Forum

Fahrbericht Citroën DS4: Extravaganz braucht keine Sportlichkeit

Mit der DS-Linie ist Citroën ein großer Wurf gelungen. Der Wagen sieht schick aus, fährt sich klasse und ist komfortabel ausgestattet. Dazu gibt es eine*Portion Extravaganz und viele elektronische Helfer. Unpassend ist nur das harte Fahrwerk - zumindest in Kombination mit dem kleinen Dieselmotor.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...786256,00.html

exzentrisch?

was an dem Design "exzentrisch" sein soll, das weiß der Himmel selbst. Das Auto sieht ein wenig aus wie der Audi A1, ansonsten designmäßige Massenware. Auf der Straße wird der DS nicht auffallen. Da hatte Renault ganz andere Sachen gezeigt.

Und 112 PS als "untermotorisiert" zu bezeichnen, weil auf der Autobahn nur 170 erreicht werden, entspringt der Feder eines autogeilen Testers, der aus einem SUV mit 400PS steigt...
    Für den Alltag ist das voll ausreichend - auch wenn der Verbrauch tatsächlich kein Ruhmesblatt ist.

Recht

Zitat von seikor Beitrag anzeigen
    was an dem Design "exzentrisch" sein soll, das weiß der Himmel selbst. Das Auto sieht ein wenig aus wie der Audi A1, ansonsten designmäßige Massenware. Auf der Straße wird der DS nicht auffallen. Da hatte Renault ganz andere Sachen gezeigt.

Und 112 PS als "untermotorisiert" zu bezeichnen, weil auf der Autobahn nur 170 erreicht werden, entspringt der Feder eines autogeilen Testers, der aus einem SUV mit 400PS steigt...
    Für den Alltag ist das voll ausreichend - auch wenn der Verbrauch tatsächlich kein Ruhmesblatt ist.
    Sie haben in allem Recht. Aber wenigstens hat er nicht dieses unsägliche Dumbodesign von Audi. Diese schuhkartongroßen Außenspiegel sind ja quasi schon signature.

Schöner Wagen

Tatsächlich finde ich das Design absolut ansprechend! Es ist für mich ein schönes Auto - und obwohl es Designzitate von Audi aufnimmt, finde ich es immer noch eigenständig genug und hat etwas Avantgardistisches.
    Über Geschmäcker lässt es sich streiten, aber ich würde den DS4 einem Golf [oder anderen Wagen im gleichen Preisspektrum] vorziehen...

Nach Jahren

des Verkriechens, bauen die Franzosen bei Citroen
    wieder schicke Autos.
    Wer Butter und Brot Autos lieber mag
    soll halt Golf fahren.
    Und das mein ich durchaus lieb.

Preis

Mich schockiert der Preis. Für 30k bekommt man einen Audi A3 TDI mit 140 PS und etwas Ausstattung. Von Citroën hätte ich ehrlich gesagt etwas preisgünstigeres erwartet.

Trotzdem muss ich die Franzosen loben. Design mässig finde ich das Auto gelungen.

ganz nett

Der neue DS4 ist designtechnisch schon ganz nett geworden, aber der Ur-DS spielt in diesem Bereich immernoch in einer ganz anderen Liga. Zudem überzeugen mich sowohl der Kaufpreis als auch der Verbrauch des "kleinen" Dieselmotors eher weniger (wobei ich ihn dem alten 1.9TDI aus dem Volkswagen-Konzern vorziehen würde).

...

Unpassend ist nur das harte Fahrwerk - zumindest in Kombination mit dem kleinen Dieselmotor.

Da hat Citroen wohl mal wieder zu sehr auf den östlichen Nachbarn geschaut, auf uns Deutsche mit unserer Vorliebe für überhart gefederte Sportwagen jedes Kalibers. Hatte mir gerade gestern wieder bei den üblichen Autobahnlöchern einen dieser gleitenden amerikanischen Wagen gewünscht, die einen über alle Löcher einfach hinweggleiten lassen.

Citroën

Warum ist an diesem Citroën außer dem stilisierten Firmenlogo nichts, das ihn auf Anhieb als Citroën erkennen lässt?
    Wenn ich da an die legendären Modelle DS, CX, SM ud XM denke....

Audi-Opel-Klon

Was soll denn daran eigenständiges, citroenspezifisches Design sein? Das Auto sieht von vorne wie ein Audi aus und von der Seite bzw. von hinten wie ein in der Linienführung leicht überarbeiteter Opel Astra. Und dafür 30.000 EUR hinlegen? Naja ...