Forum

Fahrbericht Audi RS 5: Drück mich, ich kick dich

SPIEGEL ONLINEEine Sportlimousine, der man die brachiale Leistung von 450 PS nicht sofort anmerkt - das ist das Konzept des Audi RS 5. Und tatsächlich gibt sich der Wagen sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke souverän. So souverän, dass man die Leidenschaft auf Knopfdruck zuschalten muss.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836017,00.html

diese Empfehlung

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    Der AUDI-Werkstattmeister hat mir empfohlen, beim nächsten Fahrzeug gleich höherwertige Keramikbremsen zu bestellen. Der Mehrpreis wäre aber ca. 8 - 10.000 EURO. Das ist der Rat von AUDI.
    hätte er Ihnen sicher auch für einen Touran ausgesprochen.
    Was fahren Sie denn für eine heiße Kiste, daß die so tollen Brembo-Bremsen nicht ausreichen?

Dürfte es vielleicht auch eine Nr. kleiner sein??
    Sie machen sich ziemlich lächerlich.

Wie...

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Ich mag meine Paddel nicht. Die drehen sich beim lenken mit, was das Schalten in der Kurze unmöglich macht.
    ...lenken Sie denn dann? Mit dem Knie? Eigentlich ist das Mitdrehen doch genau das Richtige. Wenn die Kurve so scharf ist dass man umgreifen muss schaltet man eh vorher runter.

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Vermutlich der Neid oder eine Schutzreaktion a la 'ich finds hässlich... weil ichs mir nicht leisten kann'.
    Immer die selbe Leier, kanns bald nicht mehr hören. Wenn ich son Ding haben wollte, würde ich morgen zur Bank gehen, mir etwas (!) von meinem Geld abholen und das Ding kaufen.

Aber ein Audi ist das Allerletzte, was ich mir kaufen würde, alleine schon wegen des Image der Rüpelfahrer und Drängler! Wenn ich nur schon an die Audi Werbung von vor einiger Zeit denke: ¨ein Audi hat auf der rechten Spur nichts zu suchen¨

WÜRG!

Warum lächerlich

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    hätte er Ihnen sicher auch für einen Touran ausgesprochen.
    Was fahren Sie denn für eine heiße Kiste, daß die so tollen Brembo-Bremsen nicht ausreichen?

Dürfte es vielleicht auch eine Nr. kleiner sein??
    Sie machen sich ziemlich lächerlich.
    Es ging um das Problem, dass die Bremsen quietschen beim Bremsen zur Ampel. Das ist auf Dauer nervtötend.

Außerdem habe ich ihn auf Testergebnisse (siehe Youtube Vergleichstest AUDI TT RS vs. Nissan 370Z) hingewiesen, dass die Bremsen Fading-Effekte hatten (Frontlastigkeit, Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wird schneller als erreicht). Selbst die BREMBO-Bremsen scheinen bei Audi RS-Modellen in Extremsituationen überfordert.

Ich räume ein, dass die Fading-Effekte auf der Rennstrecke (Hockenheimring) bei extremer Beanspruchung auftraten, allerdings ist das kein gutes Gefühl, wenn man von diesen Problemen weiß.
    Allerdings wird hier im Strang berichtet, dass auch im Alltagsbetrieb auf der Autobahn offenbar Fading-Effekte auftraten.

Es kam dann der Hinweis auf Keramikbremsen.

Bremsen

Es ging um das Problem, dass die Bremsen quietschen beim Bremsen zur Ampel. Das ist auf Dauer nervtötend.
    Wenn Sie wirklich einmal Fahrdynamik und Freude am Fahren erleben wollen, dann gönnen Sie sich als nächstes Auto mal eines des anderen bayrischen Herstellers.

Die haben übrigens einwandfreie Bremsen. Auch in den M-Modellen. Auch auf dem Nürburgring ;-)

Auch Nissan

Außerdem habe ich ihn auf Testergebnisse (siehe Youtube Vergleichstest AUDI TT RS vs. Nissan 370Z) hingewiesen, dass die Bremsen Fading-Effekte hatten (Frontlastigkeit, Siedepunkt der Bremsflüssigkeit wird schneller als erreicht). Selbst die BREMBO-Bremsen scheinen bei Audi RS-Modellen in Extremsituationen überfordert.
    fährt mit Brembo und macht ordentlich Reklame damit, daß ein ansonsten drittklassiges Produkt mit tollen Bremsen ausgestattet ist.
    Vielleicht fahren Sie zu selten, haben besondere Fahrgewohnheiten, oder haben einfach ein Montagsauto erwischt.
    Was machen Sie nur, wenn die Keramikbremsen auch quietschen? :))

das stimmt

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Wenn Sie wirklich einmal Fahrdynamik und Freude am Fahren erleben wollen, dann gönnen Sie sich als nächstes Auto mal eines des anderen bayrischen Herstellers.

