Forum

Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

Toller Bericht

Einen der wichtigsten Aspekte beim E-Mobil haben die SPON Leute wohl vergessen: Die Reichweite.
    Oder ist die so mickrig, dass sie bewusst nicht erwähnt wird?
    Für die Stadt mag sowas witzig sein, nur verfügt wohl kein Bewohner einer Mietwohnung in der Stadt über eine eigene Steckdose am Bordstein. Auch Tiefgaragen sind nicht dafür bekannt, Steckdosen am Stellplatz bereit zu halten.
    Und nun komme man mir nicht mit dem Kabeltrommelargument. Da fliessen ordentliche Ströme und die Kabeltrommel wird dann schnell zur Gartenfackel.
    Also taugt das Ding nur was für gut betuchte Leute mit Eigenheim und Platz für den ach so ökölogischen Viertwagen.
    Einzig für urbane Autovermietungen á la Stadtauto etc. könnte sowas taugen.
    Ich stehe dem Elektroauto grundsätzlich positiv gegenüber, aber man sollte die Nachteile auch deutlich beim Namen nennen.
    Das erste Elektroauto fuhr bereits 1881, erreichte ca. 12 km/h und hatte eine Reichweite von ca. 20 Kilometern.
    Wenn das Renault Ding nun die Krönung von 130 Jahren Forschung und Entwicklung sein soll, na dann gute Nacht.

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Einen der wichtigsten Aspekte beim E-Mobil haben die SPON Leute wohl vergessen: Die Reichweite.
    Oder ist die so mickrig, dass sie bewusst nicht erwähnt wird?
    80km

Für die Stadt mag sowas witzig sein, nur verfügt wohl kein Bewohner einer Mietwohnung in der Stadt über eine eigene Steckdose am Bordstein. Auch Tiefgaragen sind nicht dafür bekannt, Steckdosen am Stellplatz bereit zu halten.
    In Skandinavien haben alle Stellplätze, auch die außerhalb von Tiefgaragen, Steckdosen. Damit werden derzeit Motoren vorgeheizt, damit könnte mana ber auch Elektroautos aufladen. Warum sollte das in D nicht möglich sein?
    Ja, für Leute, die Laternengarage parken wird das schwierig, aber auch da werden sich Lösungen finden. In Städten wie Köln, Rom, Paris oder Berlin läßt sich ja auch niemand vom Kauf eines Autos abhalten, nur weil es keine Parkplätze gibt.

Wenn das Renault Ding nun die Krönung von 130 Jahren Forschung und Entwicklung sein soll, na dann gute Nacht.
    Genaugenommen ist in den letzen 130 Jahren in Richtung Elektroauto wenig bis nichts passiert. Der Twizzy ist das Ergebnis aus gut 5 Jahren Forschung und Entwicklung, das Ergebnis finde ich nicht schlecht. Hätten sie sich in den 70ern einen Diesel gekauft? Das hat nach dem Golf1 D/Peugeot 205 Diesel auch nochmal 30 Jahre gedauert bis sowas wie ein BMW 535d dabei rauskam.

Oh je...

Zitat von hgm1 Beitrag anzeigen
    Die Kommentare der ewig Gestrigen gegen die Elektromobilität sind normal und spielen weiter keine Rolle. Wer hatte nochmal gesagt (es ist eine kleine Weile her): "Mobilität für Alle geht ja gar nicht. Die Straßen wären meterhoch mit Pferdemist bedeckt"…
    So so. Wer also die e-mobilität kritisiert ist ein ewig gestriger. Mein Gott wie ich solche Argumente liebe.
    Die e-mobilität hat Vor- und Nachteile, wie alle anderen Konzepte auch.
    Nur sollte man nicht völlig verblendet alle Nachteile verschweigen.
    Das E-Auto mag eine Zukunft haben, aber nicht mit dem Twizy.
    Es sei denn, Sie definieren Automobil im Wortsinn, nämlich "selbst fahrend".
    Was der Twizy bietet, das haben andere Autos, zugegebenermassen zu anderen Zeiten, auch geboten. Der Twizy ist schlicht viel zu teuer.

