Forum

Fahrbericht Nissan GT-R: Hart besaitet

NissanDie meisten Sportwagen von heute sind vor allem um gutes Benehmen bemüht, sie verstecken ihre harte Seite. Der Nissan GT-R ist anders. So ruppig, rasant und roh, dass man sich manchmal von ihm erholen muss. Genau das macht ihn faszinierend.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...841530,00.html

Ich bitte alle Foristen, über das Auto zu diskutieren und nicht auf den üblichen "Wer braucht so ein Auot?"-Trollpost einzugehen.

Danke!

btw. coole Karre. Die Nissan GT-Reihe ist das, was die meisten europäischen Sportwagen mittlerweile nicht mehr sind: kompromisslos.

tjoah.

n giftiges ding wie sein vorgänger r34 gtr. aber allein die fahrleistungen sprechen schon völlig für sich. und zum thema display: mal gt1-5 gespielt? wiedererkennungsfaktor hoch. war absicht.

Wenn einen die Optik nicht stört hat der GT-R eigentlich nur ein Manko:
    auf Nicht-Hochgeschwindigkeitskursen wird irgendwann alles so heiss (Bremsen, Getriebe, Diff usw.), dass man Angst haben muss, es fliegt wirklich auseinander. Das liegt halt an dem hohen Gewicht des Autos.

Ansonsten ist er meiner Meinung nach der mit Abstand beste Sportwagen im unteren Preissegment.

Und dass er nicht einmal versucht, eine luxuriöse Reise-/Familienkutsche zu sein, macht ihn noch einmal sympathischer.
    Davon sollten sich die Sportwagenbauer mal eine Scheibe abschneiden und wieder Autos machen, die laut und ruppig sind anstatt alles mit Schalldämmung und Wohlfühlutensilien vollzupacken.

328 gtb

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die meisten Sportwagen von heute sind vor allem um gutes Benehmen bemüht, sie verstecken ihre harte Seite. Der Nissan GT-R ist anders. So ruppig, rasant und roh, dass man sich manchmal von ihm erholen muss. Genau das macht ihn faszinierend.

Nissan GT-R: Das 2012-Modell im Test - SPIEGEL ONLINE
    Wenn ich vorhabe, mir ein Auto zuzulegen, dass sich ruppig und rasant anfühlt, wäre der hier meine erste Wahl und sicher nicht ein Reiskocher:

http://pictures.topspeed.com/IMG/jpg...328-gtb-4w.jpg

Es gibt dieses Modell in gutem Zustand für etwa 48.000 :-)

Vielen Dank...

Vielen Dank für diesen perfekt geschriebenen Autotest, der die schärfsten GT-R-Details zeigt. Ich will dieses Auto wenigstens einmal fahren -- und so gut schreiben können wie der Test-Autor.

Falsch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die meisten Sportwagen von heute sind vor allem um gutes Benehmen bemüht, sie verstecken ihre harte Seite. Der Nissan GT-R ist anders. So ruppig, rasant und roh, dass man sich manchmal von ihm erholen muss. Genau das macht ihn faszinierend.

Nissan GT-R: Das 2012-Modell im Test - SPIEGEL ONLINE
    Von wegen. Das ist ein "Drive by wire" Fahrzeug. Einfacher kann man gar nicht Autofahren, und genauso langweilig ist dieses Auto dann auch.
    Vom schrecklichen Design fange ich erst gar nicht an.

Design ist ok

Ich glaube nicht, dass der GT-R zeitgemäß sein will, sondern zeitlos. Das spiegelt für mich auch das Display mit den Anzeigen wieder. Ist doch perferkt ablesbar. Auch in 100 Jahren. Viel besser geht es nicht.

Naja

Bei aller Liebe zu diesem an sich tollen Sportwagen sieht man leider auch warum die Japaner seit Jahren auf dem absteigenden Ast sind, denn sie habe zwei existenzielle Trends völlig verschlafen:

Gewichtreduzierung und gutes Design

Mit anderen Worten: Der GT-R ist leider ein fetter und mega-häßlicher Brummer und so wundert nicht, dass er auch zum Kampfpreis keine Käufer findet. Bekommt man doch für dieses Geld schon neuwertige gebrauchte Lamborghini und Ferrari die fahrtechnisch in nichts nachstehen, aber nicht diesen Hinterhof-Flair eines verspoilerten japanischen Prolo-Autos versprühen.

bitte wie?

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    Von wegen. Das ist ein "Drive by wire" Fahrzeug. Einfacher kann man gar nicht Autofahren, und genauso langweilig ist dieses Auto dann auch.
    Vom schrecklichen Design fange ich erst gar nicht an.
    Ersten ist der Wagen nicht einfach zu fahren -> der Wagen ist darauf ausgelegt das bis dato machbare zu übertreffen.
    (Alle modernen Sportlwer haben das F458,McLaren etc.)

Nur wenn man einen solchen Wagen nur ein winziges Stück über seine Grenze bringt ist es aus und vorbei - denn was das Computersystem nicht mehr hält, hält ein Mensch erst recht nicht mehr.