Forum

Fahrbericht Honda Crosstourer DCT: Verloren im falschen Segment

Honda / Buenas DiasMan könnte die Honda Crosstourer als etwas zu fette Nachfolgerin der erfolglosen Honda Varadero ignorieren. Sollte man aber nicht. Weil in der japanische Groß-Enduro das clevere Doppelkupplungsgetriebe DCT steckt - und sie in Wahrheit einfach nur falsch verkauft wird.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...834186,00.html

Wer braucht denn sowas?

Ich bin sicher kein Purist, der ABS, Traktionskontrolle etc für vollkommen entbehrlich hält. Aber "nur" 10 Kilo und 1000 Euronen Aufpreis für ein Doppelkupplungsgetriebe? Welche (breite) Käuferschicht soll das ansprechen?
    In einem reinen Sportmotorrad macht das (abgesehen von
    den 10 Kilo) vielleicht noch Sinn, aber auf der Landstrasse.
    halte ich für uninteressant. Und Yamaha hat mit der TDM schon vor 20 Jahren gezeigt, wie man eine
    Grossenduro sinnvoll strassentauglich macht.
    Damals allerdings mit ca. 50 Kilo weniger Speck
    am Mopped. Das zeigt einmal mehr, dass der SPIEGEL
    vom Moppedfahren keine Ahnung hat. Fast alle Artikel
    zu diesem Thema lesen sich leider wie von Autofahrern
    geschrieben.

der auf 129 PS herunter geregelte Vierzylinder-Motor hat ein gewaltiges Drehmoment von 126 Newtonmeter
    Bei welcher Drehzahl, bei 1500 oder bei 5000 Umdrehungen? Nicht ganz unwichtig die Information, oder?

DCT - das ist keineswegs die befürchtete Entschleunigung, sondern die Technik der Zukunft.
    Das sehe ich nicht - bis sich das durchsetzt fahren wir alle mit Elektro-Motoren und dann ist ein Getriebe nicht mehr notwendig. Ich bin ja ein großer Fan von Doppelkupplungsgetrieben beim Auto, aber in meinem Bike möchte ich sowas nur haben wenn es weder Geld noch Gewicht kostet.

Zitat von super_nanny Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ein großer Fan von Doppelkupplungsgetrieben beim Auto, aber in meinem Bike möchte ich sowas nur haben wenn es weder Geld noch Gewicht kostet.
    Ich frage mich was ein DCT im Motorrad bringen soll.
    Die Kupplung braucht man beim Motorrad(wenn man weiss wies geht und manns "eilig hat") doch eh nur zum Anfahren. Dann reisst man die Gaenge ohne Kupplung durch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Man könnte die Honda Crosstourer als etwas zu fette Nachfolgerin der erfolglosen Honda Varadero ignorieren. Sollte man aber nicht. Weil in der japanische Groß-Enduro das clevere Doppelkupplungsgetriebe DCT steckt - und sie in Wahrheit einfach nur falsch verkauft wird.

Honda Crosstourer DCT im Test - SPIEGEL ONLINE
    Ich stehe DKG ja sehr positiv gegenüber, insbesondere im nervenden Alltag. In einem Freizeit-Spaßgerät finde ich dies allerdings wirklich entbehrlich. Schalten kann nämlich durchaus Spaß machen...das Ziel der optimalen Koordination des Schaltvorganges ist für mich ein Teil des lustvollen Motorradfahrens.

Zitat von super_nanny Beitrag anzeigen
    Bei welcher Drehzahl, bei 1500 oder bei 5000 Umdrehungen? Nicht ganz unwichtig die Information, oder?
    6500U/min ;-]

DCT/DSG find ich gut fürs Alltagsmoped. Wer "echtes" Motorradfeeling mit Kupplung, Trommelbremsen, Choke und Kickstarter will schaut sich den Plastehobel eh nicht an. Aber wer will schon mit einer Le Mans oder R90S durch den Stop and Go-Verkehr gurken?

Zitat von fberkmann Beitrag anzeigen
    DCT/DSG find ich gut fürs Alltagsmoped. Wer "echtes" Motorradfeeling mit Kupplung, Trommelbremsen, Choke und Kickstarter will schaut sich den Plastehobel eh nicht an. Aber wer will schon mit einer Le Mans oder R90S durch den Stop and Go-Verkehr gurken?
    Die Guzzi und die BMW haben aber Elektrostarter und, zumindest vorne, Scheibenbremsen...

Chokes dafuer aber sogar jeweils zwei...

;-)

Ansonsten haben Sie natuerlich Recht!

optional

Wer will schon überhaupt durch den Stop and Go-Verkehr gurken?
    Ich halte das mit der Automatik, was Honda ende der 70er schon mal probiert hat, für ausgewachsenen Mist, nicht alles was möglich ist braucht man auch. Mit den ganzen Assistenten im Fahrzeugbau ist bald die nächste Innovationsstufe eine Bahncard......

Motorrad war irgendwo ne Herzenssache, deshalb fahre ich schon seit Jahrzehnten keinen Reiskocher, die Dinger haben die Ausstrahlung einer Mikrowelle oder eines CD-Spielers, sonst nix.

wer sagt denn...

Zitat von tätärä Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher kein Purist, der ABS, Traktionskontrolle etc für vollkommen entbehrlich hält. Aber "nur" 10 Kilo und 1000 Euronen Aufpreis für ein Doppelkupplungsgetriebe? Welche (breite) Käuferschicht soll das ansprechen?
    In einem reinen Sportmotorrad macht das (abgesehen von
    den 10 Kilo) vielleicht noch Sinn, aber auf der Landstrasse.
    halte ich für uninteressant. Und Yamaha hat mit der TDM schon vor 20 Jahren gezeigt, wie man eine
    Grossenduro sinnvoll strassentauglich macht.
    Damals allerdings mit ca. 50 Kilo weniger Speck
    am Mopped. Das zeigt einmal mehr, dass der SPIEGEL
    vom Moppedfahren keine Ahnung hat. Fast alle Artikel
    zu diesem Thema lesen sich leider wie von Autofahrern
    geschrieben.
    wer sagt denn dass SPON die Artikel selber schreibt? Die Pressetext einfach rüberziehen und ein bischen umwandeln, schon ist die nächste Herstelleranzeige sicher gebucht.

Die Automatik fänd ich nicht schlecht, da ich persönlich immer schon Probleme beim Kuppeln hatte da meine Hand speziell im Stadtverkehr mit Stau ect. schnell verkrampft. Und die Kupplung bei meiner CBF1000A ist eigentlich gar nicht so streng.

Die Varadero wog aj Vollgetankt um die 300 kg, so ist die Crosstourer ein echter Fortschritt. Das Honda ABS ist übrigens erste Sahne wie auch diverse Tests immer wieder beschreiben, gerade für Laien außerhalb der Rennstrecke. Und Dickschiffe über 200kg sind spielerisch Händelbar beim Bremsen vor und in ! Kurven sowie bei Panikbremsungen auch mit gleichzeitigem Ausweichen. Alles schon da gewesen, nur eben ohne Panik und Schweißausbrüche wie früher ohne ABS.

Die angesprochene TDM war außer bei den Fans auch nicht so erfolgreich. Mir hätte sie gefallen, nur zu teuer für das gebotene.