Forum

Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

schon ok

..also das Argument mit dem Winter und der Kälte finde ich überzogen. Als Student bin ich im Winter täglich Roller gefahren. Eine gute Jacke und eine entsprechende Überziehhose haben bereits gereicht um sich vor der Kälte zu schützen. Daher kein Thema für mich beim Twizy...

Eigentlich ist der Twizy perfekt für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Würde es auch kaufen. Leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und bin Laternenparker. Bei meiner jetzigen Wohnsituation sehe ich leider keinerlei Möglichkeiten das Fahrzeug aufzuladen :-(

Ansonsten habe ich mir die Sache, ähnlich wie T-S, durchgerechnet. Am Ende zählen die Kosten pro gefahrenen Kilometer und hier schneiden solch Fahrzeuge aufgrund der geringen Nebenkosten erheblich günstiger ab.

Zusätzlich ist für mich ein weiteres Kriterium, eben auch wie von T-S geschrieben, weniger Euronen den s... Ölmultis in den Rachen zu schmeißen.

Laternenparker ...

... Das ist doch eigentlich schon die Lösung. Aus einer Laterne kommt unten Strom raus. ;-)
    Aber, im Ernst, bis wir solche undogmatischen Lösungen haben werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
    Ich sehe die Zielgruppe für Fahrzeuge wie den Twizy auch , anders als Renault, nicht im urbanen Bereich. Eher in suburbanen öder ländlichen Gegenden mit schlechten Nahverkehrsverbindungen.
    Ohne im Verdacht zu stehen der Auto-Bild gedanklich irgendwie nahezustehen. Dem dortigen Redakteur gelang ein bemerkenswertes Gedankenspiel. Warum nicht statt einem Golf Variant einen Dacia Logan Kombi plus einen Twizy kaufen ? Das bedeutet keine Einschränkung in der Mobilität, sondern, im Gegenteil, eine erhebliche Ausweitung der Möglichkeiten und die Chance ökonomisch und ökologisch wesentlich besser abzuschneiden, als mit nur einem Fahrzeug. TS

Wenn man

Zitat von t-s Beitrag anzeigen
    Ich sehe, dass sich die Fraktionen hier mit unüberbrückbaren Differenzen gegenüber stehen.
    Deswegen hier kein Palaver sonder Praxis.
    Wir fahren seit 5 Wochen Twizy. Angeschafft wurde er als Drittmobil (nicht als Auto), weil ein dritter Fahrer in der Familie dazu kam. Das "Drittmobil" hat auf Anhieb die Rolle des Mobilitätsführers übernommen. Der Kleinwagen in unserer Familie fährt weniger als bisher. Der Kleinbus steht sich die Räder in den Bauch. Der Twizy hat in den 5 Wochen 2500km gefahren.
    Und ja, es ist ein Spaßmobil. Autofahren hat mir seit dreißig Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht wie jetzt. Ganz klar. Der Twizy kann den Bus nicht komplett ersetzen. Wg. 3 Kinder, Anhängerbetrieb usw. Aber der Twizy verdient sein Geld alleine dadurch, das der Bus steht.
    Wo der Bus bisher über 20000km im Jahr gefahren ist, hab ich ihn versicherungstechnisch jetzt auf 6000km gesetzt. Ein Reifen kostet beim Bus 140 Euro. Beim Twizy kostet der Satz Reifen 120 Euro. Beim Bus kostet die Inspektion 600-800 Euro, bis alles gemacht ist. Beim Twizy 60 Euro.
    Das heißt nur über die Inspektionskosten holt der Twizy die Batteriemiete rein. Reparaturen noch gar nicht gerechnet. Für den Bus brauche ich 12 Euro pro 100 km Diesel. Für den Twizy 2,25 Euro. (9kWh /100km Praxiswert). Man sollte den Twizy fairerweise nicht mit einem Auto vergleichen. Sondern mit einem "großen" Quad. Das ist seine Fahrzeugklasse und so wird er auch versichert. Ein Quad hat keinen Wetterschutz. Ein Quad hat keinen Sicherheitsrahmen, Keine Gurte und keinen Airbag. Und was ich in ein Quad in den Topcase kriege lade ich im Twizy 4 mal. Von mir aus jedem seinen SUV um damit sicher über 10cm hohe Bordsteine einparken zu können. (Das ist so ungefähr die größte Herausforderung, vor der 80% aller "Suburban" innerhalb ihrer Lebensspanne stehen) Aber dann laßt mir auch meinen Spaß beim Zeigen des Stinkefingers in lautloser Vorbeifahrt an der Tankstelle.

TS
    entschuldigen Sie den Ausdruck "Schrott" in der Garage stehen hat in Form eines Dieselfressenden Buses dann noch nen Kleinwagen besitzt und dann noch dick die Kohle stecken hat um noch einmal 8000€ rauszuhauen um dann mit Firelefanzrechnungen die Schose schönzurechnen (reifen kosten 20€ mehr) ja dann lohnt sich das ganze.
    Mit realistischen Zahlenvergleichen hat das aber leider schlichtweg nichts mehr zu tun.
    Übrigens so als ganz lauer Hinweis. den Bus hätte man bei aktuellen preisen noch locker 6 Jahre 20.000km fahren können. Dann wäre man investtechnisch 0/0 beim Twizzy. Und in 6 Jahren.........hat der Twizzy dank fehlendem Fenster Moos in den Ritzen und Schimmel unterm Sitz.

