Forum

Fahrbericht Piaggio X10 350 Executive: Je Roller, desto toller

PiaggioWeil Autofahren in Metropolen zunehmend anstrengend wird, steigen viele Großstädter inzwischen auf Roller um. Das Zentrum der Scooteristen ist Paris. Dort stellte Piaggio seine neue Luxus-Baureihe X10 vor - mitten im Getümmel.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...831289,00.html

Super, ...

.... so ein halbes Smart-Cabrio. Maxi-Scooter, die SUV unter den Rollern.

Weiter so.

Varesino

Es könnte so schön sein...

Die Beliebtheit von Rollern in anderen Ländern kommt nicht von ungefähr. Franzosen dürfen einen 125er-Roller mit ihrem Führerschein Klasse B fahren. Österreicher holen sich mit 6 Fahrstunden einen 111er-Eintrag und dürfen 125er fahren. Italiener, 111er-Eintrag, 125er. Spanier, B-Klasse, 125er. Hierzulande muß man einen aufwändigen und sündenteuren Motorradführerschein machen. Oder eine 50er fahren, mit der man selbst im Stadtverkehr ein rollendes Verkehrshindernis ist.

Exporting China's e-bike marvel

In 1998, China commenced mass-producing electric bikes indigenously with 56,000 units made by a dozen producers. The world that year produced 42 million motorbikes, almost all fuelled by fossil fuels. By 2010, China had 2,000-odd manufacturers producing 30 million electric units a year to feed a rapidly-growing annual global market of US$12 billion.

Unlike other export-oriented industries, China consumes 80% of its own production. It has over 150 million electric bikes on the road, while Europe, with 18 million units, comes a distant second. India, with less than 500,000 vehicles produced, is low down on the list. Its big, global two-wheeler brands – Hero Motors, Bajaj Auto, Lohia Machines and TVS – have missed a trick.

In 2010, the world produced 60 million motorbikes that ran on fossil fuel and 32 million electric and hybrid two-wheelers. With a near average yearly growth of 20%, electric-powered units will close the gap by 2015, with both categories expected to be producing 70 million units individually by that time. http://ecarvolution.com/item/exporting-china-s-e-bike-marvel.html

peinlich und ekelerregend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil Autofahren in Metropolen zunehmend anstrengend wird, steigen viele Großstädter inzwischen auf Roller um. Das Zentrum der Scooteristen ist Paris. Dort stellte Piaggio seine neue Luxus-Baureihe X10 vor - mitten im Getümmel.

Piaggio X 10 im Test: Roller im Luxus - SPIEGEL ONLINE
    Kein Mensch, der nicht bereit ist, sein letztes bisschen Menschenwürde aufzugeben und der begriffen hat, warum ein Zweirad in Fahrt nicht umkippt und dass deshalb ein ausreichendes Massenträgheitsmoment der Räder, also ausreichender Durchmesser, erforderlich ist, wird ein Motorrad gegen so eine Peinlichkeit tauschen. Toilette bleibt Toilette, daran ändert eine De-Luxe-Ausstattung nichts.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil Autofahren in Metropolen zunehmend anstrengend wird, steigen viele Großstädter inzwischen auf Roller um. Das Zentrum der Scooteristen ist Paris. Dort stellte Piaggio seine neue Luxus-Baureihe X10 vor - mitten im Getümmel.

Piaggio X 10 im Test: Roller im Luxus - SPIEGEL ONLINE
    Roller sind schon cool, aber leider gibt es einige Nachteile, zumindest hierzulande.

1. Wie schon angesprochen dürfen hier die 50er nur 45 Kmh fahren, die normale Geschwindigkeit im Stadtrandgebiet liegt nunmal bei 50 kmh, im Schnitt wohl eher 52-55 kmh.

2. Kaum Parkplätze für Motorisierte 2 Räder, man würde ja meinen man kann den Roller einfach auf der Strasse oder ggf. bei den Fahrräder parken, falsch, man darf ausschließlich auf 2 Rad Parkplätzen parken, hab mal ein Ticket bekommen, weil ich eben neben Fahrrädern geparkt hatte, mal ganz im ernst, normale Roller sind kaum breiter als ein Rad.

3. Das schlimmste sind eigentlich die Diebstähle, wird ein Roller geklaut (und das passiert oft!) bewegt sich die Polizei nicht einen milimeter, so einen Diebstahl behandeln die wie einen Fahrradklau, Verfahren wird nach 2 Wochen eingestellt, das wars. Zudem werden Roller viel zu selten richtig kontrolliert, ich meine eben die Fahrgestellnummern oder die Motornummer.