Zitat von chaps Beitrag anzeigen
    Warum muss man sich eigentlich als Fahrer von Elektroautos hier verteidigen? .
    sie müssen das nicht.

aber auf der anderen seite müssen sie zur kenntnis nehmen, dass sie heute für 1.500 bis ca. 3.000 euro beste deutsche wertarbeit bekommen, die eine grüne plakette trägt und auch die nächsten 10 bis 15 jahre noch fahrtauglich sein wird. dass nennt man wertigkeit.

kaufen sie sich diesen twizy...

Kabelbrandhysterie

Die NEFZ-Reichweite kann jeder halbintelligente Netznutzer bei Renault nachlesen, und die realen Reichweiten von Fahrern in diversen Foren, die auch nicht weiter als einen Google-Aufruf weg sind.

Es mag für einige Leute unvorstellbar sein, aber sogar in der Stadt gibt es nicht nur Mietwohnungen im 8. Stock.
    Ist doch ganz einfach: wer keine Lademöglichkeit hat, der kann und wird sich eben keinen Twizy (oder ein anderes E-Fahrzeug mit fest eingebauten Akkus) kaufen.
    Oder dürfen sich jetzt umgekehrt alle, die lesen können, wegen einiger Analphabeten keine Bücher mehr kaufen?

Und nun komme man mir nicht mit dem Kabeltrommelargument. Da fliessen ordentliche Ströme und die Kabeltrommel wird dann schnell zur Gartenfackel.
    Ahnung von Elektrik haben Sie offensichtlich keine.
    Das Ladegerät des Twizy hat eine Leistungsaufnahme von 2200W in der Hauptladephase, dafür reicht eine Schukosteckdose und eine abgewickelte Kabeltrommel mit 1,5mm² - Leitung.

Ich stehe dem Elektroauto grundsätzlich positiv gegenüber, aber man sollte die Nachteile auch deutlich beim Namen nennen.
    Vor dem Nennen sollte man sie kennen.

Zu teuer

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Ja, für Leute, die Laternengarage parken wird das schwierig, aber auch da werden sich Lösungen finden. In Städten wie Köln, Rom, Paris oder Berlin läßt sich ja auch niemand vom Kauf eines Autos abhalten, nur weil es keine Parkplätze gibt.
    Genaugenommen ist in den letzen 130 Jahren in Richtung Elektroauto wenig bis nichts passiert. Der Twizzy ist das Ergebnis aus gut 5 Jahren Forschung und Entwicklung, das Ergebnis finde ich nicht schlecht. Hätten sie sich in den 70ern einen Diesel gekauft? Das hat nach dem Golf1 D/Peugeot 205 Diesel auch nochmal 30 Jahre gedauert bis sowas wie ein BMW 535d dabei rauskam.
    Hier bei uns wäre eine Ladestation im Viertel kaum möglich. Die Bebauung ist zu eng. Interessant wäre zu wissen, wieviele der Twizy-Käufer noch ein anderes Auto besitzen und nutzen. Ich vermute mal, das werden nicht viele sein.
    Parkplätze sind auch bei uns knapp, deshalb habe ich den grossen Kombi auch durch einen Polo ersetzt.
    In den 70ern hatte ich keinen Diesel, erst in den 80ern (200D/8).
    Damals war es sicher wenig überzeugend. 55PS bei 1,5t, das kennzeichnete die "Wanderdüne". Und der Verbrauch lag so bei 10l/100km.
    Wie gesagt, ich bin grundsätzlich für das E-Auto. Aber da müssen noch viele Dinge geklärt werden. Denn gerade bei der Zielgruppe muss gewährleistet sein dass das E-Mobil auch aufgeladen werden kann.
    Einer der Foristen hat ja schon sehr treffend genannt, für wen der Twizy interessant sein dürfte. Letztlich finde ich ihn trotzdem zu teuer.
    Aber als Werbefahrzeug als Alternative zum Piaggio APE interessant.

Mein Gott

Zitat von Skarrin Beitrag anzeigen
    Die NEFZ-Reichweite kann jeder halbintelligente Netznutzer bei Renault nachlesen, und die realen Reichweiten von Fahrern in diversen Foren, die auch nicht weiter als einen Google-Aufruf weg sind.

Es mag für einige Leute unvorstellbar sein, aber sogar in der Stadt gibt es nicht nur Mietwohnungen im 8. Stock.
    Ist doch ganz einfach: wer keine Lademöglichkeit hat, der kann und wird sich eben keinen Twizy (oder ein anderes E-Fahrzeug mit fest eingebauten Akkus) kaufen.
    Oder dürfen sich jetzt umgekehrt alle, die lesen können, wegen einiger Analphabeten keine Bücher mehr kaufen?

