Forum

Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

Denke das wird mein nächstes Auto !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Klein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

Test Renault Twizy: Ein Elektroauto für den Sommer - SPIEGEL ONLINE
    Nicht zu teuer (knapp 7,000 €), klein und wendig und wenigstens Zeitgemäß ! Da muß ich Renault gratulieren, war früher nicht unbedingt ein Fan der Marke, außer beim R4, aber mit diesem Fahrzeug haben die 1.) gezeigt das sie mit der Zeit mithalten und ernsthafte Konkurrenten von den Japanischen Hybrid Autos werden könnten und 2.) das sie wenigstens Vorwärts denken und nicht nur der Benzinlobby dienen, wie manche Marken in Deutschland ! Von denen sollte sich Mercedes mal eine Scheibe abschneiden ;)...

Hier wird wenig differenziert gedacht.

Ich sehe, dass sich die Fraktionen hier mit unüberbrückbaren Differenzen gegenüber stehen.
    Deswegen hier kein Palaver sonder Praxis.
    Wir fahren seit 5 Wochen Twizy. Angeschafft wurde er als Drittmobil (nicht als Auto), weil ein dritter Fahrer in der Familie dazu kam. Das "Drittmobil" hat auf Anhieb die Rolle des Mobilitätsführers übernommen. Der Kleinwagen in unserer Familie fährt weniger als bisher. Der Kleinbus steht sich die Räder in den Bauch. Der Twizy hat in den 5 Wochen 2500km gefahren.
    Und ja, es ist ein Spaßmobil. Autofahren hat mir seit dreißig Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht wie jetzt. Ganz klar. Der Twizy kann den Bus nicht komplett ersetzen. Wg. 3 Kinder, Anhängerbetrieb usw. Aber der Twizy verdient sein Geld alleine dadurch, das der Bus steht.
    Wo der Bus bisher über 20000km im Jahr gefahren ist, hab ich ihn versicherungstechnisch jetzt auf 6000km gesetzt. Ein Reifen kostet beim Bus 140 Euro. Beim Twizy kostet der Satz Reifen 120 Euro. Beim Bus kostet die Inspektion 600-800 Euro, bis alles gemacht ist. Beim Twizy 60 Euro.
    Das heißt nur über die Inspektionskosten holt der Twizy die Batteriemiete rein. Reparaturen noch gar nicht gerechnet. Für den Bus brauche ich 12 Euro pro 100 km Diesel. Für den Twizy 2,25 Euro. (9kWh /100km Praxiswert). Man sollte den Twizy fairerweise nicht mit einem Auto vergleichen. Sondern mit einem "großen" Quad. Das ist seine Fahrzeugklasse und so wird er auch versichert. Ein Quad hat keinen Wetterschutz. Ein Quad hat keinen Sicherheitsrahmen, Keine Gurte und keinen Airbag. Und was ich in ein Quad in den Topcase kriege lade ich im Twizy 4 mal. Von mir aus jedem seinen SUV um damit sicher über 10cm hohe Bordsteine einparken zu können. (Das ist so ungefähr die größte Herausforderung, vor der 80% aller "Suburban" innerhalb ihrer Lebensspanne stehen) Aber dann laßt mir auch meinen Spaß beim Zeigen des Stinkefingers in lautloser Vorbeifahrt an der Tankstelle.

TS

Scheibe

Zitat von thepunisher75 Beitrag anzeigen
    Nicht zu teuer (knapp 7,000 €), klein und wendig und wenigstens Zeitgemäß ! Da muß ich Renault gratulieren, war früher nicht unbedingt ein Fan der Marke, außer beim R4, aber mit diesem Fahrzeug haben die 1.) gezeigt das sie mit der Zeit mithalten und ernsthafte Konkurrenten von den Japanischen Hybrid Autos werden könnten und 2.) das sie wenigstens Vorwärts denken und nicht nur der Benzinlobby dienen, wie manche Marken in Deutschland ! Von denen sollte sich Mercedes mal eine Scheibe abschneiden ;)...
    Mercedes eine Scheibe abschneiden? Warum, weil sie keinen R4 gebaut haben? Der Twizy ein ernsthafter Konkurrent zum Toyota-Hybrid?

Ein Quad soll also ein ernsthafter Konkurrent zu einem richtigen Auto sein. Was rauchen Sie?

Es darf nicht sein..

