Forum: Blogs
Fahrbericht BMW 302d Efficient Dynamics Edition: Abnehmen mit Hausmannskost
Christoph M. SchwarzerDer Hybrid-Offensive von Toyota setzen deutsche Hersteller sparsame Dieselmodelle entgegen. Der BMW 320 d mit dem Namenszusatz Edition soll mit ganz herkömmlicher Technik zum Sparmeister werden. Und es funktioniert tatsächlich - hat aber seinen Preis.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...847652,00.html
- #70 06.08.2012 11:42 von
Wo - 130 bei 2000 u/min
Wo soll das lang übersetzt sein? Ausgerechnet bei einem drehmomentstarken Diesel hätte ich weniger erwartet. Mein 2,0 mit 170 PS ningelt bei 130 als Benziner im gleichen Drehzahlbereich rum (knapp 2100 U/min, um genau zu sein), allerdings mit 270 statt 380 Nm Drehmoment - und 200 kg mehr auf der Hüfte - wo also ist der Fortschritt?
Da wäre mehr gegangen, aber das spart man sich dann als neue "Innovation" auf.... - #71 06.08.2012 12:19 von
Also wie ich mir schon dachte, früher war halt alles besser.
Nur weil das ESP an ist, heisst das nicht, dass es auch regelt. Ich hatte bei meinen Autos noch nie einen Regeleingriff, der mich retten musste.
Mehr Unfalltote? Statistisch ist die Anzahl seit 1991 stetig zurückgegangen, dass es dieses Jahr etwas mehr sind, ist wohl eher Zufall, liegt wohl kaum an den modernen Autos. Übrigens sind es 4991 Verkehrstote dieses Jahr. 1991 waren es 11.300 und 1970 über 21.000! Das ist der Gesamtkontext.
Sie Argumentieren mit Unfalltoten und dann sind Unfälle aber doch Ausnahmesituationen und rhetorisch wertlos? Was denn nun?
Sie reihen sich auf der AB lieber zwischen die LKWs ein? Wer von uns lebt in Angsthausen?
Die heutigen Autos sind lahmer als früher? Haben sie mal ein Beispiel? Aber andererseits haben sie doch Angst auf der AB, also ist es doch gut, dass die Autos heute lahmer sind.
Der Vergleich mit einer Lotus Elise hinkt auch gewaltig. Einen Sportwagen, der nichts anderes können soll, als fahrdynamisch zu sein, kann man wohl kaum mit einer großen Limousine vergleichen, die Fahrzeuge haben komplett andere Anforderungsprofile.
Ich denke, sie haben einfach eine sehr selektive Wahrnehmung der Dinge und picken sich das Schlechteste aus der heutigen Zeit heraus, um es mit dem Besten von damals zu vergleichen. - #72 06.08.2012 12:38 von
- #73 06.08.2012 12:40 von
- #74 06.08.2012 12:47 von
Erzählen Sie keinen Mist. Das die neuen Direkteinspritzer-Benziner ebenso heftig stinken und mittlerweile als Krebsschleudern des Grauens bekannt sind, weiss doch jeder der sich mit der Materie auskennt und schon mal hinter diversen Autos mit dem Fahrrad hinterhergefahren ist .... abgesehen davon, bin ich froh daß die Fahrradschweine nicht so stinken, sondern nur gefährlich sind .... wäre ja noch schöner.
- #75 06.08.2012 13:00 von
Naja, wer es nicht besser weiss und sein Wutbürgertum so pflegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wer so masochistisch veranlagt ist, daß er aus Knauserei nur radfährt, sich dann über die fiesen Autos aufregt und ausfällig wird, der will es doch so. Außer Geiz gibt es ja keinen Grund Auto zu fahren ... ausser man will überfahren werden oder in Autoabgasen jeglicher Art stehen.
Wahrscheinlich zwingt er seine Kinder hinter ihm herzufahren .... "Nein, ein Auto fahren nur Umweltsünder !" ... loool - #76 06.08.2012 14:23 von
In der Tat, stufenlos.
Und bis 200 km/h praktisch linear (knapp 3600 U/min), erst danach geht es steil nach oben mit der Drehzahl. Sehr angenehmes Fahren. Wild rumgeorgelt wird auch nicht, wenn man per pedes beschleunigt. Nur mittels Tempomat auf die alte (höhere) Geschwindigkeit zurückkehren nervt tierisch. Sobald mehr als 20 km/h Differenz da sind, wird auf 5500 U/min (Schnittpunkt max. kW / max. Nm) gedreht und gehalten bis die Sollgeschwindigkeit wieder hergestellt ist - geht zwar sehr flott, aber etwas gemächlicher wäre völlig i.O. und wohl ein großes µ sparsamer ... Vollgas ist ja schließlich nur im Teillast-Bereich effizient beim Beschleunigen hab ich mal gehört...
- #77 06.08.2012 14:32 von
komm runter
Tatsache bei Benziner ist:
- die Abgase sind ebenfalls tödlich wie beim Diesel
- sie stinken
- sie erzeugen Russ, Direkteinspritzer sogar mehr als Diesel
[ironie on]
- sie werden gefahren, weil ihre Besitzer verblendete Egomanen sind, die besseren Fahreigenschaften sind es bestimmt nicht
[ironie off]
Nicht so Hyperventilieren, drei mal tief durchatmen und runterkommen ;)
Zurück zum Artikel:
Immerhin nicht schlecht das das Fahrzeug weniger verbraucht. Damit sinkt dann wohl auch die Umweltbelastung im Vergleich zur Normalversion, was per se immer gut ist.
Aus meiner Sicht sind die Fahrleistung mehr als ausreichend. Wer einen Sportwagen will, kauft sich eh nicht dieses Auto.
Einzig der Preis ist etwas abschreckend. - #78 08.08.2012 19:42 von
Direkteinspritzer sind auch eine deutsche "Innovation", ich hyperventiliere nicht, da würde ich mir ja noch mehr Russpartikel einverhelfen, Diesel sind Prollkisten da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich wäre froh wenn die deutsche Autoindustrie die ökologische Führerschaft übernehmen würde, solang sie dies nicht tut sind deutsche Autos und insbesondere Diesel absolutes No Gos.
Opel Ampera und Toyota Prius sind eine Alternative aber beide Wagen werden in Deutschland wegen der marktbeherrschenden deutschen Autoindustrie überteuert verkauft. Dieselabgase wurden von der WHO als krebserregend eingestuft, sie werden auf eine Stufe mit Asbest gestellt, wenn deutsche Autobauer es schaffen Benziner auf diese Ebene zu heben ist dies kein Grund Diesel zu akzeptieren. - #79 09.08.2012 09:41 von
das ist schlicht falsch
Ach so, die deutsche Autoindustrie ist also schuld daran wenn Opel und Toyota ihre angeblichen Ökoautos überteuert verkaufen, schlagende Logik. Der Prius Plug-in verkauft sich selbst in Japan kaum, weil niemand so blöd ist für eine bessere Batterie 10 000 Euro Aufpreis zum normalen Prius zu zahlen.
Die WHO hat sich nur zum Diesel ohne Filter geäußert, der Diesle mit Filter ist sauber. Selbst im strengen und sauberen Singapur fahren nur Diesel-Taxis, niemand fährt Prius oder Ähnliches, weil es keinen Sinn macht.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren