Forum

Fahrbericht Peugeot 208: Faszination Raumfahrt

PeugeotPeugeot hat mit dem 208 ein ungeschriebenes Gesetz der Autobranche gebrochen: Der Neue ist kleiner als sein Vorgänger. Der Witz dabei ist, dass man es dem Auto nicht anmerkt. Im Gegenteil - dank einiger geschickter Kniffe wirkt der Kleine innen so groß wie ein Minivan.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...847921,00.html

Das wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht ;-)
    Aber bei den Amis gibt es nichts, was es nicht gibt. Deswegen ist der Rohbau eines Fahrzeugs, dass sowohl in den USA, als auch in der EU verkauft wird schnell mal 20-40kg schwerer als der eines reinen EU-Fahrzeuges.

Übrigens gern geschehen für die ausbleibenden Beschimpfungen, aber hier geht es um Autos, von daher findet sich schon noch jemand, der alles besser weiß und das auch mit Nachtdruck kund tut.

Zu guter Letzt muss ich mich dem Foristen anschließen, den es wundert, woher der ständige Vergleich mit dem Golf kommt. Der Konkurrent des 208 ist ganz klar der Polo, alles andere wäre mir schleierhaft.

Herrlich...

...diese Panoramadächer!

Zitat von meista Beitrag anzeigen
    Kann mir irgendjemand den Sinn und Zweck eines Panoramadaches erklären? Nach oben gucken sollte man eh nicht während der Fahrt und im Sommer brutzelt es einen aufs Haupt? Ich kann mich noch nicht mal mit einem Stahlschiebedach anfreunden.
    Häufig ist man ja nicht allein unterwegs: Für kleine Kinder ist es ein echtes Highlight, für größere leider ein beliebtes Spielzeug.
    Stört die Sonne, so schließt man bei den besser ausgeführten Dächern die Verdunklung, so dass es obenrum hell bleibt aber eben nicht brutzelt.
    Große objektive Vorteile sind die Möglichkeit des schnellen Luftaustauschs bei heißem Innenraum, ohne die Frisur der Damen und die Gesundheit der Senioren auch bei schneller Fahrt (im Skoda Yeti bleibt es angenehm bis etwa 110 km/h) zu gefährden sowie das Vermeiden des Aufheizens des geparkten Autos, zB. auf dem eigenen Grundstück.

Ach ja, und herrlich ist es einfach, mit offenem Dach ein bisschen mehr Außenwelt mitzubekommen: Lichteindrücke, Geräusche, Wind und Natur - "Cabrio-Feeling" ist und bleibt natürlich etwas anderes.

Zitat von viaTorino Beitrag anzeigen
    ...diese Panoramadächer!
    Häufig ist man ja nicht allein unterwegs: Für kleine Kinder ist es ein echtes Highlight, für größere leider ein beliebtes Spielzeug.
    Stört die Sonne, so schließt man bei den besser ausgeführten Dächern die Verdunklung, so dass es obenrum hell bleibt aber eben nicht brutzelt.
    Große objektive Vorteile sind die Möglichkeit des.....
    Sie verwechseln Schiebedächer mit Panorama Glasdächern, diese sind fest verklebte Verbundglasscheiben, ähnlich der Frontscheibe. Mir erschließt sich auch der Nutzen dieser Dinger. Schwer, höherer Schwerpunkt und im Sommer die klimatischen Verhältnisse eines Gewächshauses. Mich persönlich stört auch der Lichteinfall von oben, nur mein Patenkind findet es toll.

Echte Schiebedächer gehören zu einer aussterbenden Art, Peugeot bietet in genau einem Fahrzeug noch ein Schiebedach an. Nachfrage = 0

Themenvorschlag an Redaktion

Zitat von Steffen56 Beitrag anzeigen
    Endlich mal ein Auto, das sich dem Trend der letzten Jahre widersetzt: Egal welcher Hersteller, das Nachfolge-Modell wird stets deutlich länger, der Innenraum (insbesonders der Laderaum) profitiert nicht davon. Eher im Gegenteil: Das Auto wird bspw. 20 cm länger (Opel Astra Kombi oder VW Sharan) und der Hersteller verkündet ganz stolz, als wäre es eine Heldenleistung, dass der Laderaum zumindest nicht kleiner wurde. Damit die Seitenwände im Kofferraum "schön gerade" sind, wird massig Raum verschenkt: Die Bordwände (mit viel nicht nutzbarem Hohlraum dahinter) sind so dick wie Mauern einer Ritterburg. Es ist zum Heulen.
    Das stimmt! Wann kommt mal ein Vergleichstest "Laderaum bei gleicher Außenlänge bei alten und neuen Autos"? Peugeot 505 Break oder Opel Omega B hatten bei 4,90 m Außenlänge mehr Laderaum als ein heutiger Van, ganz zu schweigen von einem gleich langen, heutigen Kombi (Audi A6 o.ä.). Warum schafft es Dacia (der mir doch zu klapperig ist um ihn zu kaufen) im Bezug Laderaum alle anderen Modelle in den Schatten zu stellen? Das ist doch kein Ingenieurs-Kunststück einen großen Laderaum zu planen. Noch ein aktuelles Beispiel: Der neue Opel Zafira ist außen deutlich gewachsen. Laderaum innen: "zumindest nicht kleiner als im viel kürzeren Vorgängermodell" :-(

