Forum

Fahrbericht Piaggio X10 350 Executive: Je Roller, desto toller

PiaggioWeil Autofahren in Metropolen zunehmend anstrengend wird, steigen viele Großstädter inzwischen auf Roller um. Das Zentrum der Scooteristen ist Paris. Dort stellte Piaggio seine neue Luxus-Baureihe X10 vor - mitten im Getümmel.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...831289,00.html

sind ja sehr beweglich. Leider vermisse ich an diesen "fahrenden WCs" einiges, z.B. automatische Spiegeleinstellung, Klimaanlage,Sitzheizung - wegen der Haemorhiden- verstellbarer Lenker, Rueckfahrkameras und den Rueckwaertsgang, kein Allradantrieb, also im taeglich zu fahrenden Gelaende untauglich. Auch Liegesitze fehlen!
    Aber welcher SUV hat schon eine Sitzbank? Die gabs frueher, wurde aber oft zu anderen Zwecken genutzt und die Lenkradschaltung war eben auch nicht das Richtige.

Es wundert mich doch sehr, dass Motorraeder erlaubt sind, die Toetungsgeschossen gleichzusetzen sind, 300 kmh!!!
    Die Fahrer gefaehrden sich nicht nur, sondern auch andere!!
    Hat da BMW einen Persilschein??

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Kein Mensch, der nicht bereit ist, sein letztes bisschen Menschenwürde aufzugeben und der begriffen hat, warum ein Zweirad in Fahrt nicht umkippt und dass deshalb ein ausreichendes Massenträgheitsmoment der Räder, also ausreichender Durchmesser, erforderlich ist, wird ein Motorrad gegen so eine Peinlichkeit tauschen. Toilette bleibt Toilette, daran ändert eine De-Luxe-Ausstattung nichts.
    Wer redet eigentlich davon, dass ein Motorradfahrer auf einen Roller umsteigen soll? Keine Angst, niemand will Ihnen Ihren Testosteronspender wegnehmen.

Warum muss man eigentlich aus jedem Thema einen Glaubenskrieg machen? Langeweile? Verlust an wirklichen Problemen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil Autofahren in Metropolen zunehmend anstrengend wird, steigen viele Großstädter inzwischen auf Roller um.[/url]
    Wir vom Land auch. Und nicht erst seit neuestem.
    Wir haben eine 150GS und eine PX200. Jeder wird daher verstehen, dass wir diese X10 nicht mögen.

Zitat von Thraex Beitrag anzeigen
    Roller sind schon cool, aber leider gibt es einige Nachteile, zumindest hierzulande.

1. Wie schon angesprochen dürfen hier die 50er nur 45 Kmh fahren, die normale Geschwindigkeit im Stadtrandgebiet liegt nunmal bei 50 kmh, im Schnitt wohl eher 52-55 kmh.

2. Kaum Parkplätze für Motorisierte 2 Räder, man würde ja meinen man kann den Roller einfach auf der Strasse oder ggf. bei den Fahrräder parken, falsch, man darf ausschließlich auf 2 Rad Parkplätzen parken, hab mal ein Ticket bekommen, weil ich eben neben Fahrrädern geparkt hatte, mal ganz im ernst, normale Roller sind kaum breiter als ein Rad.

Das mit den Parkplätzen ist mir nicht bekannt. Können Sie mal die Rechtsgrundlage posten.

Roller haben eigentlich nur einen Nachteil. Die kleinen Räder die einen stabilen geradeauslauf bei höherem Tempo verhindern. Roller mit mehr als 10zoll Rädern sehen m.E aber komisch aus.

Ansonsten in der Stadt einfach praktisch. Ob das bei so einem Dickschiff x10 der Fall ist ? Und was für Lackier- und Bauteilekosten fallen an, wenn so ein Teil mal umfällt. M.E der falsche Weg im Rollerbau.

Irrtum

Zitat von mibarina Beitrag anzeigen
    Auch mit der 50er schwimmt man gut im Stadtverkehr mit.......
    Das ist leider ein Irrtum, das kommt ihnen vielleicht so vor, die meisten sind zu langsam, zumindest für eine Stadt wie Hamburg.

Als Berufsfahrer plädiere ich für eine Obergrenze von 60 km/, eine gewisse Mindestleistungsstärke, ausserdem keine Neuzulassung von 2-Taktern und einen forcierte Entwicklung elektrischer Antriebe. Ausserdem ein bisschen Offenheit für die Gestaltung neuer Mobilitätskonzepte.

Nur ein Wort,

Wechselkennzeichen!
    Deutscher geht's nicht. Dümmer auch nicht.
    Keine weiteren Fragen!!

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Zu denen rechne ich mich auch. Die Firma Harley Davidson hat bis heute nicht begriffen, dass es keine gute Idee ist, eine riesige Schaufel an den Lenker zu montieren, so dass die Luftwirbel jedes LKW entscheiden, wohin man lenkt. Von dem miserablen Leistungsgewicht ganz zu schweigen.
    Kommt auf das Modell an. Ich moechte meine Sportster nicht missen. Unter 200 kg, knapp 100 PS.
    Original ist sie allerdings schon ein bisschen lahm.
    Aber wenn man den ganzen Chrommist abschraubt und ungefaehr 1500 Euro in den Motor investiert dann geht da schon was.

Zitat von mibarina Beitrag anzeigen
    Auch mit der 50er schwimmt man gut im Stadtverkehr mit,
    Mit so einem neuen Plastikding? Das auf 1kW und 40 km/h beschraenkt ist?
    Da fahre ich lieber mit einem guten alten Mofa... Das ist wenigstens noch aus Metall und ich darf in vielen Faellen auf den Fahrradweg.

Zitat von varesino Beitrag anzeigen
    LML Italia

Zumindest in Italien auf dem Markt.
    Coooool. Der hat ja sogar Handschaltung!
    Ich bleibe aber trotzdem bei der PX. Roller MUSS Zweitakt!

Zitat von fiutare Beitrag anzeigen
    Wer redet eigentlich davon, dass ein Motorradfahrer auf einen Roller umsteigen soll? Keine Angst, niemand will Ihnen Ihren Testosteronspender wegnehmen.

Warum muss man eigentlich aus jedem Thema einen Glaubenskrieg machen? Langeweile? Verlust an wirklichen Problemen?
    Nee, kleiner Pipi. Ein Motorrad nur für die Stadt (und um das geht es hier schließlich) ist schlicht und ergreifend übermotorisiert. Für die Stadt gibt es nur Roller oder Fahrrad. Alles andere ist Schwachsinn.