Forum

Fahrbericht Honda Crosstourer DCT: Verloren im falschen Segment

Honda / Buenas DiasMan könnte die Honda Crosstourer als etwas zu fette Nachfolgerin der erfolglosen Honda Varadero ignorieren. Sollte man aber nicht. Weil in der japanische Groß-Enduro das clevere Doppelkupplungsgetriebe DCT steckt - und sie in Wahrheit einfach nur falsch verkauft wird.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...834186,00.html

Stimmt. Dafür fehlen der Honda noch 16 Pferdchen und das einmalige Design ohne Plaste. MfG

Zitat von dr.schitzophren Beitrag anzeigen
    Immer weniger Menschen in Deutschland scheinen Motorrad fahren zu wollen. Neue Käufer sollten daher über Emotion angesprochen werden. Nur- wo hat dieses Moped Emotionen? Die Technik ist bestimmt typisch Honda, nämlich super. Aber der Rest? Viel zu schwer, langweiliges Kaffeemaschienen-Design, nicht preiswert.So ein Teil ist etwas für rationale User. Die mit Funktionskleidung und Klapphelm.Eine African Twin war da ganz anders und wird daher bis heute geliebt.Somit gibt es wieder ein super langweiliges Moped mehr am Markt.
    Tja, warum wohl? Bei den Preisen für einen Motorradführerschein heutzutage winken viele ab. Und ich kann das verstehen.
    Zu meiner Zeit war bei vielen der 1er fast schon selbstverständlich.
    Aber da hat man auch nur ein paar hundert Mark draufgelegt.
    Wenn man den Motorradverkauf in Deutschland ankurbeln will, dann soll man einfach mal die Vorgaben für den 1er Führerschein ändern.
    Die sind wohl weltweit einmalig.

Dann doch gleich Motorroller fahren...

Ich bin Motorrad- und Rollerfahrer. In der Stadt und auf Kurzstrecken möchte ich die CVT-Automatik meines 250er Peugeot-Rollers nicht mehr missen: Draufsetzen, starten, losfahren...

Auf dem Motorrad aber brauche ich noch immer die Interaktion mit dem Motor (beim Automatik-Roller habe ich nicht einmal mehr direkten Einfluss auf die Motordrehzahl), möchte gerne die Motorbremse nutzen (Roller: Gas weg - kuppelt aus!) und am Kurvenausgang selbst entscheiden, ob's Vorderrad steigt oder ich gemächlich davon brumme.

Bisher sind alle Versuche, ein Automatik-Motorrad zu etablieren (Honda hatte es schon in den Siebziger Jahren mal und zuletzt mit der DN-01 versucht), gnadenlos gescheitert. Aprilias Mana 850 wird jährlich in Deutschland gerade mal zweistellig verkauft (liegt aber wohl auch daran, dass sie als ausgewiesenes Tourenmopped Kettenantrieb hat) und Yamahas FJR steht in der (Halb-)Automatik-Version wie Blei bei den Händlern.

Nun setzt Honda mit einem DSG-Getriebe auf Innovation... Ich habe unlängst auf einer VFR 1200 mit DSG-Getriebe Probe gesessen: Die fehlende Kupplungs-Armatur und der fehlende Schalthebel schmerzen schon fast körperlich (ein Automatik-Roller hat links wenigstens noch die Hinterrad-Bremse). So was würde ich wohl erst in Betracht ziehen, wenn ich linksseitig Muskelschwund hätte...

Der Honda Crosstourer ist - unabhängig von DSG - ein absolutes Unding: Als angeblicher "Herausforderer" von BMW GS, Yamaha Super Tenere und Moto Guzzi Stelvio bringt sie das höchste Gewicht, die geringste Bodenfreiheit und die uneronomischste (nicht veränderbare) Sitzposition mit. Das ABS ist nicht abschaltbar, die Motorunterseite samt Krümmern absolut ungeschützt... Und das soll noch eine Enuro seiun (was schon bei ihren Konkurrenten schwer fällt zu glauben wird hier zur absoluten Farce).

Richtig extrem wird es aber dann, wenn man die Ausstattung dieses Brummers mit der der Konkurrenz vergleicht: Mager ist da noch sehr schmeichelhaft - vor allem, wenn man mal auf die Preise für das Original-Zubehör schaut. Elektrische Heizgriffe zum drei- bis vierfachen Preis extrem guter Alternativen aus dem Zubehörhandel und möchte man den Honda-Plastik-Koffersatz montieren, dann kostet das soviel, wie anderenorts ein 125er Motorroller!

Honda war einmal bekannt für robuste, vielleicht ein wenig langweilige Motorräder mit guter Ergonomie für Groß und Klein zu angemessenen Preisen. Das ist wohl langsam endgültig Schnee von gestern. Schade - aber es gibt ja auch Alternativen...