Ahnung von Elektrik haben Sie offensichtlich keine.
    Das Ladegerät des Twizy hat eine Leistungsaufnahme von 2200W in der Hauptladephase, dafür reicht eine Schukosteckdose und eine abgewickelte Kabeltrommel mit 1,5mm² - Leitung.

Vor dem Nennen sollte man sie kennen.
    Ja ja, die stimmen genauso überein wie die Verbrauchsangaben bei Autos mit Verbrennungsmotoren. Na ja, wer sich darauf verlassen mag...
    Ich wohne sogar im Erdgeschoss, nur ist der Twizy aufgrund der Bauart und der Reichweite fast nur für Stadtbewohner interessant.
    Das wäre ja fast so, als baute man eine grosse Reiselimousine mit 30l-Tank.
    Und von Elektrik verstehe ich wahrscheinlich mehr als Sie. Ihre Werte treffen für den Twizy zu, aber nicht für andere E-Autos. Beim I-MIEV gab es schon mehrere abgebrannte Kabeltrommeln und in der Bedienungsanleitung wird sogar ausdrücklich vor der Verwendung gewarnt. Und sie Spassvogel können ja mal sehen, wie lange ein unbeaufsichtigtes Verlängerungskabel über Nacht da liegenbleibt.
    Und wer garantiert für die Sicherheit, wenn Kinder an dem Kabel rumspielen?

Ich kenne die Nachteile und benenne sie auch. Aber gegen ökologische Verblendung kommt man nicht an. Etwas mehr Realitätssinn wäre sicher angebracht.

Natuerlich ist das Zwang

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Wenn er schreibt "überzeugen" dann ist das für sie Zwang?

Überzeugung braucht Argumente, egal welche, sonst wäre es Überredung. Wenn sie den Argumenten keinen Glauben schenken wollen, bitte schön, dazu zwingt(!) sie niemand!
    Lesen Sie sich halt meinen Beitrag nochmals ohne Schaum vor dem Mund durch.

Wenn jemand von oben herunter - so wie die Gruenen vor 20 Jahren selig - die Autofahrer ueber einen Spritpreis von (nunmehr) 5 Euro pro Liter "ueberzeugen" will, ihre voellig fahrtuechtigen aelteren Vehikel zu entsorgen, weil diese nun halt ein paar Liter Sprit mehr verbrauchen, und die Leute sich deshalb den Unterhalt nicht mehr leisten koennen, dann ist das keine "Ueberzeugung" sondern reiner Zwang.

So, nun haben Sie die Quintessenz des bereits Gesagten nochmals zusammengefasst, und das sogar in einem einzigen Satz.

"Ueberzeugend" sind freiwillige, attraktive, bequeme Angebote, die sich fuer die Leute auch rechnen. Schliesslich moechten die meisten Leute einfach nur so bequem & schnell wie moeglich von A nach B gelangen, und ich bin fest davon ueberzeugt, dass es den meisten hierbei voellig egal ist, ob da nun ein Verbrenner oder eine E-Maschine unter der Haube vor sich hin werkelt.

Warum muss denn eigentlich jedes Umwelt-Thema in D immer mit quasireligioeser Inbrunst behandelt werden? Hat denn Deutschland keine anderen Probleme mehr? (Wenn der Euro erst mal zerbroeselt ist, dann singt das Land ein ganz anderes Lied...)

So, ich lege mich jetzt erst einmal mit meiner Partnerin an. Waere ja noch schoener, wenn sie heute den Smart faehren duerfte...

weder noch?

weder Motorrad im Sommer noch Auto im Winter ... Spielzeug für Reiche?

Dürftiger Bericht

Es fehlen hier viel zu viel durchaus wichtige Daten. Die Reichweite von 80km wird verschwiegen. Ebenso, das beide mitfahrenden Personen höchstens je 64kg wiegen dürfen (etwas praxisfremd), denn ansonsten wird das zulässige Gesamtgewicht überschritten.
    Auch die schlechte Sicht nach hinten aufgrund der fehlenden Heckscheibe wird unterschlagen.
    Ein Fahrbericht ist das hier sicher nicht.