Forum

Fahrbericht Renault Twizy: Ei für zwei

Spiegel / Maria GröhnKlein, leicht, simpel und mit einem Design wie ein Ufo - das ist Renaults neues Elektrovehikel Twizy. Sieht so die Elektromobilität der Zukunft aus? Wenn ja, wird sie lustig - aber auch ein wenig ungemütlich.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836539,00.html

Zitat von frank1980 Beitrag anzeigen
    Interessante Ansicht.... nur ohne Akku ist die Reichweite = 0.
    Was ungefähr der Reichweite eines jeden Verbrenners ohne Tank entspricht...
    Übrigens sitzt dere Twizy-Akku im Fahrzeugboden --> tiefer Schwerpunkt --> Geniales Kurvenverhalten!

Zitat von nysos Beitrag anzeigen
    Es wurde aber bereits von einigen hier gesagt, ich möchte es dennoch wiederholen.
    Dieser Wagen passt nur zu einem bestimmten Nutzerprofil:
    - Strecken bin 80 täglich
    - Steckdose in Reichweite
    - nicht allzu wetterfühlig
    - innovationsoffen und naturverbunden
    - Innenstadt und Überland
    - Zugang zu einem zweiten PKW mit größerer Reichweite und entsprechenden Kofferraum

Sollte das Profil passen, bekommt man das tollste Auto der Welt :)
    schön, dass sie diese tatsache fairerweise erwähnen, wo sie doch sonst so gerne von den hardcore-ökos unter den tisch gekehrt wird. solange ich mein auto noch zu 95% auf der autobahn nutze habe ich von solchen spielereien leider nichts. und in der stadt bevorzuge ich die öffentlichen...

User begeistert

Ich habe so ein Ding des öfteren morgens zu sehen bekommen, bis es vor ein paar Tagen neben mir an einer Ampel stand und ich feststellte, dass der Fahrer ein Bekannter ist. Er hat das Vehikel ein paar Wochen und ist begeistert vom Fahrspaß, vom Handling und von den Kosten.

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    Sie gehoeren genau zur der Klientel, die ich in meinem vorherigen Beitrag ansprach: Meinungsfaschisten. Alle, die nicht Ihrer Meinung sind, sind "unvernuenftig", und muessen daher "ueberzeugt" werden. Natuerlich nur zu deren eigenen Besten, und wenn das nicht ausreicht, dann eben zur Rettung der Welt und zum Schutze der kommenden Generationen.

Kurzum, Sie verwechseln "Ueberzeugung" mit "Zwang"... und das ist ein klassisches Merkmal einer Diktatur.
    Wenn er schreibt "überzeugen" dann ist das für sie Zwang?

Überzeugung braucht Argumente, egal welche, sonst wäre es Überredung. Wenn sie den Argumenten keinen Glauben schenken wollen, bitte schön, dazu zwingt(!) sie niemand!

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Wenn er schreibt "überzeugen" dann ist das für sie Zwang?

Überzeugung braucht Argumente, egal welche, sonst wäre es Überredung. Wenn sie den Argumenten keinen Glauben schenken wollen, bitte schön, dazu zwingt(!) sie niemand!
    Warum muss man sich eigentlich als Fahrer von Elektroautos hier verteidigen? Die Umwelt ist ein absoluter Wert. den gilt es zu schützen. Der Twizy (wenn mit Ökostrom betankt) reicht für viele Fahrten völlig aus. Rechtfertigen sollten sich die Menschen die einen Verbrenner fahren und die Umwelt schädigen. Natürlich ist er nicht so bequem wie ein geschlossener Personenwagen. Allerdings ist er klein, kurz, sparsam und macht Spaß. Bei Kälte eine Jacke anziehen, Mütze auf und fertig. Wenn ich die Beiträge hier lese, läuft es mir kalt den Rücken herunter. Tausend Gründe um nein zu sagen, vor allem von Menschen die das Gefährt noch nie gefahren haben. Das ist typisch. Ein Konzept wird abgelehnt und mit negativem Aufgeladen, obwohl es sich in der Praxis erst beweisen muss. Warten Sie doch erstmal ab und geben Sie dem Twizy eine Chance. Solange können Sie mit dem SUV alleine morgens im Stau ausharren. Dies ist ein freies Land, jeder sollte fahren was er will. Aber ein Fahrzeug wie den Twizy und die Nutzer per se als Ökos oder Verrückte zu bezeichnen, geht an dem Thema Elektromobilität vorbei. Wo liegt der Sinn bei tonnenschweren Autos, in denen meistens nur ein Mensch drinnen sitzt? Warum muss sich der Käufer eines Tiguans oder 3er BMW nicht rechtfertigen? Es gibt auch Argumente gegen diese Autos.