Anscheinend darf es hier im Forum nicht sein, dass für manche Menschen der Twizy Sinn macht. Oder das Elektromobilität überhaupt Sinn macht. Der Sinn von Benzin getriebenen Autos hinterfragt niemand! Was ist der Sinn etliche tausend Kilometer entfernt in der Wüste ein Loch zu bohren mit Maschinen die ebenfalls mit Öl laufen. Dieses Öl wird dann im Hafen wiederum auf Tanker verladen (die auch mit Öl angetrieben werden) um dann in Europa in eine Raffinerie zu kommen, die ebenfalls mit Öl betrieben wird um Kraftstoff zu produzieren. Dieser wird mittels Tankwagen (ebenfalls mit Diesel betrieben) an die Tankstellen verbracht wo man dann seinen Kraftstoff tankt. Diese Kette gilt weltweit! Ist das energetisch sinnvoll? Sinnvoller ist es doch den Strom nachhaltig lokal zu erzeugen und dort auch in die E-Mobile zu tanken. Erdöl ist zu wertvoll um es in Autos zu verheizen.

Ach Gottchen

Zitat von t-s Beitrag anzeigen
    Ich sehe, dass sich die Fraktionen hier mit unüberbrückbaren Differenzen gegenüber stehen.
    Wir fahren seit 5 Wochen Twizy. Angeschafft wurde er als Drittmobil (nicht als Auto), weil ein dritter Fahrer in der Familie dazu kam. Das "Drittmobil" hat auf Anhieb die Rolle des Mobilitätsführers übernommen. Der Kleinwagen in unserer Familie fährt weniger als bisher. Der Kleinbus steht sich die Räder in den Bauch. Der Twizy hat in den 5 Wochen 2500km gefahren.
    Und ja, es ist ein Spaßmobil. Autofahren hat mir seit dreißig Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht wie jetzt. Ganz klar. Der Twizy kann den Bus nicht komplett ersetzen. Wg. 3 Kinder, Anhängerbetrieb usw. Aber der Twizy verdient sein Geld alleine dadurch, das der Bus steht.
    Wo der Bus bisher über 20000km im Jahr gefahren ist, hab ich ihn versicherungstechnisch jetzt auf 6000km gesetzt. Ein Reifen kostet beim Bus 140 Euro. Beim Twizy kostet der Satz Reifen 120 Euro. Beim Bus kostet die Inspektion 600-800 Euro, bis alles gemacht ist. Beim Twizy 60 Euro.
    Das heißt nur über die Inspektionskosten holt der Twizy die Batteriemiete rein. Reparaturen noch gar nicht gerechnet. Für den Bus brauche ich 12 Euro pro 100 km Diesel. Für den Twizy 2,25 Euro. (9kWh /100km Praxiswert). Man sollte den Twizy fairerweise nicht mit einem Auto vergleichen. Sondern mit einem "großen" Quad. Das ist seine Fahrzeugklasse und so wird er auch versichert. Ein Quad hat keinen Wetterschutz. Ein Quad hat keinen Sicherheitsrahmen, Keine Gurte und keinen Airbag. Und was ich in ein Quad in den Topcase kriege lade ich im Twizy 4 mal. Von mir aus jedem seinen SUV um damit sicher über 10cm hohe Bordsteine einparken zu können. (Das ist so ungefähr die größte Herausforderung, vor der 80% aller "Suburban" innerhalb ihrer Lebensspanne stehen) Aber dann laßt mir auch meinen Spaß beim Zeigen des Stinkefingers in lautloser Vorbeifahrt an der Tankstelle.

TS
    Na ja, es ist jetzt Sommer. Das und der Reiz des Neuen macht es aus, dass die 2.500 km zusammen kamen. Ansonsten: Bus haben aber über SUV's meckern, das können nur ausgewisene Pharisäer. Was ist Ihr Zeitauto?

Die meisten Foristen sind sich einig, dass es sich beim Twizy um ein Schönwetterspielzeug handelt für reiche Leute, die sich drei oder vier Fahrzeuge aufs Grundstück stellen können. Wir werden unseren Stinkefinger auch brav eingezogen lassen bei der Vorbeifahrt an Ihrer Steckdose, wenn das Ding dort wieder stundenlang auflädt und Sie auf den Bus zwingt, weil die Zeit drängt.

Danke

TS
    Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht. Endlich mal Praxiswerte anstatt Vermutungen. Würende Sie evtl. noch hinzufügen, wie sich die Fahrten zusammensetzen?

Was der Twizy kann ...

