Forum

Fahrbericht Kia Cee'd: Glanzlos glücklich

Kia Motors Der Kia Cee'd ist ordentlich verarbeitet, ausreichend motorisiert und ansehnlich designt. Hört sich alles irgendwie nach Durchschnitt an? Ist es auch. Genau deswegen aber hat der Kompakte von Kia das Zeug zum Renner in seiner Klasse.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...852416,00.html

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    ~1.600 Euro in die Hand nehmen und sich von H*S eine Filter-Sonderanfertigung mit Gutachten holen.
    Die Spezialanfertigung hat sich bei meinem >20 Jahre alten W124 bewaehrt. Problemlos eine (legale) gruene Plakette bekommen. Lieferzeit allerdings 1/4Jahr.
    Geht mittlerweile sogar fuer alte VW T3 und MB W123.

Oder einfach eine Plakette ausdrucken...
    (kleiner Scherz)...
    Lohnt sich fuer Liebhaber-Schaetzchen wie ihren Benz oder den VW Bus.
    Aber bei dem alten Octavia kommen die 1600 EUR schon fast an den Zeitwert heran. OK, fuer Idealisten immerhin eine Loesung.

Eigentlich eine Schande! Durch die bunten Plaketten retten wir die Welt, oder was? Auf der anderen Seite sind Autos, die zuvor noch Tip-Top waren ploetzlich nicht mehr brauchbar (in der betroffenen Stadt) und beim Wiederverkauf komplett Wertlos.

Aber in einem Land, dass die Abfrackpraemie ausrief damit Leute ihren noch fahrbereiten Untersatz in die Presse kloppen wundert einen doch gar nix mehr...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Kia Cee'd ist ordentlich verarbeitet, ausreichend motorisiert und ansehnlich designt. Hört sich alles irgendwie nach Durchschnitt an? Ist es auch. Genau deswegen aber hat der Kompakte von Kia das Zeug zum Renner in seiner Klasse.

Fahrbericht Kia Cee'd - SPIEGEL ONLINE
    Ohne mich jetzt lächerlich machen zu wollen...aber wieso hat der Wagen lt. Foto #3 vier Pedale? Ist eines davon wie bei Daimler als Handbremse gedacht? Einen entsprechenden Hebel sehe ich auf dem Foto auch nicht.....

Vep

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    Psssst.... TDI = Direkteinspritzer.... nix Wirbelkammer.
    Wahrscheinlich sind die Motoren mit Verteilereinspritzpumpe, die vor den PDs, gemeint gewesen.

was erwarten Sie

Zitat von Mannheimer011 Beitrag anzeigen
    128 PS reichen für nur 197 km/h? Da stimmt entweder die Getriebeauslegung nicht oder die Aerodynamik!
    Und dass ein Auto bei 150-160 mehr verbraucht als im NEFZ stellen Autoredakteure auch regelmäßig fest. Physikalisch genauso interessant wie die Aussage "nachts ist es kälter als draußen"!
    Viel interessanter wäre es zu testen, ob man den guten Verbrauchswert von 3,8l auch erreichen kann. Da der Außerortswert bei 3,x Liter liegt, ist ein Testmittel von 6,5l eher unterirdisch als genügsam!
    denn ,etwa max 199 km/h ?
    Was soll diese Mangelanzeige "da stimmt etwas nicht"?

glücklich und glänzend und 7 Jahre Sicherheit

Gelle, die Überschrift ist schon eine Frechheit. Das Mißverständnis ist doch beabsichtigt . . . Mich würde interessieren, wie viele Nutzer den Artikel gar nicht erst lesen, weil der Titel einen Verriß vermuten lässt. Aber das kann man leider nicht messen.
    Im Übrigen, verehrter Schreiber, erlaube ich mir den Verdacht, dass Sie nicht ernsthaft mit dem Wagen gefahren sind. Da passt vieles nicht. . . Ich bin etwa 2500 km mit einem solchen Ceed gefahren . . . Auch noch nicht eingefahren, aber um 6.5 Liter zu verbrauchen ( ich habe es auch geschafft :-) ), habe ich "Vollstrom" gegeben, wo es erlaubt war und das heißt immer wieder zurück in den fünften Gang und beschleunigen, Klima an, etc. Mir hat das Auto gefallen, ich fand ihn nicht übersichtlich, habe mir an dem schicken flachen Dach ein paar Mal den Kopf gestoßen, aber glanzlos ist erst sicher nicht und ich finde 7 Jahre Werksgarantie ein überzeugendes Argument. . . Ich habe einen bestellt!

Zitat von sabaro4711 Beitrag anzeigen
    Ohne mich jetzt lächerlich machen zu wollen...aber wieso hat der Wagen lt. Foto #3 vier Pedale? Ist eines davon wie bei Daimler als Handbremse gedacht? Einen entsprechenden Hebel sehe ich auf dem Foto auch nicht.....
    Das ist die Fußstütze/Ablage.
    Gibt es in der Form aber mittlerweile überall so.

Aufmischen........

Das Ding wird den markt der europäischen Automobilhersteller hoffentlich ordentlich aufmischen. Verarbeitungs- und Ausstattungsqualität scheint ordentlich, Garantieleistung ist enzigartig. Ich denke, vergleichbare Golfs, Astras oder Focus dürften 5000 teurer sein.

Zitat von Mannheimer011 Beitrag anzeigen
    128 PS reichen für nur 197 km/h? Da stimmt entweder die Getriebeauslegung nicht oder die Aerodynamik!
    Ich halte das für eine realistischen Wert - auf dem Tacho sind das am Ende i.d.R. mindestens 10km/h mehr im Vergleich zu einer GPS Messung z.B.. Die meisten Autofahrer halten ihr Fahrzeug für schneller als es ganz genau genommen fährt. Dieser Tachobeschiss ist m.E. aber Vorschrift.

Ich nicht!

Zitat von DocSommer Beitrag anzeigen
    Ich halte das für eine realistischen Wert - auf dem Tacho sind das am Ende i.d.R. mindestens 10km/h mehr im Vergleich zu einer GPS Messung z.B.. Die meisten Autofahrer halten ihr Fahrzeug für schneller als es ganz genau genommen fährt. Dieser Tachobeschiss ist m.E. aber Vorschrift.
    Es geht hier nicht um den Tachovorlauf. Mir ist bekannt, dass die Tachos, Tachi (?) gerne vorgehen. Wenn aber ein Audi A3 mit 6 Gängen und nur 105 PS Diesel-PS schon 195 km/h schafft, dann sind 197 km/h mit über 20 PS mehr etwas wenig.
    Ich hätte so 205-210 km/h erwartet...was für den Nutzer relativ unerheblich sein mag. Vielleicht ist der Wagen ja auch nur bei 197 km/h abgeriegelt! 128 PS und nur 197 km/h klingen erstmal sehr wenig. Ich meine ein Passat schafft in einer Version sogar 196 km/h mit nur 105 PS...Wenn der Kia mit der Mehrleistung vielleicht nur das Motor- und Getriebeöl durchrührt bei Vmax, ist das wenig sinnvoll.

Fusstütze

Zitat von sabaro4711 Beitrag anzeigen
    Hallo, das ganz links ist eine Fusstütze. Gibts in vielen Fahrzeugen, nur auf dem Bild sticht sie heraus da sie wie die Pedale in Alu-Optik gehalten ist.

Ciaoooo

Tastendrücker