NissanDie meisten Sportwagen von heute sind vor allem um gutes Benehmen bemüht, sie verstecken ihre harte Seite. Der Nissan GT-R ist anders. So ruppig, rasant und roh, dass man sich manchmal von ihm erholen muss. Genau das macht ihn faszinierend.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...841530,00.html
....Geschmack hin oder her. Der GT-R ist ein Race-Tool erster Güte für jede Straße. Egal, ob kurvige Landstrassen, Gebirgspässe usw.. Immer treibt es einem das Grinsen ins Gesicht, da man sich sicher sein kann, daß kaum jemals ein anderes Fahrzeug im Rückspiegel auftauchen wird, es sei denn ein anderer GT-R.
Dazu gibt es für überschaubares Kleingeld auch ein paar Mods, die das Fahrzeug auch auf der Rennstrecke standfest machen.
Nun ja, die meisten Kommentare zeugen einfach nur von großer Ahnungslosigkeit...
Mein Tip: Reinsetzen und Probefahrt machen...... tut mir leid, aber dann braucht man anschließend auch kein dummes Zeug mehr zu schreiben.
Und tschüss, ich geh dann `mal eben eine Runde drehen.
das hier mal wieder ein (Sport)Auto-Bericht von einem Auto-Liebhaber geschrieben wurde ! Keine Sinnfragen, Verbrauchsdiskussionen usw. sondern schlichtweg das beschrieben, um das es bei so einem Auto geht geht: Spaß haben. Ein Zustand der inzwischen in diesem Land ja mit allen Mitteln zu verhindern versucht wird.
Man merkt dass sie schon zu viel an ihren Computer gewöhnt sind.
Das höchste der Gefühle was ich drin habe ist ABS. Sorry, aber freuen sie sich ruhig ein Loch in ihren Babyspeckbauch, ich weiß dass ich so einen Müll nicht brauche und so auch viel mehr Spaß habe, da ich merke dass ich die Kontrolle habe und nicht der Computer mir unter die Arme greift und ich somit meine Fehler nichtmal mehr merke.
Ich interessiere mich generell mit aus dem Grund nicht mehr wirklich für Neuwagen, jedenfalls was Hochleistungsfahrzeuge angeht. Solche Dinger würde ich mir jedenfalls nicht mehr selbst kaufen. Ich mochte noch die SRT-10 und etliche japanische Sportwagen und GTs aus den 90ern, sogar den F355, trotz seiner Motorprobleme, aber mittlerweile gibt es da tatsächlich nicht mehr viel. Trotzdem, wenn man sucht findet man auch heute noch solche Autos, und einen Teil davon haben sie ja schon selbst erwähnt. Komischerweise sind die dann oft teurer als die mit Computer vollgeladenen "Fahrsimulatoren".
Auch finde ich Fahrwerke die sich mit Computertechnik automatisch anpassen gar nicht so schlimm, wie z.B. Unebenheiten ausgleichen, für mich hört aber der Spaß auf bei dem was der GT-R macht. Das geht nämlich darüber weit hinaus, und ist auch gar nicht mit den anderen "drive by wire" Autos zu vergleichen. Ich persönlich nenne auch nur den GT-R so, eben weil es bei den anderen Autos nichtmal ansatzweise so ausgeprägt ist. Die haben mal hier und da ein leichtes gut angepasstes ESP und Launch Control, aber das wars dann auch schon. Wie ich schon sagte, der GT-R ist ein Playstation Auto, selbst der Autor in diesem Artikel deutet das ja schon an, obwohl er nichtmal weiß wie ein Turbo funktioniert.
Ich lese solche Berichte sehr gerne und auch die Beiträge im Forum haben einen unglaublich hohen Unterhaltungswert. Dafür besten Dank! Bei den Beiträgen bin ich mir allerdings nicht in allen Fällen sicher, ob es erwachsene Personen sind, die da schreiben. Ich hoffe nicht ;-) Auf jeden Fall:
Was stören mich 1.8 Tonnen, wenn ich sie beim Fahren nicht spüre und sie mich auch nicht langsam machen?