Zitat von tätärä Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher kein Purist, der ABS, Traktionskontrolle etc für vollkommen entbehrlich hält. Aber "nur" 10 Kilo und 1000 Euronen Aufpreis für ein Doppelkupplungsgetriebe? Welche (breite) Käuferschicht soll das ansprechen?
    In einem reinen Sportmotorrad macht das (abgesehen von
    den 10 Kilo) vielleicht noch Sinn, aber auf der Landstrasse.
    halte ich für uninteressant. Und Yamaha hat mit der TDM schon vor 20 Jahren gezeigt, wie man eine
    Grossenduro sinnvoll strassentauglich macht.
    Damals allerdings mit ca. 50 Kilo weniger Speck
    am Mopped. Das zeigt einmal mehr, dass der SPIEGEL
    vom Moppedfahren keine Ahnung hat. Fast alle Artikel
    zu diesem Thema lesen sich leider wie von Autofahrern
    geschrieben.
    Schön, daß es Experten gibt, die aufgrund von nachgelesenen Informationen fundierte Urteile abgeben können.
    Das kommt mir vor wie wenn 2 Blinde über Farben diskutieren.

Hat irgend jemand von den hier schreibenden schon mal nur einen km mit dem Crosstourer zurückelegt?
    Ich denke nein!
    Ich kann nur den Kopf schütteln über die Anhäufung von Vourteilen
    gegenüber Automatikgetrieben.
    Jeder der mit dem DCT bisher gefahren ist war begeistert, und es gibt
    mittlerweile auch einige GS1200 Fahrer die, hauptsächlich wegen des
    DCT, auf den Crosstourer umgestiegen sind.
    Die Tatsache, daß Honda im Moment, aufgrund der großen Nachfrage,
    Lieferzeiten bis September hat, entkräftet übrigens sämtliche Argumente derjenigen, die behaupten der Crosstourer wäre ein Flop.
    Knapp 500 neu zugelassene Fahrzeuge zwischen Mitte März und Ende
    April sind nun wirklich nicht schlecht für ein brandneues Modell.
    Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum • Foren-Übersicht

wüste schalttechnik

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was ein DCT im Motorrad bringen soll.
    Die Kupplung braucht man beim Motorrad(wenn man weiss wies geht und manns "eilig hat") doch eh nur zum Anfahren. Dann reisst man die Gaenge ohne Kupplung durch.
    Nur weil die von Motorradzeitschriften immer wieder geforderte "Weichheit und Flutschigkeit" der Gänge, sprich fließende und saubere Schaltbarkeit, Grobmotoriker dazu verführt ganz ohne Kupplung zu schalten, ist das noch lange kein Hinweis dies auch als so gewollten Schaltvorgang anzusehen. Hier spricht nur einer, von dem man nie ein Gebrauchtmotorrad kaufen möchte.

Weichei

Was ist das denn? Schaltautomatik in einer Enduro? Wo soll das denn noch hinführen?
    Sowieso baut Honda nur noch Fahrmodule. Keine Motorräder mehr.
    Wer die Rollerautomatik aufs Bike überträgt hat vom Motorradfahren so wenig Ahnung wie der Spiegel. Eigentlich schade, weil Honda eine Kultmarke sein könnte in seligem Angedenken an eine 750 Four. Logisch denn auch, das in diesem Artikel der schlecht kontrastierende Drehzahlmesser kritisiert wird, weil er dazu zwingt "bei Sonnenschein nach Gehör" zu schalten. Wie geil ist das denn? Ein Motorradfahrer, der NICHT nach Gehör schaltet, sondern ständig auf den roten Bereich seines Drehzahlmessers starrt anstatt auf die Straße, hat sowieso nie richtig von seiner Maschine Besitz ergriffen (verkehrsgefährdender Sonntagsfahrer).

Motorradfahren ist einfach irrational.

All diese Foristen, für die es einfach UNMÖGLICH ist ein Motorrad mir Automatik zu fahren möcht ich doch bitten, hier mal ihre Kilometerstatistik der letzten fünf Jahre aufzuführen und den Verbrauch von Chrompolitur ihrem Spritverbrauch gegenüberstellen. All die Schalter möcht ich einladen nach Marseille in den alten Hfen zu fahren, die Croisette in Cannes abreiten oder einfach mal am Freitagnachmittag an St. Tropez vorbeizukommen. Bei 50 000 Km in drei jahren auf einer Mana GT glauch ich mir schon ein Urteil abgeben zu können, was Automatik im Moped für Vorteile gegenüber den Vorurteilen hat.