Zitat von gerchla63 Beitrag anzeigen
    Warum schafft es Dacia (der mir doch zu klapperig ist um ihn zu kaufen) im Bezug Laderaum alle anderen Modelle in den Schatten zu stellen? Das ist doch kein Ingenieurs-Kunststück einen großen Laderaum zu planen. Noch ein aktuelles Beispiel: Der neue Opel Zafira ist außen deutlich gewachsen. Laderaum innen: "zumindest nicht kleiner als im viel kürzeren Vorgängermodell" :-(
    Sie beantworten Sich ihre Frage doch selbst. Die Abwesenheit von Klappern (und ein paar andere Dinge, die Dacia nicht bietet) benötigen Bauraum und der geht dann halt auch von Laderaum ab.
    Zu den aussterbenden Schiebedächern: Nein, die sterben ganz und gar nicht aus. Bei Mercedes z.b. gibt es aussschließlich Schiebedächer und keine feststehenden Panoramadächer (noch). Und der Sinn eines Panoramadaches ist es einfach, den Innenraum heller und luftiger erscheinen zu lassen. In einen vernünftigen Auto ist da halt ein Rollo drunter, dass die Hitze abhält.

Na ja,

Zitat von Fist80 Beitrag anzeigen
    Sie beantworten Sich ihre Frage doch selbst. Die Abwesenheit von Klappern (und ein paar andere Dinge, die Dacia nicht bietet) benötigen Bauraum und der geht dann halt auch von Laderaum ab.
    Zu den aussterbenden Schiebedächern: Nein, die sterben ganz und gar nicht aus. Bei Mercedes z.b. gibt es aussschließlich Schiebedächer und keine feststehenden Panoramadächer (noch). Und der Sinn eines Panoramadaches ist es einfach, den Innenraum heller und luftiger erscheinen zu lassen. In einen vernünftigen Auto ist da halt ein Rollo drunter, dass die Hitze abhält.
    würden die Designer und Hersteller sich nicht immer häufiger zu einer "sportlich hohen Gürtellinie" entscheiden und dadurch die Seitenscheiben zu Schießscharten verkümmern lassen, hätte sich das Problem eines hellen und luftiger erscheinenden Innenraumes von selbst erledigt.
    Gestern erst an der Ampel neben mir gesehen und schön vergleichen können:
    Mercedes B-Klasse gegen einen älteren Mitsubishi Space Wagon 2.
    DAS sind noch Seitenscheiben wo man etwas sehen kann und wo auch Licht hineinkommt.....

Zitat von avada~kedavra Beitrag anzeigen
    Mercedes B-Klasse gegen einen älteren Mitsubishi Space Wagon 2.
    DAS sind noch Seitenscheiben wo man etwas sehen kann und wo auch Licht hineinkommt.....
    Na dann vergleichen Sie doch jetzt nochmal die Crashtestergebnisse und wir reden weiter.

Na und?

Zitat von Fist80 Beitrag anzeigen
    Na dann vergleichen Sie doch jetzt nochmal die Crashtestergebnisse und wir reden weiter.
    Ich fahre doch kein Auto um es gegen die Wand zu setzen.
    Die Verringerung der Glasflächen macht im Crashverhalten fast gar nichts aus.
    Vor allem bei den unsinnigen Crashtests die in der EU getestet werden.

Zitat von avada~kedavra Beitrag anzeigen
    Ich fahre doch kein Auto um es gegen die Wand zu setzen.
    Die Verringerung der Glasflächen macht im Crashverhalten fast gar nichts aus.
    Vor allem bei den unsinnigen Crashtests die in der EU getestet werden.
    Sie können ein noch so guter Fahrer sein aber auch Ihnen kann mal einer reinfahren.

Und dass wir von 20.000 auf 4.000 Verkehrstote reduziert haben zeigt ja dass die Crashtests so unsinnig nicht sein können.

Klar

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    Sie können ein noch so guter Fahrer sein aber auch Ihnen kann mal einer reinfahren.

Und dass wir von 20.000 auf 4.000 Verkehrstote reduziert haben zeigt ja dass die Crashtests so unsinnig nicht sein können.
    kann mir einer reinfahren, da ist niemand vor gefreit.
    Aber mein Post bezog sich ja auf die "sportlich" hohe Gürtellinie der Fahrzeuge und die daraus resultierenden "Schießscharten" - auf neudeutsch - auch Seitenfenster genannt.
    Wie häufig ist es dass ein Fahrzeug einem anderen seitlich reinkracht?
    Die meisten Unfälle an denen andere Fahrzeuge beteiligt sind, dürften immer noch Unfälle sein bei denen Fahrzeuge sich frontal begegnen (Landstraße etc.) oder Auffahrunfälle (Autobahn).
    Wenn jemand in der Stadt aus einer Ausfahrt kommt, jemanden übersieht und dann seitlich hineinfährt, erwischt es den "getroffenen" wohl selten mittig zudem auch selten mehr als mit 20 oder 30 km/h.
    Denn mit "Kavalierstart" fahren wohl die wenigsten auf die Straße.