Forum

Fahrbericht Mini Roadster: Der Geschlechterkrampf

BMWDie Herzen der Damen hat der Mini längst erobert. Mit einem Roadster-Modell wollte Hersteller BMW explizit auch auf Männerfang gehen. Eine gewagte Ankündigung: Denn um an dem Zweisitzer Gefallen zu finden, muss man sich von einigen Dingen frei machen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...847939,00.html

Gewagtes Modell!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Herzen der Damen hat der Mini längst erobert. Mit einem Roadster-Modell wollte Hersteller BMW explizit auch auf Männerfang gehen. Eine gewagte Ankündigung: Denn um an dem Zweisitzer Gefallen zu finden, muss man sich von einigen Dingen frei machen.

Fahrbericht Mini Roadster - SPIEGEL ONLINE
    Jetzt stelle man sich mal vor, dass ein japanischer Hersteller
    so ein Auto vorstellen würde.

Dann würde der Kommentar wohl lauten:

"Japan hat die Schuhschachtel neu erfunden und
    für das Coupé würde es wohl Häme ohne Ende geben,
    so auf die Art:
    Die hässlichste, unproportionalste
    Schuhschachtel der Welt". usw. usw.

Sorry, der ursprüngliche Mini war Klasse, der neue Mini
    von BMW war gut, aber die ganzen Erweiterungen, so
    Mini- Maxi (genau so ein dummer Begriff, wie ein
    viertüriges Coupé, oder ein SUV Coupé), sind wohl den
    Gehirnen von Marketing-Profis entsprungen, für die nur
    gilt:
    "Egal welchen Mist wir anbieten, irgendeine Käuferschicht
    honoriert dies."

Aber über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten.

Die Herzen der Damen hat der Mini längst erobert. Mit einem Roadster-Modell wollte Hersteller BMW explizit auch auf Männerfang gehen. Eine gewagte Ankündigung: Denn um an dem Zweisitzer Gefallen zu finden, muss man sich von einigen Dingen frei machen.

Der Mini ein Männerauto ... das ist wohl nur reines Wunschdenken des Marketings. Ein Mini (nicht der Ur-Mini) ist wohl eines DER Frauenautos schlechthin nach dem "New Beetle". Da hilft auch dieser halbgare Roadster-Verschnitt nicht.

aha. so einfach geht das verdeck auf..

noch keinen Mazda MX-5 gesehen? ,, und auch sonst: eine reine Behelfskonstruktion aber mit Sicherheit kein Roadster

optional

Wer selber mal nen Mini gefahren hat der nicht nur 122 PS hat, der weiss, dass es einfach ein geiles Auto ist. Dass ein Mini One ein Frauenauto ist will ich nicht bestreiten.
    Aber wer mir erzaehlen will, dass ein Mini Cooper Worksman nicht einfach nur geil ist, der ist noch nie damit gefahren. Und dass man hier einen 122 PS Roadster nimmt, um zu gucken, ob es sich um ein Maennerauto handelt ist doch laecherlich. Wenn man schon den Maennertest machen will dann doch bitte auch mit der maennlichsten Ausgabe dieses Autos.
    Dennoch stimme ich zu, dass nach der ersten Serie von BMW bisher alle Modifikationen mehr oder weniger schlecht waren.

optional

Die ganze Formensprache dieser Autos Mini und Cooper ist leider ein einziges Plagiat des IFA P 70 und fand diese Autos jemand schön? Das wäre auch das Schicksal dieses Autos wenn in Indien oder Afrika entwickelt.

Kein Titel

Ich finde ja Mini generell nicht schlecht, aber den Roadster finde ich einfach hässlich. Auch wenns bisher nur angekündigt ist, würde ich stattdessen auf das Beetle Cabrio warten. Der vermittelt vielleicht nicht dieses Go-Kart-Feeling und ist doch deutlich größer, aber er ist einfach wesentlich schöner.

Mini?

Naja, ich selbst fahre die "erwachsenen" BMW, auch offen.

Aber die Töchter meiner Geschäftspartner haben Cooper S Cabrios vor der Türe stehen - und ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mit einem Mal in so ein Teil einsteige und dann puren Fahrspaß genieße!

Übrigens lebe ich im sonnigen Cabriolet..,ääääh, California (ob das Wort so entstanden ist) und kann es also oft genießen, die Kapuze zu öffnen!

Nein, da kann mein 6er Cabrio nicht mithalten - nicht leistungsmäßig, da ist das Teil weitaus besser motorisiert, auch nicht der Z4 meiner etwas besseren Hälfte. Was den absoluten Fahrspaß angeht (den kann es auch hier geben, man darf sich eben nicht erwischen lassen ;-)), da ist der Mini einfach fantastisch!

Aaaaber, nein, den Roadster bräuchte es gar nicht!

Das Cabrio sieht einfach besser aus (mit offener oder geschlossener Kapuze), ist besser proportioniert! Und der Innennraum? Oooops, ich schaue im Auto nach draußen....

Und was ist eigentlich ein männliches Auto? Eine Bekannte von uns liebt ihren Hummer 1 - ist das dann ein "Frauenauto", weil es von einer Frau gefahren wird?

Ich fühle mich - ab und zu - trotz meines doch fortgeschrittenen Alters in so einem Fun-Teilchen richtig wohl! Aber es stimmt, das Teil sollte doch schon einen richtig "erwachsenen" Motor haben, damit es auch wirklich Spaß macht.

„Unsportliche 122 PS“

Also wenn ein MINI mit 122PS sich in der Stadt „lustlos“ bewegt und „träge“ um die Ecke fährt, muss bei der Konstruktion etwas gewaltig schief gelaufen sein. Es gibt größere Fahrzeuge, die mit weniger PS ein durchaus spritziges Fahrgefühl vermitteln.

Insbesondere, dass er auf Landstraße und Autobahn plötzlich Quirligkeit zeigt, verstärkt den Eindruck, dass da irgendwas im Getriebe schief läuft.

Aber wenigstens der Verbrauch von 5,7 Liter bei einem so kleinen Fahrzeug klingt männlich ;^)

Naja....

Zitat von altchemnitzer Beitrag anzeigen
    Die ganze Formensprache dieser Autos Mini und Cooper ist leider ein einziges Plagiat des IFA P 70 und fand diese Autos jemand schön? Das wäre auch das Schicksal dieses Autos wenn in Indien oder Afrika entwickelt.

Also, wenn man den Mini mit diesem potthässlichen DDR-Modell (habe gerade danach gegoogelt) vergleicht, dann sollte man sich eben solch ein "edles Gefährt" auf dem Gebrauchtwagenmarkt suchen;-)