Die haben übrigens einwandfreie Bremsen. Auch in den M-Modellen. Auch auf dem Nürburgring ;-)
    Mercedes baut auch gute Autos.
    Mercedes-Benz Deutschland - M-Klasse - M-Klasse Offroader

Audi RS 5, Kommentar 15

Da fehlt ein Komma. Aber bei einem realistischen Verbrauch vo12-15 Litern ist der Fingerhuttank von 61 Litern, glaube ich, ein Witz. Mit solch einem Reisewagen und einer Reichweite von etwas mehr als 400 Kilometern kann ich nichts anfangen. Da kann ich gleich mit dem Rad fahren. Für jede Nische wird ein Vehikel gebaut. Nur an Viel- und Weitfahrer wird nicht gedacht. Für die Fahrt zum Bahnhof oder Flugplatz brauche ich solch ein Auto nicht. Da lobe ich mir den Touran meiner Frau: Reichweite um die 1.000 km. Nur Spaß macht der nicht!

Ich räume ein, dass die Fading-Effekte auf der Rennstrecke (Hockenheimring) bei extremer Beanspruchung auftraten, allerdings ist das kein gutes Gefühl, wenn man von diesen Problemen weiß.
    Allerdings wird hier im Strang berichtet, dass auch im Alltagsbetrieb auf der Autobahn offenbar Fading-Effekte auftraten.

Es kam dann der Hinweis auf Keramikbremsen.
    Also wenn man mal nach der PCCB Bremse von Porsche googelt, findet man viele Berichte, dass auch gerade Keramikbremsen quietschen können, wie ein Güterzug! Außerdem sind Keramikbremsen NICHT für die Rennstrecke geeignet, ebenfalls von vielen Porschefahrern berichtet, die ihre PCCB auf der Rennstrecke zu Grunde gerichtet haben. Und als Ersatzteile sind die Keramikteile wesentlich teurer als der Aufpreis beim Neuwagen! Wenn Fading auftritt, würde ich erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln, es gibt verschiedene Siedepunkte, und die mit dem höchsten Siedepunkt nehmen. Wenn es immer noch auftritt, auf bessere Bremsbeläge wechseln. Daß die Bremse von Brembo ist, betrifft meistens Sattel und Scheiben, am Fading sind meistens die Beläge schuld. Und nicht auf die so genannten "Werkstattmeister" hören, die haben keine Ahnung von der Technik (das sind keine Ingenieure!), sondern sind reine Teiletauscher und wollen teuren Kram verkaufen.

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    Bitte beschreiben Sie uns doch die Vorteile eines Hecktrieblers zu einem Quattro.
    Das hinundherschleudern beim Start an einer vereisten Ampel?
    Ich erinnere mich, daß Walther Röhrl mit dem Audi Quattro alles in Grund und Boden gefahren hat?
    Warum bietet BMW 20 Jahre nach AUDI für 63% ihrer Fahrzeuge X-Drive an?
    Weil der so schlecht ist?
    Sie haben natürlich recht. Für sportliche Fahrer, die so über 350PS aufwärts verfügen, ist der Power-Slide durch die Innenstadtkurven nicht mehr machbar.
    Ich fahre einen A3 Turbodiesel mit 350NM. Der lässt in dieser Klasse alles bis auf den 120d traurig aussehen.
    Ich habe noch nie bemerkt, daß es meinem Fahrzeug an Dynamik fehlt, oder daß er frontgetrieben ist.
    Komisch nur, dass gerade die Modelle von BMW die ohne Allrad angeboten werden, die M Modelle (mit Teilweise deutlich mehr als 450 PS) sind..
    Warum wird es trotzdem angeboten? Ganz einfach, weil Leute (deren Fachwissen sei mal dahingestellt) es haben wollen.

Der Frontantrieb bietet bei Sport!wagen keinerlei Vorteile, da dieser massiv zum Übersteuern neigt, was bei sportlicher Kurvenfahrt absolut tödlich ist.

Und um noch mal zu BMW zurück zu kommen: Der BMW M3 E92 ist einer der besten/der Beste? Sportwagen in dieser Klasse, der in jeder! Kurve am Asphalt klebt ohne auszubrechen, trotz Heckantrieb.