dann behaupten, sie sind ein richtiges "Auto" gefahren ! *Sarkasmus* Und dann zur Arbeit laufen....

Das mit dem Rauchen würde ich sie auch gern mal fragen ? ;)