Forum

Fahrbericht Honda Crosstourer DCT: Verloren im falschen Segment

Honda / Buenas DiasMan könnte die Honda Crosstourer als etwas zu fette Nachfolgerin der erfolglosen Honda Varadero ignorieren. Sollte man aber nicht. Weil in der japanische Groß-Enduro das clevere Doppelkupplungsgetriebe DCT steckt - und sie in Wahrheit einfach nur falsch verkauft wird.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...834186,00.html

Die beiden sollten ja auch nur stellvertretend für das stehen, was heute als klassisches Männer- Bike gilt;)

@ Fassmann: Achja das gab es ja alles schonmal. Ich meine, damals schimpfte Honda das Hondamatic. Die Dinger sind bei den Händlern stehengeblieben, so wie heute die Automaik-Aprilia "Mana". Und die steht da wahrscheinlich zu Recht. Zumindest will ich persönlich das Ding nicht fahren...

Zitat von Fassmann Beitrag anzeigen
    Wer will schon überhaupt durch den Stop and Go-Verkehr gurken?
    Ich halte das mit der Automatik, was Honda ende der 70er schon mal probiert hat, für ausgewachsenen Mist, nicht alles was möglich ist braucht man auch. Mit den ganzen Assistenten im Fahrzeugbau ist bald die nächste Innovationsstufe eine Bahncard......

Motorrad war irgendwo ne Herzenssache, deshalb fahre ich schon seit Jahrzehnten keinen Reiskocher, die Dinger haben die Ausstrahlung einer Mikrowelle oder eines CD-Spielers, sonst nix.
    Ich bin wegen dieser 'DCT fuers Moped' mal google fragen gewesen, hier scheint ein Mopedfahrer und begeisterter getestet zu haben:
    (Honda Crosstourer 2012 Fahrbericht)

"So, die erste ausgiebige Probefahrt liegt nun hinter mir und eine essentielle Entscheidung habe ich soeben getroffen:
    Der Crosstourer wird definitiv MIT DCT bestellt - aber nicht wegen der Automatik!
    [..]
    Und so funktioniert das:
    Einstellen kann man das am rechten Lenker, vorne, mit dem Zeigefinger. (AT/MT Modus)
    Linker Lenker, mit dem Zeigefinger rauf und dem Daumen runter schalten, dass macht eine solche Gaudi, dass ich aufs Kupplungsschleifen GERNE verzichte! (und ich liebe das Kuppeln!)
    Durchzug in jedem Gang, satt vorhanden!

Also quasi werde ich mit dem Automatik Crosstourer im manuellen Modus fahren!
    HAHA!

Aufpassen muss man nur im Stand; den Motor mal eben kurz hören wollen, kommt mit der DCT Automatik nicht so gut, da keine Kupplung vorhanden, außer, man schaltet in den "N" Modus.
    Mir schon zwei, drei Mal passiert, da gings dann aber ganz schnell vorwärts!
    ;-)"

Zitat von super_nanny Beitrag anzeigen
    Bei welcher Drehzahl, bei 1500 oder bei 5000 Umdrehungen? Nicht ganz unwichtig die Information, oder?

-> google.com

Das sehe ich nicht - bis sich das durchsetzt fahren wir alle mit Elektro-Motoren und dann ist ein Getriebe nicht mehr notwendig. Ich bin ja ein großer Fan von Doppelkupplungsgetrieben beim Auto, aber in meinem Bike möchte ich sowas nur haben wenn es weder Geld noch Gewicht kostet.
    ewiggestrig. auch heute jammer noch menschen über die einführung des ABS.

Alternative für Electra-Glide-Treiber

280kg, Vollverkleidung, 4-Zylinder, Doppelkupplungsgetriebe - und dann eine Enduro sein wollen? Der Autor hat wahrscheinlich Recht: Die Honda-Strategen vermarkten das Teil völlig falsch - noch nen Rückwärtsgang dazu, in "Glidetourer" umbenannt und sie würde sicher manchen Gold-Wing- oder Electra-Glide-Reiter ansprechen, der ein bisschen abspecken will.

Zitat von fberkmann Beitrag anzeigen
    DCT/DSG find ich gut fürs Alltagsmoped. Wer "echtes" Motorradfeeling mit Kupplung, Trommelbremsen, Choke und Kickstarter will schaut sich den Plastehobel eh nicht an. Aber wer will schon mit einer Le Mans oder R90S durch den Stop and Go-Verkehr gurken?
    Im Stop and Go-Verkehr ist man bei 280kg Gewicht nicht wirklich gut aufgehoben. Alltagsmoped würde ich solch eine Walküre auch nicht gerade nennen. Wer es entspannt mag kann sich doch einen großen Roller kaufen, da gibts auch Automatik, aber sowas wirkt dann nicht so Herrschaftlich. DCT bei einer Enduro ist in etwa wie die Alufelgen auf einem Geländewagen, (Entschuldigung) SUV.

Wo so was passen könnten wäre eine Goldwing. Einem Motorrad mit Rückwärtsgang würde auch eine Automatik stehen

Pure Langeweile

Immer weniger Menschen in Deutschland scheinen Motorrad fahren zu wollen. Neue Käufer sollten daher über Emotion angesprochen werden. Nur- wo hat dieses Moped Emotionen? Die Technik ist bestimmt typisch Honda, nämlich super. Aber der Rest? Viel zu schwer, langweiliges Kaffeemaschienen-Design, nicht preiswert.So ein Teil ist etwas für rationale User. Die mit Funktionskleidung und Klapphelm.Eine African Twin war da ganz anders und wird daher bis heute geliebt.Somit gibt es wieder ein super langweiliges Moped mehr am Markt.

...

Zitat von dekalb Beitrag anzeigen
    ewiggestrig. auch heute jammer noch menschen über die einführung des ABS.
    Abschaltbares ABS fürs Gelände / tiefer Schotter / Sand wäre meiner Meinung nach sinnvoll, dann wäre ich ein Fan davon. So bleibe ich bei Moppeds, die a) auch im Gelände zu fahren sind und b) max. 200kg auf die Waage bringen und leider ohne ABS auskommen müssen.

Honda hat komplett die grosse Chance verpasst, die Africa Twin vernünftig zu modernisieren. Einspritzer, 1000ccm, max. 200kg waren die Hoffnungen der AT-Fans vor der Vorstellung der Varadero. Als Grossenduro-Fahrer blieb anschliessend eigentlich nur der Griff zur GS-Familie. Ich bin bei der AT geblieben. Sie hat nun ein Gewicht von 195kg, 890ccm und Leistung satt. Hat mich weniger gekostet als ne gute gebrauchte BMW.

V4-Motor, 280 kg, 126 Nm

...hat meine 27 Jahre alte Yamaha V-max auch. Und ohne Kupplung schalten geht auch gelegentlich :). Wo ist da der Fortschritt?
    MfG

Zitat von Leonbeck Beitrag anzeigen
    ...hat meine 27 Jahre alte Yamaha V-max auch. Und ohne Kupplung schalten geht auch gelegentlich :). Wo ist da der Fortschritt?
    MfG
    Na immerhin hat die Honda im Gegensatz zur alten V-Max ein Fahrwerk. :-) das ist doch schonmal was ;-)

Zitat von Leonbeck Beitrag anzeigen
    MfG
    Geringerer Umfang der Ober- und Unterarme benoetigt, um mit 200 ueber die Bahn zu sausen! ;-]