Wenn werden frisierte Roller kontrolliert, aber dann eben auch nur die unerlaubten Anbauteile, wie gesagt, Nummern nie!
    Hatte selbst mehrere Roller, zuletzt einen schönen Aerox R, fanden leider auch andere Schick, wie gesagt, Verfahren nach 2 Wochen eingestellt, Roller wurd nie wieder gesehen, aber mit Sicherheit bewegt mein Motor ein anderes Gestell ....

Ich jedenfalls werde mir keinen neuen Roller Kaufen, ich kaufe mir, mit Ausnahme meines Autos, keine Verkehrsmittel mehr die ich nicht mit in meine Wohnung nehmen kann.

Auf nen Segway hätte ich richtig lust, nur sind die Dinger unverhältnismäßig Teuer, obwohl das mittlerweile ne Uralttechnik ist, sicher könnte man die mittlerweile für 2000€ Neu anbieten, aber solange die 4000-6000€ Kosten, wird das nix mit der Massentauglichkeit, sehr schade!

Zitat von Ischi Beitrag anzeigen
    In 1998, China commenced mass-producing electric bikes indigenously with 56,000 units made by a dozen producers. The world that year produced 42 million motorbikes, almost all fuelled by fossil fuels.
    If China produces electric scooters, this has nothing to do with motorbikes. Electric motorbikes are produced in the US by Zero and Brammo. A report on that can be found in the last printed edition of DER SPIEGEL.

Again: scooters and motorbikes are two very different things not to be mixed up with each other.

richtig

Zitat von Toebbens Beitrag anzeigen
    Die Beliebtheit von Rollern in anderen Ländern kommt nicht von ungefähr. Franzosen dürfen einen 125er-Roller mit ihrem Führerschein Klasse B fahren. Österreicher holen sich mit 6 Fahrstunden einen 111er-Eintrag und dürfen 125er fahren. Italiener, 111er-Eintrag, 125er. Spanier, B-Klasse, 125er. Hierzulande muß man einen aufwändigen und sündenteuren Motorradführerschein machen. Oder eine 50er fahren, mit der man selbst im Stadtverkehr ein rollendes Verkehrshindernis ist.
    Sie haben vollkommen recht. Es ist eine Schweinerei, was hier mit den Führerscheinen läuft. Und eine Schande, dass man den Menschen die Möglichkeit nimmt realtiv ressourcenschonend mit dem Roller in die Stadt oder zur Arbeit zu fahren. Es ist vollkommen indiskutabel mit den kleinen 50ern als rollendes Verkehrshinderns unterwegs zu ein.

Man muss sich das mal vorstellen: da darf man mit dem Auofüherschein mit einem Porsche und über 250 kmH über die Autoban rasen, aber eine 125er darf man nicht fahren.
    Welche Lobby hatte wohl da ihre Finder im Spiel?

viel zu teuer

An einem Roller ist nicht viel dran, egal was man so in ein Luxuspaket hineinschnürt. Und für ein paar ccm mehr einen vierstelligen Aufpreis zu nehmen, funktioniert auch nur in Mitteleuropa. Ein Dacia Logan zeigt, was Fahrzeugbau kostet, und in Nordamerika kostet selbst ein 4zylindriger VW Jetta mit Klimaanlage und unzähligen elektronischen Helferlein ab 12.000 Euro. Klar ist eine Piaggio was feineres als ein China-Roller, aber den 4-fachen Preis sehe ich nicht. Und damit kommt bei mir kein Vergnügen auf, wenn ich solche Mobile sehe. Ich fahre weiter einen fetten Van und für die kleine Tour in die Stadt oder an den Baggersee bleibe ich beim 125er aus chinesischer Fertigung für weniger als 1000 Euro.

Also,

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Kein Mensch, der nicht bereit ist, sein letztes bisschen Menschenwürde aufzugeben und der begriffen hat, warum ein Zweirad in Fahrt nicht umkippt und dass deshalb ein ausreichendes Massenträgheitsmoment der Räder, also ausreichender Durchmesser, erforderlich ist, wird ein Motorrad gegen so eine Peinlichkeit tauschen. Toilette bleibt Toilette, daran ändert eine De-Luxe-Ausstattung nichts.
    wenn ich mir da so manche Harley angucke, die mit extra breiten Reifen so gepimpt ist, dass sie schon wieder selbstaufrichtend ist (wie die Trinkbecher für die Kleinsten), dafür aber nur noch mit Tempo 20 um die Kurve kommt, dann finde ich, man sollte nicht so pauschal die Rolelrfahrer verdammen. Diese Teile sind zumindest noch praktisch, und bei den Harleys habe ich so meine Zweifel, ob man das noch sagen kann. Da kommt mir doch der Verdacht, dass Defizite aus der Kindheit, Jugend oder dem Genitalbereich kompensiert werden. Und die Teile fahren sich auch wie ein Klo auf Rädern....
    Also mal schön die Füße auf den Rasten lassen.
    Die restlichen Biker, die "ganz normale" Motoräder fahren, mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen.