Nichts gegen ihren Opa, aber der Vergleich ist wie immer hanebüchen. Ich weiß auch nicht, warum Leute immer ihre Spritsparrekorde, erzielt mit 25 Jahre alten Fahrzeuge, mit den Verbräuchen vergleichen müssen, die irgendein Redakteur auf irgendeiner Strecke mit einem aktuellen Fahrzeug erfahren hat.
Aber ums noch mal deutlich zu machen.
1. Spritverbrauch ist vor allem eine Sache des Fahrstils. Da es ihr Opa war, dazu noch mit Mercedes, tippe ich auf langsames dahinfahren auf Landstraßen und Autobahnen. Da erreicht man grundsätzlich schon mal den niedrigsten Verbrauch mit einem Verbrenner und ist demzufolge nicht mit einem NEFZ- oder einer Drittelmix-Angabe vergleichbar.
2. Der 3er ist 400 kg schwerer als der Mercedes. Und nein, BMW macht den nicht mit Absicht so schwer. Die würden gerne wie jeder andere Hersteller auch das Fahrzeug möglichst leicht bekommen, da es in vielerlei Hinsicht Kosten sparen kann. Allerdings muss ein modernes Fahrzeug Sicherheitsstandards erfüllen und sogar übertreffen (siehe NCAP), was eine deutlich stabilere und steifere Konstruktion des kompletten Fahrzeugs benötigt. Dazu braucht man mehr Material und das Fahrzeug schwerer. Lohn der Mühe? Sie überleben heute selbst in einem aktuellen VW Polo Unfälle unverletzt oder leicht verletzt, die Sie vor 25 Jahren in größeren Fahrzeugen mit dem Leben bezahlt hätten. Schauen Sie sich dazu mal GIDAS (ist DIE deutsche Unfalldatenbank) an, dann wissen Sie was ich meine.
3. Antriebe moderner Fahrzeuge müssen so strenge Abgasvorschriften erfüllen, dass die dafür notwendigen Maßnahmen sogar zu einem höheren Spritverbrauch führen.
4. Heutige Autofahrer wollen, auch wenn Sie wenig Geld ausgeben möchten, größtenteils auch komfortable Fahrzeuge haben. Funktionen wie Klimaanlagen, bequeme Sitze, geringes Geräuschniveau, elektrische Fensterheber und was weiß ich noch alles, brauchen komplexere Komponenten, die nun mal Gewicht auf die Waage bringen.
Kurzum: Solche alten Schüsseln, die 10+ Jahre alt sind, könnte heute kein Hersteller mehr als Großserie auf den Markt bringen. Da werden gesetzliche Anforderungen nicht erfüllt und die Kunden würden es wahrscheinlich auch nicht kaufen. Heutige Fahrzeuge werden unter erheblich strengeren Ansprüchen entwickelt, sodass man aktuelle Fahrzeuge nicht mit solch alten vergleichen kann. In keiner Hinsicht.

Antworten / Zitieren