Was stören mich die Eingriffe des Computers, wenn ich trotzdem beim Fahren jedes mal ein riesiges Grinsen auf dem Gesicht habe?
Was stören mich theoretisch nicht mögliche Fahrleistungen, wenn ich immer wieder aufs Neue fasziniert bin?
Was stört mich die Optik des Fahrzeuges, wenn sie mir erstens gefällt und ich zweitens tagtäglich aus allen Altersklassen überraschend viele positive Reaktionen erlebe?
Was stört mich der grosse Wertverlust, wenn sich das beim Wiederverkauf nur als Theorie herausstellt?
Das könnte man natürlich endlos weiterführen, aber unter dem Strich ist der GTR einfach ein tolles Auto und ein faires Angebot, dass viel Spass macht. Es lohnt sich wirklich, den GTR einmal selber zu fahren.
Computer begleiten mich in allen erdenklichen Lebenslagen, sogar auf dem Fahrrad, oder in der Küche. Das ist so im 21. Jahrhundert. Dennoch finde ich es schön, wenn Menschen ihren Spaß an alten Dingen, wie z.B. alten Autos, haben.
Ich bin zwar noch nie ein derart sportliches Auto wie den (zugegebenermaßen beschissen aussehenden) GT-R gefahren. Aber ich kenne mich auf der Playstation aus, und das dürfte Ihrer Aussage nach als Qualifikation reichen, um Sie mit dem Müll auf dem Ring vom Start weg stehen zu lassen. Ich warte dann breit grinsend an der Ziellinie auf Sie. Wir gehen gemeinsam ein Bier trinken. Am Tresen klopfen Sie sich auf Ihre stolz geschwellte Brust, während Sie sich mit Ihren Fähigkeiten brüsten. Ich schaue Ihnen dabei zu und kraule meinen gemütlichen Babyspeckbauch, während ich mich über Sie freue.
Ok - mein Macho-Gen sagt: perfektes Auto. Kaufen [nachdem ich eine Bank überfallen habe].
Aber wenn ich dann ein wenig mehr rationeller denke: Man kann für den Preis einen 911 kaufen. Der ist nicht so schnell, nicht so kompromisslos - aber er macht auch eine Menge Spass, sieht innen spitze aus - und ist wesentlich umweltgerechter. Oder man kauft sich einen neuen Toyota GT-86 - der macht auch Spass - ist leicht, praktisch, und mit ein wenig Tuning, bekommt man ihn "schon hin".
Oder man kauft sich eine Lotus Elise / Exige - vielleicht gebraucht.
Das Auto macht für mich einfach keinen Sinn - im Endeffekt kommt es teurer als ein Porsche - da man auch einen anderen Alltagswagen braucht.
Ein 90.000 Euro teures Trackspielzeug ist einfach viel zu teuer. Ich denke schon ein Ariel Atom oder KTM X-Bow sind schon viel zu teuer [obwohl sie wesentlich günstiger sind].
Ich würde dieses Auto ohne zu überlegen für einige Tage mieten. Aber ca. 20l auf 100km [bei normaler Fahrt] ist einfach zu viel, um es irgendwie als Alltagsauto erklären zu können...
Genau, so gefällt´s Dir: Den Kopf in den Sand stecken und so tun, als gäbe es Öl ohne Ende und der Klimawandel sei nur die Erfindung von verrückten Wissenschaftlern. Auch wenn die Spaßfraktion unter den Autofahrern es nicht wahr haben will: Es ist nicht sinnvoll, Autos mit solch einem Verbrauch zu bauen, zu kaufen und zu fahren. Nachfolgende Generationen werden uns für solche Klimakiller-Autos (egal ob PS-protzender Sportwagen oder SUV) verfluchen und uns fragen: "Ihr habt´s damals besser gewusst, warum habt ihr Egoisten nix unternommen?"