Fahrbericht Peugeot 208: Faszination Raumfahrt

PeugeotPeugeot hat mit dem 208 ein ungeschriebenes Gesetz der Autobranche gebrochen: Der Neue ist kleiner als sein Vorgänger. Der Witz dabei ist, dass man es dem Auto nicht anmerkt. Im Gegenteil - dank einiger geschickter Kniffe wirkt der Kleine innen so groß wie ein Minivan.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...847921,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dann sieht man, dass der Wagen eigentlich total klein ist, in den Abmessungen irgendwo zwischen Polo und Golf angesiedelt.
    Na fast richtig, der Polo ist sogar länger. Wenn auch nur 8mm.

Nett

Ein interessanter Kleinwagen. Das Design wurde innen und aussen konsequent umgesetzt - für meinen Geschmack leider konsequent hässlich. OK, ich oute mich hiermit als ein Fan der biederen Fahrzeug-Gestaltung aus Wolfsburg! ;-)

...

Ein sehr guter Fahrbericht, der sich zur Abwechslung mal auf die wichtigen Dinge konzentriert, also Raumangebot, Ergonomie, vernünftige Abmessungen, reduziertes Gewicht. Dabei hat der Wagen ein schönes Design ohne Protz und Klimbim und kostet ein paar tausend Euro weniger als der Golf. Ich wünsche Peugeot und dem 208 viel Erfolg!

Das

... hat mich im Peugeot 207 schon mal ziemlich genervt. Es geht nämlich nicht aus, solange man sich nicht anschnallt, auch dann, wenn man sich explizit nicht anschnallen will, zum Beispiel weil man in einer pfurzdunklen, schweineengen Tiefgarage im Schrittempo nach einem Parkplatz sucht - oder weil man in nämlicher Tiefgarage langsam rückwärts wieder rausrangiert, weil kein Parkplatz da war (BTDT).
    Ansonsten: Nettes Auto, könnte mir passen. Gibt's den auch mit einer guten Automatik?

Zu viele billige Effekte

Zitat von Albanodabango Beitrag anzeigen
    (...) Dabei hat der Wagen ein schönes Design ohne Protz und Klimbim und kostet ein paar tausend Euro weniger als der Golf. (...)
    Protz vielleicht nicht, aber Klimbin schon - auf mich wirkt das Design jedenfalls unnötig unruhig und gewollt effektheischend (verspieltes Leuchtendesign, zerfurchtes Blech, Instrumente in HUD-Anordnung). Mir persönlich hat das sachliche, aber trotzdem gefällige Peugeot-Design eines 205 oder 406 jedenfalls besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Und natürlich kostet der 208 ein paar Tausender weniger als der Golf - schließlich soll er eine Klasse tiefer gegen den Polo antreten ;-)

Sardinendose

Ein sympathisches Auto. In Bezug auf den Innenraum ist der 208 verglichen mit einem Honda Jazz aber eine Sardinendose. Der Honda ist 7 cm (!) kürzer und doch können bequem zwei 185 cm große Personen hintereinander sitzen. Hinzu kommt ein Kofferraum mit 370 l und die geniale Rückbank, das den Jazz zum Kleinwagen mit dem mit Abstand besten Raumkonzept macht.

Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    ... hat mich im Peugeot 207 schon mal ziemlich genervt. Es geht nämlich nicht aus, solange man sich nicht anschnallt, auch dann, wenn man sich explizit nicht anschnallen will, zum Beispiel weil man in einer pfurzdunklen, schweineengen Tiefgarage im Schrittempo nach einem Parkplatz sucht - oder weil man in nämlicher Tiefgarage langsam rückwärts wieder rausrangiert, weil kein Parkplatz da war (BTDT).
    Ansonsten: Nettes Auto, könnte mir passen. Gibt's den auch mit einer guten Automatik?
    Und wieso mussten Sie sich dafür abschnallen und wieso haben Sie nicht einfach an ihrem Fahrzeug das Licht eingeschaltet?

Bleifuss

Gab es irgend einen guten Grund, mit "Bleifuss" über die Autobahn zu hetzen? Welcher Erkenntnisgewinn außer dem allen bereits bekannten Mehrverbrauch läßt sich daraus ableiten?

Zitat von al_barka Beitrag anzeigen
    Gab es irgend einen guten Grund, mit "Bleifuss" über die Autobahn zu hetzen? Welcher Erkenntnisgewinn außer dem allen bereits bekannten Mehrverbrauch läßt sich daraus ableiten?
    Es macht Spass? Natuerlich nur, wenn die Verhaeltnisse es erlauben.