@Marc81

2-4x pro Tag dei Strecke zur Arbeit 12km.
    Nach Feierabend und am Wochenende : kleine Tochter zum Handball, mittlere Tochter zur Freundin, Große Tochter fährt selbst, Einkäufe (Alles außer den Wocheneinkauf mit Getränkekisten), Freunde, Stammtisch, Volkshochschule, Vereinsarbeit, Viehzeug versorgen, Grillfest, Sportplatz, DOKO ... Einfach alles das, was in der Reichweite des Twizy liegt. (70km, Praxis ohne Angst zu haben.)
    Dazu kommt, das meine Frau sehr unterschiedliche Wege zur Arbeit hat. Dann wird entschieden, wer am jeweiligen Tag den Twizy besser nutzen kann. Reichweite mit Aufenthalt 2x60-70km. Mit 2.5 Stunden an der Steckdose hat man wieder minimum 80%, wenn er vorher komplett leer war. Steckdosen gibt es in Deutschland übrigens häufiger als Tankstellen und mit 10m Verlängerungskabel kommt man überall hin und mit dem Twizy fährt man über jeden Gehweg an jede Steckdose.
    Wir wohnen übrigens auf dem Land mit 8-20km in die nächsten Mittelzentren und mit einem besch.... Nahverkehr. Ohne eigenen Untersatz geht hier nix.
    Im Winter wird man sehen. Bis jetzt hatten wir auch keine berauschenden Temperaturen und Regen und gefühlt ist man dem Wetter im Vergleich zu einem Roller 5 Mal weniger ausgesetzt.
    Mann bleibt trocken, es zieht nicht besonders stark und das Anplünnen von Motoradklamotten entfällt auch. TS

Fraktionen?

"Fraktionen"? Was soill denn das nun wieder? Wenn schon, dann gibt es hier einige Leute, denen der Renault ins Konzept passt, und einige andere, die von dem Renault-Konzept nicht viel halten.

Ich zum Beispeil habe schon x-mal hier im Forum angefragt, was denn der Vorteil des Twitschler's gegenueber einem Smart sein soll. Andere stellten die gleiche Frage in Bezug auf einen Panda.

Ausser blossen Meinungsaeusserungen ist von den Leuten mit der "Oh, was fuer ein kuscheliges Gefaehrt!" Gefuehlslage bisher nicht zu lesen gewesen.

Sie geben Ihre Meinung wieder, die zeigt, das IHNEN der Renault ins persoenliche Konzept passt... und nu'?

Dann warten wir doch erst einmal ab, wie sich die Nutzungsquote im Winter aendern wird. Dann wird Ihr Toechterlein naemlich auf der Matte stehen, und Sie um den anderen Kleinwagen anbetteln (den mit den Fensterscheiben ab Werk), weil sie sich im Roeckchen fahrend keine Blasenenzuendung (oder -vereisung?) einfangen moechte.

Und ja, es ist ein Spaßmobil. Autofahren hat mir seit dreißig Jahren nicht mehr so viel Spaß gemacht wie jetzt. Ganz klar.
    Endlich einmal eine klare Ansage. Oekologisch/elektrisch ohne Fahrspass ist naemlich auch nur eins, naemlich langweilig.

Aber dann laßt mir auch meinen Spaß beim Zeigen des Stinkefingers in lautloser Vorbeifahrt an der Tankstelle.
    Kaufen Sie sich ein Fahrrad, und lernen Sie freihaendig fahren, dann koennen Sie Ihren "Spassfaktor" glatt verdoppeln.

Weinen Sie dann allerdings nicht, wenn Sie ein SUV-Fahrer hinterher 'zammfaehrt...

Aha ...

Ein neues schlagendes Argument gegen die Elektromobilität. Im Twizy gibt es Blasenentzündungen. Und ich soll mir ein Fahrad kaufen, damit mich der SUV leichter "zusammenfahren" kann. Prima !

Gibt es noch weitere interessante Argumente, in diese Richtung ?
    Ich lausche mit wachsendem Interesse. TS

Wetter

Ein neues schlagendes Argument gegen die Elektromobilität. Im Twizy gibt es Blasenentzündungen. Und ich soll mir ein Fahrad kaufen, damit mich der SUV leichter "zusammenfahren" kann. Prima !

Gibt es noch weitere interessante Argumente, in diese Richtung ?
    Ich lausche mit wachsendem Interesse. TS
    Nun, Ihr Stinkefinger war auch kein Argument von großer Überzeugungskraft, sondern sollte nur provozieren. Oder?

Wir sind gespannt, was Sie mit dem Ding bei schlechtem Wetter machen und ob die anfängliche Begeisterung dann noch anhält.

Es wird ja nicht gegen das Teil argumentiert. Leider gibt es für die meisten auch keine richtigen Kaufgründe. Jemand, der schon drei andere vollwertige Fahrzeuge hat und sich so ein Gerät als ökologisch korrektes Spaßmobil leisten kann, ist okay. Aber nicht als Vorbild für Viele geeignet.