Zitat von
t-s
Ich sehe, dass sich die Fraktionen hier mit unüberbrückbaren Differenzen gegenüber stehen.
Deswegen hier kein Palaver sonder Praxis.
Wir fahren seit 5 Wochen Twizy. Angeschafft wurde er als Drittmobil (nicht als Auto), weil ein dritter Fahrer in der Familie dazu kam. Das "Drittmobil" hat auf Anhieb die Rolle des Mobilitätsführers übernommen. Der Kleinwagen in unserer Familie fährt weniger als bisher. Der Kleinbus steht sich die Räder in den Bauch. Der Twizy hat in den 5 Wochen 2500km gefahren.
Und ja, es ist ein Spaßmobil. Autofahren hat mir seit dreißig Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht wie jetzt. Ganz klar. Der Twizy kann den Bus nicht komplett ersetzen. Wg. 3 Kinder, Anhängerbetrieb usw. Aber der Twizy verdient sein Geld alleine dadurch, das der Bus steht.
Wo der Bus bisher über 20000km im Jahr gefahren ist, hab ich ihn versicherungstechnisch jetzt auf 6000km gesetzt. Ein Reifen kostet beim Bus 140 Euro. Beim Twizy kostet der Satz Reifen 120 Euro. Beim Bus kostet die Inspektion 600-800 Euro, bis alles gemacht ist. Beim Twizy 60 Euro.
Das heißt nur über die Inspektionskosten holt der Twizy die Batteriemiete rein. Reparaturen noch gar nicht gerechnet. Für den Bus brauche ich 12 Euro pro 100 km Diesel. Für den Twizy 2,25 Euro. (9kWh /100km Praxiswert). Man sollte den Twizy fairerweise nicht mit einem Auto vergleichen. Sondern mit einem "großen" Quad. Das ist seine Fahrzeugklasse und so wird er auch versichert. Ein Quad hat keinen Wetterschutz. Ein Quad hat keinen Sicherheitsrahmen, Keine Gurte und keinen Airbag. Und was ich in ein Quad in den Topcase kriege lade ich im Twizy 4 mal. Von mir aus jedem seinen SUV um damit sicher über 10cm hohe Bordsteine einparken zu können. (Das ist so ungefähr die größte Herausforderung, vor der 80% aller "Suburban" innerhalb ihrer Lebensspanne stehen) Aber dann laßt mir auch meinen Spaß beim Zeigen des Stinkefingers in lautloser Vorbeifahrt an der Tankstelle.
TS