Bitte lesen ...

Beim Bus kostet EIN Reifen 140€. Beim Twizy kostet der SATZ Reifen (in Zahlen: 4 Stück) 120€. TS

Wow! Bemerkenswertes Gedankenspiel!

Ohne im Verdacht zu stehen der Auto-Bild gedanklich irgendwie nahezustehen. Dem dortigen Redakteur gelang ein bemerkenswertes Gedankenspiel. Warum nicht statt einem Golf Variant einen Dacia Logan Kombi plus einen Twizy kaufen ?
    Wie ich bereits in einem Beitrag hier erwaehnt hatte, auch wir verfuegen ueber eine "gemischte Fahrzeugflotte": einen 1993er Nissan Homy (Campervan mit Passagierbank hinten und 200x160cm Matraze, in dem man sogar Urlaub machen kann) und einen 2008er Smart Fortwo (Modell 451). Was ist denn daran so bemerkenswert? Doch wohl nur, dass auch wir nicht auf den Kopf gefallen sind, was das Thema "flexible Mobilitaet" anbelangt.

Im Gegensatz zum Twizl ist derSmart allerdings wasserdicht, hat eine Heizung ("Klima!"..., nochmals "Wow!"), und verfuegt ueber eine Reichweite von etwa 450km. Ein Panda wuerde es ersatzweise zum Smart eventuell auch tun, aber der ist wohl auch nicht so "hip" wie der Renault.

Was war jetzt nochmal genau der Vorteil des Twizl im Vergleich zu einem Smart und/oder einem Panda?

Warum nicht statt einem Golf Variant einen Dacia Logan Kombi plus einen Twizy kaufen ? Das bedeutet keine Einschränkung in der Mobilität, sondern, im Gegenteil, eine erhebliche Ausweitung der Möglichkeiten und die Chance ökonomisch und ökologisch wesentlich besser abzuschneiden, als mit nur einem Fahrzeug. TS
    Wieviele Kilometer muesste man fahren dass sich der Energieverbrauch zur Herstellung von zwei Autos anstatt einem amortisiert?
    Wer sich einen neuen Golf Variant zum Listenpreis kauft hat irgendwie eh den Schuss nicht gehoert...

Zitat von dorpf Beitrag anzeigen
    ..also das Argument mit dem Winter und der Kälte finde ich überzogen. Als Student bin ich im Winter täglich Roller gefahren. .
    Der Roller hat aber bestimmt keine 15.000DM und zusaetzlich 100DM Miete pro Monat gekostet, oder?
    Mein Studentenmotorrad hat 500 Mark und ~100 Mark Steuer und Versicherung pro Jahr gekostet.
    Nur mal so nebenbei bemerkt.
    Ich befinde mich jetzt in den 40ern und ich werde ganz bestimmt nicht mehr im Winter in Deutschland im Alltag mit dem Motorrad fahren. Obwohl das frueher ging und vielleicht jetzt auch gehen wuerde.
    Wenn ein paar "Freaks" das machen um den boesenboesenboesen Oelkonzernen "ein Schnippchen zu schlagen";
    das schmerzt die bestimmt gaaaanz dolle, btw...;
    kann man das mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die breite Masse uebertragen.

Beim Bus kostet EIN Reifen 140€. Beim Twizy kostet der SATZ Reifen (in Zahlen: 4 Stück) 120€. TS
    Ist doch Ihr Problem, wenn Ihr Bus so teuere Reifen braucht. Halten ausserdem auch zigtausende von Kilometern. Faellt doch kaum ins Gewicht.
    Mein Benz ist fuer 150 Euro mit Markenreifen neu bereift.

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    einen 1993er Nissan Homy (Campervan mit Passagierbank hinten und 200x160cm Matraze, i
    Ich habe Nissan "Horny" gelesen. Passend zur Matratze...
    Danke fuer den Brotzeitpausen-Lacher!

Ja Danke

Trotzdem sinnloses Schöngerechne.

Reifensatz -> locker 4 Jahre. Also 480€ (und meistens fährt man einen Satz länger). Nicht schön aber auch nicht wirklich wild.
    Inspektionskosten? Naja Frage ist der Bus neuwertig siehe unten, ist der Bus alt und man bläst immer noch beim Werkshändler die Kosten raus = selber schuld.
    Da Sie aber den Twizzy fahren und die anderen Karren ungenutzt rumstehen, haben Sie scheinbar den Twizzy just for fun gekauft. Bleiben 50€/Monat + Inspektionskosten(der Bus und Kleinwagen stehen ja trotzdem da)+Reifenwechsel(auch ungenutzte Reifen werden alt)+Invest des Twizzys=wirtschaftlicher Totalverlust.
    Bus gammelt und verursacht Kosten (lohnt nur wenn die Karre wirklich alt ist->sonst abstossen und Carsharing machen. Gibts auch mit großen Autos)
    Kleinwagen gammelt ebenfalls und kostet (wenn auch nicht so stark wie der Bus)
    Twizzy als neues Funmobil (und Spass ist selten wirtschaftlich). da hilft auch pseudeumweltfreundlich nix.

Normalerweise kaufen sich Familienväter zum Spass haben ne Harley (ich ne KTM). Aber jedem seinen Geschmack.

Hab ich nix in der Garage und fahre wenig und möchte ich wenig ausgeben, dann auch keinen Twizzy sondern einen Panda.