Forum

Fahrbericht Nissan Leaf: Er braucht das Vertrauen

Nissan Elektroautos müssen nicht winzig klein und unkomfortabel sein. Der Beweis ist der Nissan Leaf. Das Auto überzeugt als geräumiges Stadtmobil und vollwertiger Kompaktwagen. Aber mit der Grundangst vor der Elektromobilität geht er nicht besonders sensibel um.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...829713,00.html

Zitat von radler2 Beitrag anzeigen
    :-)
    Ist ja schon lustig, erst beschweren Sie sich ueber die Reichweitennoergler und dann geben Sie als Grund, kein E-Auto zu fahren, die mangelnde Reichweite an.
    Ist ja schön, daß ich ihnen den Start in den Tag versüßt habe. Aber: wo sehen Sie den Widerspruch? Nur da mir die Reichweite nicht reicht, heißt daß doch noch lange nicht, daß das auf alle zutrifft.

Was mach ich denn madig? Ja, ich wuerde ganz klar sagen, die mangelnde Reichweite ist fuer den verbreiteten Einsatz des E-Autos hinderlich. Das ist nicht "madig machen", sondern schlicht die Wahrheit aussprechen. Sie selber sind doch der Beweis dafuer, dass die Reichweite nicht reicht.
    Ok, ich habe sicher nicht Sie perönlich angreifen wollen. Wenn daß so rüber gekommen sein sollte, möchte ich in aller Form um Verzeihung bitten. Nochmal, hoffentlich nicht Mißverständlich: Es nervt wenn irgendwelche Mitmenschen aufgrund ihrer persönlichen Lebenserfahrung meinen, allgemeine Richtlinien aufstellen zu müssen.

Darf man eine solch offensichtliche Wahrheit nicht aussprechen? Muss man sich das schoenreden? Und wenn ja, wofuer?
    Offensichtliche Wahrheiten sollte man immer aussprechen dürfen. Wobei natürlich grade bei Autos doch zu gerne schöngeredet bzw -gerechnet wird.

Es wird auf jeden Fall spannend. Ob man sich drueber freuen kann weiss ich noch nicht; ich freue mich jedenfalls nicht darauf, fuer mehr Geld als heute mit deutlich weniger Geschwindigkeit voranzukommen und meine Ziele nach der Reichweite des Autos und nicht dem Wohnort von Verwandten oder Freunden aussuchen zu muessen.
    Ach, wenn sie mehr Geld für weniger Auto ausgeben wollen, gehen sie mal zu Toyota oder VW und lassen sich das Wort "Premium" erklären. Sie werden anschließend voller Freude noch einen kräftigen Zuschlag bezahlen um einen Audi oder Lexus fahren zu dürfen. Da brauchen Sie noch nicht mal ein E-Auto. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß plötzlich alle Benziner und Diesel verschwinden werden. Es wird lediglich eine größere Außwahl geben (hoffe ich zumindest).

MfG

Zitat von Bishob Beitrag anzeigen
    Ist ja schön, daß ich ihnen den Start in den Tag versüßt habe. Aber: wo sehen Sie den Widerspruch? Nur da mir die Reichweite nicht reicht, heißt daß doch noch lange nicht, daß das auf alle zutrifft.
    Hab ich auch nie behauptet. Ich denke, dass hat eigentlich auch kein anderer der Reichweitennörgler so gemeint. Nur, wenn man bei sich selber, seinen Bekannten und dann auch noch bei den Kurzreichweitenverteidigern feststellt, dass die Reichweite nicht reicht, dann ist die geringe Reichweite ja anscheinend schon ein Problem.

Klar ist das ein Widerspruch. Sie beklagen sich über Reichweitennörgler und sind eigentlich selber einer. Sie können ja noch nicht einmal sagen, dass Sie selber mit der geringen Reichweite auskommen.

Ok, ich habe sicher nicht Sie perönlich angreifen wollen. Wenn daß so rüber gekommen sein sollte, möchte ich in aller Form um Verzeihung bitten. Nochmal, hoffentlich nicht Mißverständlich: Es nervt wenn irgendwelche Mitmenschen aufgrund ihrer persönlichen Lebenserfahrung meinen, allgemeine Richtlinien aufstellen zu müssen.
    Kein Problem, habe mich nicht angegriffen gefühlt und will auch Sie nicht angreifen, also bitte nix wirklich persönlich nehmen.
    Was Sie über das Nerven und das Aufstellen allgemeiner Richtlinien schreiben gilt doch in umgekehrter Richtung genauso. Ich mein, jeder halbwegs verständige Mensch sollte doch in der Lage sein, sein eigenes Fahrprofil und seine eigenen Reichweitenbedürfnisse beurteilen zu können, immerhin sind das ja vorhandene Erfahrungen. Wogegen ich bei mindestens 50% der Foristen, die hier den Besitz von E-Autos für sich reklamieren, davon ausgehe würde, dass sie noch nie in einem gesessen haben.

Offensichtliche Wahrheiten sollte man immer aussprechen dürfen. Wobei natürlich grade bei Autos doch zu gerne schöngeredet bzw -gerechnet wird.
    Wird für E-Autos auch, das tut sich nicht wirklich was.

Ach, wenn sie mehr Geld für weniger Auto ausgeben wollen, gehen sie mal zu Toyota oder VW und lassen sich das Wort "Premium" erklären. Sie werden anschließend voller Freude noch einen kräftigen Zuschlag bezahlen um einen Audi oder Lexus fahren zu dürfen. Da brauchen Sie noch nicht mal ein E-Auto. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß plötzlich alle Benziner und Diesel verschwinden werden. Es wird lediglich eine größere Außwahl geben (hoffe ich zumindest).
    Gegen die größere Auswahl hat ja keiner was, im Gegenteil.

Und klar, teurer kann man immer fahren. Ist halt die Frage, was bekommt man fürs Geld und ist es einem das Wert. Wenn das E-Auto mehr Spaß macht bei Fahren, dann zahlt man auch mehr dafür. Ansonsten wird's schwer. Hat nicht jeder genug Geld, um für ein grünes Gewissen teurer zu fahren. Die Nische fürs E-Auto wird entsprechend klein bleiben. Aber da wird sich ja vermutlich einiges tun in Zukunft.

optional

wieso ueberzeugt-er-nicht-komplett-a-?
    Mich schon
    Schlecht recherchiert!