Keine offene Frage

Zitat von shran Beitrag anzeigen
    Die offene Frage bei Elektromobilität ist aber leider immer noch ein Ersatz für seltene Erden bei Akkus.
    Akkus enthalten keine seltenen Erden.
    Einzige mir bekannte Ausnahme ist LiFeYPO4 mit Spuren von Yttrium.

Zitat von shran Beitrag anzeigen
    Man muss nicht mehr selbst fahren und kann während der Fahrt was anderes machen,
    Gibt's schon, nennt sich Bahn.

Logik?

Zitat von nysos Beitrag anzeigen
    Ihr Sicherheitsbedürfnis in allen Ehren, aber ein E-Roller ist da sicherlich die falsche Wahl...
    Ohne Sie belehren zu wollen, aber sehen Sie es mal so:

1. Crashsicherheit gibt´s weder beim Twizy noch beim Roller in ausreichendem Masse.

2. Ein E-Roller ist aber günstiger, braucht weniger Platz, ist genauso "un"praktisch...

Ergo: Wirtschaftlicher ist der E-Roller.
    Mehr Aufmerksamkeit garantiert der Twizy...

Zielgruppe?

Zitat von chaps Beitrag anzeigen
    Warum muss man sich eigentlich als Fahrer von Elektroautos hier verteidigen? Die Umwelt ist ein absoluter Wert. den gilt es zu schützen.
    In Deutschland wird die Umwelt hinreichend geschützt. Da fühle ich mich als Autofahrer nicht angesprochen.

Sie müssen sich und Ihre Kaufentscheidung auch nicht verteidigen. Nur: die Anderen können halt rechnen. Sie augenscheinlich nicht. Ein solches Fahrzeug zu diesem Preis ist ein schlechter Witz. Ich wohne nicht in der Stadt, aber ich bin häufig genug dort. Ich frage mich, was man mit so einem "Auto" eigentlich anfangen will? In der Stadt, meine ich. Wer dort lebt, kann genausogut mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren. Und für die wöchentliche Shopping-Tour im Supermarkt benötige ich nunmal keinen Twizy, sondern ein Auto, in dem ein paar Getränkekisten plus Lebensmittel plus Drogerieartikel verstaut werden können. Und es darf auch gerne mal ein IKEA-Regal sein, nur bekomme ich das in die Gurke nicht rein.

Letztlich fragt man sich: Wo ist die Zielgruppe? Die sehe ich hier aber nicht. Vielleicht auf Mallorca oder den Kanaren, wo es selten bis nie regnet. Ein Auto, in das ich mich mit einer Pudelmütze setzen muss, will ich nicht. Das ist kein Auto, das ist krank.

Scheiben für den Twizy

Fenster zum Nachrüsten sind bereits erhältlich, wenn auch nicht direkt von Renault:
    Lov'ioù écologie & technologie.com

Natürlich viel zu schwierig zu montieren, und überhaupt geht das ja nicht, und das wird keiner kaufen, gaaanz sicher eine Totgeburt, etc. blafasel. ;-)

Die Windschutzscheibe ist bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe, elektrisch beheizt.

Wie wintertauglich der Twizy ist, wird sich im nächsten Winter herausstellen. Allerdings nur bei denen, die einen fahren und nicht bei denen, die vorher schon ganz genau "wissen" dass es niemals funktionieren können sollen darf.
    Stabiler auf rutschigem Untergrund als ein Zweirad ist er auf jeden Fall.

Autokäufer rechnen nicht

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    In Deutschland wird die Umwelt hinreichend geschützt. Da fühle ich mich als Autofahrer nicht angesprochen.
    Ziemlich realitätsferner Glaube.
    Aber wenn es Sie glücklich macht, sich das einzureden...

Zitat von Positives Denken Beitrag anzeigen
    Sie müssen sich und Ihre Kaufentscheidung auch nicht verteidigen. Nur: die Anderen können halt rechnen. Sie augenscheinlich nicht.
    Seit wann können "die anderen" Autokäufer rechnen?

Könnten sie es, gäbe es weder Ledersitze, noch Alufelgen, noch Klimaanlagen und die anderen 34752 Posten in den Zubehörlisten.
    Oder können Sie Rechenkünstler mir vorrechnen, nach wieviel 10.000km sich ein Ledersitz oder eine 2kW-Bose-Soundanlage "rechnet"?

Außerdem wäre Dacia, wenn Autos von Rechnern gekauft würden, längst die einzige Automarke Europas. Denn mehr Auto für weniger Geld als ein Dacia Logan MCV bietet keiner.
    Da ich auch nicht rechnen kann, fahre ich aber keinen.